• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Betroffenenstatistik

joest42

Mitglied
Registriert seit
21 März 2007
Beiträge
57
Hallo Betroffenengemeinde,

gibt es eigentlich Statistiken und Zahlen wieviele Unfallopfer mit Personenschaden durch die Verzögerungstaktik der Versicherungen und die Langsamkeit der Gerichte von Ihrer Existenz bedroht sind und gegebenfalls auf Unterstützung vom Staat (Hartz 4 oder Sozialamt) angewiesen sind?

Danke
 
Hallo,
das habe ich mich auch schon gefragt und viel gesucht, aber leider noch keine gefunden. Ich jedenfalls würde auch da rein gehören.
LG Suse
 
Hallo joest42,

ich denke nicht, würde es diese geben, müsste die Politik und die Verantwortlichen darauf reagieren.

Wer steht schon gern von diesen Menschen "NEGATIV" im Rampenlicht!

Aber Du kannst mal Deinen Bundestagsmitglied eine Anfrage stellen.
 
Hallo oerni,

ich möchte gern in der Angelegenheit aktiv recherchieren um die Mißstände aufzuzeigen und hätte evtl. auch ein Konzept um die Notlage zu mindern.

Mir ist kein Bundestagsmitglid bekannt welchem ich diese Anfrage stellen könnte.

Vielleicht wäre auch eine Petition Hilfreich?

Mein Ansinnen ist es das Problem von "hinten" aufzuziehen - weiteres später.

Vorteilhaft wären Kontakte zu Medien, welche vorab recherchieren - haben vielleicht besserre Möglichkeiten.

Suche aktive Unterstützung - Nur gemeinsam sind wir stark
 
Insgesamt 305 897 erlitten 2015 laut polizeilich erfassten Unfällen einen Personenschaden.
Quelle: Statistisches Bundesamt
 
Hallo joest42,

dann wünsche ich Dir sehr viel Kraft und das nötige Wissen, Dein Vorhaben umzusetzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir schreiben, vor allem die Opposition Politiker sind hier leichter zu begeistern.
Petition hilft nur wenn Du sehr viel Mitzeichner findest.
 
Hallo joest42,

du könntest diese Anfrage - auch mit der Bitte um Hilfe und Unterstützung - bei den großen Verkehrsclubs stellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsclub

Sicher dürfte es auch da auf Interesse stoßen ...

Ein Anschreiben an die großen Sozialverbände wäre evtl. auch hilfreich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialverband_VdK_Deutschland

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialverband_Deutschland

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkssolidarit%C3%A4t

Sicher könnte man auch einige Behindertenverbände aktivieren - denn durch die Unfälle erleiden ja viele Betroffene bleibende Behinderungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Behindertenverbänden

Vielleicht fallen euch ja noch ein paar andere Adressen ein, an die man sich wenden könnte?

Rein theoretisch müssten ja auch das Arbeitsamt, die Krankenkassen und die Rentenversicherungen ein großes Interesse daran haben. Denn die springen ja oft für Leistungen ein, die die Versicherungen NICHT erbringen.

Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass gerade in dieser Richtung herzlich wenig passiert ...

Aber toll, dass du dich drum kümmern willst! Meine Unterstützung hast du! Ich denke, auch viele im Forum würden aktiv werden.

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Hallo Rudinchen,

danke für deine Tips und deine angesagte Unterstützung
bin heftig am recherchieren!

was mich im Moment beschäftigt ist - das ich als Privatperson auftreten muss - befürchte nicht ernst genommen zu werden.

Rückhalt gesucht - von wem?
 
Hallo joest42,

evtl. von o.g. Vereinen/Verbänden/Organisationen kannst du Rückhalt erfahren (müsstest du halt Kontakt aufnehmen)

Oder du gründest einen Verein oder - schließlich bist du im Forum vom Unfallopferhilfswerk - nimmst Kontakt auf und fragst, ob es nicht auch im Interesse des Unfallopferhilfswerks ist, solch eine Statistik anzufragen/anzuregen.

http://www.unfallopferhilfswerk.de/

Schließlich steht auf der Seite auch:

"Unzählige Menschen müssen so neben ihren gesundheitlichen Schäden auch ihren finanziellen Niedergang hinnehmen, da sie von heute auf morgen aus dem Berufsleben gerissen werden."

http://www.unfallopferhilfswerk.de/foerderverein/

Vielleicht kannst du dort Unterstützer (und auch hier im Forum) finden, sodass du es in diesem Namen machen kannst und "offiziell" in Erscheinung trittst. Vielleicht kann hier ein Admin etwas dazu sagen?

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Hallo joest42,

dazu gibt es mit sicherheit nichts, keine statistik, keine erhebungen. warum? - weil nicht erwünscht.

und du wirst scheitern, weil dir der zugang fehlt. allenfalls sind empirische erhebungen möglich. hast du erfahrung mit datenerhebung, -verifizierung, investigativen journalismus? und vor allem: zeit und geduld?

du kannst mich gern kontaktieren.


gruss

Sekundant
 
Top