• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BG Rente und Erwerbsmindertenente

vollekanne

Neues Mitglied
Registriert seit
20 Aug. 2013
Beiträge
4
Hallo

ich habe Gestern meinen BG-Rentenbescheid bekommen (655€), die mir rückwirkend ab Juni 2015 gewährt wird.

Ich beziehe auch seid Mitte 2013 (befristet bis April 2016) eine volle Erwerbsgeminderten Rente.

Jetzt ist meine Frage wieweit die BG Rente auf die Erwerbsgeminderten Rente angerechnet wird. Nach meiner Rechnung würden mir 165€ monatlich bleiben (ab Juni 2015) wenn alle 3. ihre Ansprüche Geltend gemacht haben (Grundsicherung 490€).


Ich bin 34 Jahre alt.

Die Erwerbsgeminderten Rente beläuft sich auf 220€ Monat,

die BG Rente auf 655€ Monatlich (60% MDE).

Ich bekomme Übergangsgeld seid Juni 2015 in höhe von ca 350€ solange ich in Umschulung bin.

Ich weiß das es nach § 93 SGB VI angerechnet wird aber der § ist recht kompliziert aufgebaut für meinen Geschmack.

Ich habe es so verstanden das 70% des JAV (in diesem Fall 70% von 19.263€ bzw (Vollrente Jährlich 12.842€)) genommen werden und man mit beiden renten diese 70% nicht überschreiten darf.

Allerdings steht in einigen Beiträgen die ich zu diesem Problem gefunden habe was davon, dass diese Berechnung sich auf 60+ Jährige bezieht.

Bei einigen steht auch was das man unter 60 Jahre die Erwerbsgeminderten Rente nur um ca 10% mindert wenn man zwei Renten bekommt.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Grüße
 
Es kommt drauf an ... V.a wie hoch Deine EMR ist ... Es wird erst ab gewissen Größen gegengerechnet
 
Hallo vollekanne,

darf ich Dich fragen, was du für Gesundheitsstörungen hast, um eine volle EM Rente zu bekommen.
Bin seit über 2 Jahre am Kämpfen.
Habe nun 70 v.H. MdE.( unfallchirurgisch, viszeralchirurgisch, gefässchirurgisch, urologisch, neurologisch)
Einnahme von starken Schmerz- und Beruhigungsmittel.
SG und DRV lehnen weiter ab. Rentenberater rechnet mir nur Chancen ein, wenn ich psychologisches Gutachten erstellen lasse. Einweisung in psychiatrische Klinik.

vielen Dank,

sony
 
Hallo vollekanne,

hattes du vor der AU einen Steuerberater?
Der sollte dir deine Fragen beantworten können!
 
Top