• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BG erstattet Krankengeld - Was ist nun mit Aussteuerung und Blockfrist ?

Busch38

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24 Aug. 2011
Beiträge
476
Hallo,

heute Bescheid von BG bekommen wegen Unfallrente, Eintritt des Versicherungsfallles 09/2017.
Rente wird aber erst ab 03/2019 nachgezahlt, da dann der Anspruch auf Verletztengeld endete.

Verletztengeld hat aber meine Frau nie bezogen, der Antrag auf Anerkennung als Berufskrankheit wurde erst in 2019 bei BG gestellt.

Nun hat die Krankenkasse Antrag auf Erstattung des gezahlten Krankengeldes von 2017 bis 03/2019 bei BG gestellt.

Wenn diese nun das KG von BG erstattet bekommt, hat sie ja keine Kosten durch Krankengeld gehabt .

03/2019 erfogte Aussteuerung duch Krankenkasse und es gibt seitdem wesentlich geringeres ALG! ( Nahtlosigkeit nicht anerkannt).

Da Kasse nun von BG Erstattung bekommt, müsste da nicht die Aussteuerung 03/2019 ungültig werden und ab dann Anspruch auf Krankengeld bestehen ?

Meine Frau hat sich bis 03/2020 AU schreiben lassen, aber nur bei Kasse eingereicht nicht bei Arbeitsagentur.
Allerdings mit Unterbrechung in 2019, da Agentur dies verlangte ( keine weiteren AU Bescheinigungen ).
Aber Bescheinigung des Arztes ( 11/2019), dass AU über Aussteuerung bis auf unbestimmte Zeit weiterhin besteht.

Ebenso dürfte die Blockfrist dann doch auch nicht gelten ?

Gruss Werner
 
Hallo Busch 38,
Ich glaube, da ist was falsch gelaufen.
Deine Frau bekommst ab 3/2019 Unfallrente.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat Sie Krankengeld bekommen.
Die erste und wichtigste Frage: Arbeitsunfall oder BK und wenn welche BK.

Da werden unterschiedliche Sachverhalte vermischt.

Gruß von der Seenixe
 
Top