• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BG Rente reduziert Altersrente

A.G.

Nutzer
Registriert seit
28 Juli 2010
Beiträge
3
BG Rente reduziert Altersrente


Hallo,
zu meiner Person ich bin 44 und hatte 1986 einen Arbeitunfall.


Seit der Feststellung ist mein Zustand unverändert und bei 90%.


Nun bin ich in der Lage zu Arbeiten und zahlen lückenlos ohne Arbeitslosigkeit oder Harz4 meine
Sozialabgaben.


In der letzten Kontrolluntersuchung habe ich mit anderen Patienten gesprochen die mir mitgeteilt haben das Ihre Altersrente nicht voll ausgezahlt wird.


Ich erhalte eine BG Rente von 1100€ und der Jahres Brutto 1986 war als Berufsstarter bei ca. 34000.- DM ( 17383Euro).


Das würde bedeuten das mein Grenzbetrag für die Rente 1448.- ein wehre.


Stimmt das so und ich bekomme nach 47 Beitragsjahren ( mit 67 Jahren ) aus der RV nur 348.- die div zu 1448.- .


Stimmt es das Rentenerhöhungen bei der BG Rente angerechnet und bei der RV wieder abgezogen so das ich immer bei 1448.- stehen bleibe ?


Danke vorab für eine Antwort.


Euer A.G.
 
Hallo A.G.,

ich möchte es nicht zu 100 Prozent behaupten,
aber nach meinem Wissen, dürfen die beiden Renten
nicht mehr, als 70% deines Bruttoeinkommens ausmachen.
Werden die 70% überstiegen, wird eine der beiden Renten
runter gekürzt.

MfG

BG-Opfer
 
Top