• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Betäubte Hand noch zu bewegen?

tantor

Neues Mitglied
Registriert seit
20 Aug. 2019
Beiträge
3
Ort
Bischohfsheim
Hallo! Eine Frage:
Wenn bei mir eine örtliche Betäubung der kompletten Hand durchgeführt wird, sind dann eigentlich auch die durch zb Strom herbeigeführten Bewegungen bei Nervenleitgeschwindigkeitsmessung aufgehoben? Weil wenn ich die Hand bewegen will das funktioniert nicht.

Mich interessiert es einfach, ob mit einer Betäubung nur meine eigene Bewegungsfähigkeit aufgehoben ist oder auch generell die bei einer Strom - Nervenmessung. Wisst ihr das?
Danke für die Hilfe! LG Marlies
 
hallo Marlies,

ich wage mal eine antwort, auch wenn medizinisches nicht mein metier ist.
nach meinem verständnis wird durch eine betäubung mit normalen mitteln lediglich die weiterleitfähigkeit der nerven unterbrochen und hat keine direkte auswirkung auf bewegungsvorgänge. dass die bewusste steuerung im betroffenen bereich eingeschränkt oder aufgehoben ist, mag sein, aber das dürfte an der mangelnden ansprechbarkeit der betreffenden muskelfasern liegen.

es ist aber schon merkwürdig, wenn du schreibst "wenn ich die Hand bewegen will das funktioniert nicht". das lässt ja darauf schliessen, dass dies eine art dauerzustand ist, und eine (örtliche) betäubung ist schliesslich auch nicht dauerhaft. vielleicht kannst du das näher erläutern.


gruss

Sekundant
 
Hallo Marlies, falls Deine Frage allerdings darauf abzielt, ob sich die Leitfahigkeit der Nerven durch Lokalanästhetika und damit das Ergebnis eines EMG nachhaltig beeinflussen läßt, so lautet die Antwort ja. Gruß Rehaschreck
 
Hallo! Eine Frage:
Wenn bei mir eine örtliche Betäubung der kompletten Hand durchgeführt wird, sind dann eigentlich auch die durch zb Strom herbeigeführten Bewegungen bei Nervenleitgeschwindigkeitsmessung aufgehoben? Weil wenn ich die Hand bewegen will das funktioniert nicht.

Mich interessiert es einfach, ob mit einer Betäubung nur meine eigene Bewegungsfähigkeit aufgehoben ist oder auch generell die bei einer Strom - Nervenmessung. Wisst ihr das?
Danke für die Hilfe! LG Marlies

Hej, Marlies;

Ich weiß, es ist schon ein ganzes Weilchen her, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort dennoch.

Die lokale Betäubung, genauer, Regional- oder Lokalanästhesie, entspricht einem sogenannten - chemischen (neurophysiologischer Wirkmechanismus) - Nervenblock mittels Lokalanästhetika (z. B. Analgetika/Antischmerzmittel), was bedeutet, daß der temporär betäubte Nerv für eine gewisse Zeit keinerlei (...elektrische) Impulse mehr als Schmerzempfindung an das Gehirn weiterleitet ("afferent") bzw. motorische Impulse, vom Gehirn kommend ("efferent"), nicht mehr an die Muskulatur weitergeben kann. Die entsprechenden Wirkstoffe werden in der Regel intrakutan (unter die Haut) und möglichst zentral im örtlich begrenzten Operationsgebiet eingespritzt, wie z. B. beim Zahnarzt und vor einer Wurzelbehandlung. Die Dauer und die Stärke hängen von der Dosierung ab, welche sich wiederum nach der Größe des Operationsbereiches richtet. Wird gleich die ganze Hand betäubt, kann es hinterher schon mal bis zu fünf (5) Tage dauern, bis sich die Empfindungs- und Bewegungsfähigkeiten (Sensorik & Motorik) wieder regeneriert haben.

Wird diese Anästhesie richtig durchgeführt, Marlies, mußt Du Dir keine Sorgen machen, es braucht nur ein wenig Geduld, bis sich der betäubte Nerv wieder erholt hat - wie beim Zahnarzt eben. :)

Alles Gute und gute Besserung.

A bientot
Etienne :cool:
 
Top