• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bewerbung und Vorstellungsgespräch

bockwurst

Nutzer
Registriert seit
21 Okt. 2019
Beiträge
0
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig bei unfallopfer.de, desweiteren hab ich auf die schnelle keinen ähnlichen Beitrag gefunden, deswegen erstelle ich ihn hier. Falls das falsch sein sollte, einfach löschen und schweigen ;).

So, nun kurz zu meiner Geschichte. Ich bekomme seit 1998 eine Versichertenrente wegen eines Arbeits- / Wegeunfalls. Weiter gearbeitet hab ich natürlich trotzdem, auch mal mit längerer Arbeitslosigkeit bis ca. einem Jahr zwischen drin. Das konnte ich alles auch noch erklären im Vorstellungsgespräch. Bin Mediengestalter (Umgeschult infolge des Unfalls) und der Arbeitsmarkt für meine Gattung ist doch eher sehr dünn.
Nun ist es aber so das ich seit September 2016 arbeitslos den Hausmann gebe. Das dies asozial gegenüber der Gesellschaft ist weiß ich selbst, kann mich aber auch nicht bei jedem dafür entschuldigen :confused:. In dieser Zeit bin auch noch mit samt dem Alk in ein tieferes Loch gestürzt, aus dem ich aber mittlerweile wieder herausgefunden habe. Jetzt möchte ich endlich den Finger ziehen und mich wieder Bewerben.

Allerdings frage ich mich ob es hier jemandem ähnlich erging und mir jemand ein paar Tipps geben kann. Was schreibt ihr in den Lebenslauf (nur wenn ihr euch auch eine so lange Auszeit gegeben habt) und wie erklärt ihr das beim Vorstellungsgespräch? Lügen kann ich nicht, will ich auch gar nicht. Will aber dem potenziellen Arbeitgeber auch nicht direkt mit der Nase drauf stupsen.

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.
 
Hallo,

sicher bist Du hier nicht ganz richtig, aber ich kann nur empfehlen immer zumindest nahe an der Wahrheit zu bleiben. Du willst Deine Arbeitskraft verkaufen und nicht Rechenschaft über Dein Leben bei der Bewerbung abgeben. Umschreibe Deine "kreative" Pause mit mit nachvollziehbaren Worten und gerade bei der Rückkehr in Arbeit aus Arbeitslosigkeit gibt es auch Hilfen, die dem Arbeitgeber die Probezeit schmackhaft machen lassen....

Gruß von der Seenixe
 
Danke für die Antwort und Entschuldigung. Da hab ich den Sinn des Forums wohl falsch verstanden. Dann mach ich mich auf die Suche nach einem passenden Forum, hab da noch eine Frage die mir Google nicht beantworten kann :).
 
Hallo bockwurst, willkommen im Forum.

Seenixe hat nicht geschrieben, dass du hier nicht schreiben darfst. Deine Frage stellt sich vielleicht auch anderen Usern nach einem Unfall und einer längeren Phase der Arbeitslosigkeit und vielleicht haben manche diese Hürde schon genommen und haben Tipps. Deshalb schau ruhig ab und zu nach, ob es neue Antworten an dich gibt.

Mit den Suchbegriffen
Vorstellungsgespräch Bewerbung Arbeitslosigkeit begründen
findest du evtl. ein paar ganz brauchbare Seiten. Allerdings kennen gute Personaler auch die meisten Standard-Tipps, die im www angeboten werden, also ist deine eigene Ausgestaltung wichtig.

Viel Erfolg!

LG
 
Top