• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BG Unfall- Schulterarthroskopie

Habe heute noch ein Schreiben vom Polizeipräsidenten erhalten das ein Verfahren gegen mich gemäß § 31 OWiG i.V. mit § 26 StVG wegen des Eintritts der Verfolgungsverjährung eingestellt wurde.
Was bedeutet das denn nun und was kann ich noch machen?
 
Heilungsverlauf

Hallo,

ich bin arzthelferin in der orthopädie und ich denke du musst dich da leider auf einen etwas längeren heilungsverlauf einstellen. Nach so einer Arthroskopie ist es wichtig die krankengymnastischen Übungen zu machen. Aber es gibt auch Fälle, die haben damit 1 Jahr Probleme, bei anderen ist die ganze Sache aber auch schon nach ein Paar Monaten überstanden.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn die Antwort nicht so erfreulich ist.
Liebe Grüße
 
Danke erst mal. Ich bin in der Altenpflege tätig und möchte soschnell wie möglich wieder arbeiten.
Jetzt sind fast 2 Monate nach der OP rum und ich bekomme den Arm leider nur passiv nur 90° hoch, das schmerzt aber ungemein, irgend etwas blockiert doch da. Ich hab manchmal den Verdacht das das eingesetzte Band verrutscht ist und es drückt wie Sau.
Wer hat ähnliche Probleme oder kann dazu etwas sagen?
 
hallo, asabine

hatte ´99 eine athroskopie. noch heute habe ich schmerzen und schultergelenksteife. zwischenzeitlich ist eine arthrose hinzugekommen.
alles was der orthopäde dazu sagt, ist,
"wenn es nicht richtig gemacht wurde...."

lass deine schulter von einem anderen orthopäden und radiologen nachuntersuchen, sicherheitshalber.

schönes wochenende
pussi
 
Hallo asabine,

kann dir da auch nur den Rat geben - lass noch mal einen Schulterspezialisten einen Blick darauf werfen.
Ansonsten muß ich dir leider sagen, meine Arthroskopie der Schulter war im August letzten Jahres und ich bekomme den Arm auch nur knapp 90° gehoben, zwar mittlerweile auch aktiv aber schmerzhaft ist es nach wie vor und das Gefühl es würde etwas das Gelenk blockieren kenne ich auch. Ich weiß seit ein paar Wochen, das ich den Arm NIE wieder höher werde heben können :-(
Mein Arzt meint dazu das er mit dem Ergebenis sehr zufrieden ist. Aber wie gesagt ich würde einen Spezialsten zu Rate ziehen, auch wenn die Einschränkung und die Schmerzen nicht ungewöhnlich sind.
Auch wenn alles richtig gemacht wurde!
Viele Grüße
san
 
Hallo Hela,

leider sind sich da sämtliche Ärzte (Unfallchirurg, Neurologe, D-Arzt), die Physiotherapeuten, der Ergotherapeut und alle die irgendwie mit meinem "Fall" zu tun haben einig. Wie schon geschrieben sind die mit dem Ergebnis alle zufrieden. Nun gut, der Arzt der die Arthroskopie durchgeführt hat meinte nach der OP werde ich den Arm nach ca. 1 Jahr endgradig bewegen können - das war im August letzten Jahres. Jetzt habe ich 39 Wochen Reha hinter mir und ich befürchte einfach das die Recht haben. Ich habe einige Meinungen dazu, alle bestätigen das alles richtig gemacht wurde (zumindest bei und seit der OP) und ich habe während meiner Reha einige Schulterpatienten kenngelernt und die haben alle ganz ähnliche Probleme!
Habe wegen einer anderen OP die Ende diesen Monats ansteht nächste Woche einen Termin bei dem Arzt der die Arthroskopie gemacht hat, bin mächtig gespannt was der dazu sagt das von endgradig wohl nicht die Rede sein kann.
Ich habe mich mitlerweile damit abgefunden, arrangiert oder wie auch immer, bin schon froh das es zwischendurch mal Tage gibt an denen ich ANNÄHERND von schmerzfreiheit sprechen kann.
Ich habe mal grundsätzlich die Erfahrung gemacht, das man im allgemeinen sehr viel auf die "Prognosen" von den Physiotherapeuten geben kann und wie oben erwähnt sind auch die der Meinung, am Anfang meiner Reha sah das anders aus und es hat auch im Traum keiner damit gerechnet das sich die Reha sooo... lange hinziehen würde.
Vielleicht wird es ja nochmal besser aber ich bin mir halt einigermaßen sicher das das nicht der Fall sein wird.

Viele Grüße
san
 
Hallo Sam,

danke für deine Antwort.
Ich hatte Interesse zu hören, was so die Ärzte von anderen Schulterpatienten sagen...
Ich habe meine OP vor 9 Monaten (Protheseimplatation), die Prognose war (ist eigentlich noch), bis Horizontale in 1-2 Jahren.
Bei mir ist aber bei 45° stehen geblieben und obwohl 1-2 () Jahren noch nicht rum sind, mache ich mir auch wenig Hoffnungen, dass das je so sein könnte (ist meine persönliche Prognose).
Trotzdem mache ich weiterhin meine Therapie...
Mal schauen...

Wünsche dir gute Genesung und viel Erfolg,
viele Grüße,
Hela
 
Ich habe mich von einem Schulterspezi hier operieren lassen, der ist aber seit der op leider immer im Urlaub, ich glaub ich werde auch in diese Fachrichtung gehen. Spaß beiseite. Is echt so, leider weiß ich keinen anderen Schulterspezi und wo ich vieleicht auch mal richtig ernst genommen werde und der vor allem Ahnung hat.
Mein Physiotherapeut hat mir jetzt mal zur Probe solche Bänder auf den Arm geklebt, komisch is dabei nur das ich den Arm damit (hab seit 2 Tagen drauf) mehr Bewegungsfreiheit im Arm habe. Das kommt mir langsam wie Hexerei vor. Aber es hilft, hab nicht dran geglaubt.
Kennt vieleicht noch jemand einen Schulterspezi in Berlin oder Umgebung? Würde natürlich auch weitere Strecken auf mich nehmen, aber ich hab tgl. noch Therapie.

Gruß Sabine
 
Hallo,
ja schade - Berlin ist nicht so ganz meine Ecke! Es soll in Hamburg einen geben, meiner ist in Bremen! Ist halt schon eine nicht ganz kleine Strecke!
Falls du dir das antum möchtest: Dr Pieper - Rolandklinik ( 0421 ~ 87780 Zentrale, die NR. von Dr Pieper ist:0421 ~ 8778372)
Viele Grüße
san
 
Danke erstmal für die Info.
Hab in Heidelberg nen Spezi gefunden der aber leider nicht antwortet bzw. bis vor 3 Wochen im Urlaub war.
War jetzt hier in Berlin bei einem anderen Schulterspezi, der hat mir was gespritzt und möchte jetzt 4 Wochen abwarten ob`s besser wird.
Ein neues MRT wurde auch gemacht, leider hab ich den Bericht dazu nicht mitbekommen und der Spezi ist jetzt im Urlaub. Andere Ärzte haben mal draufgeschaut und sagten es sieht wohl nicht so gut aus.
Vermutung von den Ärzten die sich das ansahen:
- das Band ist gerissen
- der komplette Oberarmkopf in entzündet
- wenigstens eine Sehne ist komplett gerissen
Da brauch ich mich ja wohl nicht zu wundern welhalb ich solche Schmerzen hab und Medis schlagen nicht an.Jetzt muß ich also noch bis 25.09. warten bis der Arzt aus dem Urlaub kommt.
Ich hab hier langsam die Nase voll.
 
Hab jetzt Befunde.
Alles entzündet, und bei der OP wurde zuviel weggenommen, daher die Schmerzen.
Jetzt hab ich auch noch ne Thrombose bekommen, muß tgl. Spritzen und bekomme Blutverdünner.
Was kann ich denn jetzt noch machen? Wer kann mir weiterhelfen?
 
Top