• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bescheid

frido

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10 Okt. 2006
Beiträge
686
Ort
NRW
Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch: Wie lange benötigt das Arbeitsamt, um einen Bescheid zur Gewährung des Arbeitslosengeld rauszuschicken?
Mir ist klar, dass es natürlcih unterschiedlich ist.
Ich habe die Unterlagen (incl. ärztliche Unterlagen) vor ca 4 Wochen eingereicht. Man sagte mir, dass entweder ein Gutachten nach Aktenlage erstellt wird oder ich werde eingeladen. Bis jetzt ist gar nichts passiert.
Ich bin mir unsicher, wann ich anrufen soll bzw.vorbeigehen soll.

Viele Grüße von frido
 
Hallo frido,

bei mir hat es 3 Wochen gedauert ! Nur !
Ich glaube, Du solltest (vorsichtig) mal nachfragen !
Schließlich brauchst Du das Geld doch, oder ?
Ganz nett und freundlich .... ;)
Ich drück' Dir die Daumen !

Gruß,
moni68
 
Hallo moni,
ja ich habe heute ganz vorsichtig nachgefragt. Das ärztliche Gutachten nach Aktenlage ist jetzt erst bei der ARrge angekommen und jetzt darf ich warten, wann ich einen Terminzur Besprechung bekomme. Erst wenn ich weiß, was Sache ist, werde ich die nächsten Schritte überlegen.

Liebe Grüße von frido
 
Hallo,
ja, toll und der Termin "zur Besprechung" lief bei mir dann wie folgt: der SB brabbelte mir das GA nach Aktenlage vor (was natürlich völlig am Ziel vorbeigeschossen ist - logisch !) und das wars ! :cool:
Da ich aber schwerbehindert war, hatte ich keine weiteren Probleme mit diesem Amt - Gott sei Dank. Jetzt habe ich nix weiter mit denen zu tun.

Gestern war ich (freiwillig !) auf einer Info-Veranstaltung von denen und habe ein paar nette neue Erkenntnisse mitnehmen können. So wußte ich z.B. nicht, daß ich als Nicht-Leistungsempfänger für jede nachgewiesene Bewerbung pauschal 5 € Kostenersatz beantragen kann. Ist zwar nicht viel, hilft aber ja auch mit, gell ?

Ich drücke dir die Daumen, daß es mal recht schnell geht mit einem Termin ! Und daß das GA wenigstens bei Dir mal vernünftig ausfällt !

Gruß,
moni68
 
HAllo moni,
ich bin auch gespannt, was dieses Gutachten nach Aktenlage ergeben wird.
Erst dann kann ich reagieren. Ich muß wirklich abwarten und das neben den anderen Baustellen.

Viele Grüße von frido
 
Hallo Frido.
Bei mir ging es sehr schnell habe vorher alles ab gegeben mir wurde dann gesagt was ich bekommen würde und 14 Tage später habe ich das Gutachten nach Aktenlage gehabt und das total zu meinen Gunsten aber ob die BG denen folgen wird beim Wiederspruch mag ich zu bezweifeln
Ich erhalte jetzt mein erstes ALG 1 nach §125 warte immer noch auf den Rentenbescheid.
L.G. SONJA
 
Hallo frido,
bei mir ging das auch alles sehr schnell.
Nachdem ich meine ganzen Unterlagen abgegeben hatte,lag innerhalb von 14 Tagen das medizinische Gutachten nach Aktenlage vor.
Ich wünsche Dir,dass es bei Dir auch etwas schneller voran geht.

LG
Silvia
 
Hallo Sonni,

Ich bekomme mittlerweile auch schon Alg1.
Das medizinische Gutachten nach Aktenlage,dass vom medizinischen Dienst erstellt wurde,fiel auch zu meinen Gunsten aus.
Aber das Sozialgericht fordert trotzdem ein neurologisches Gutachten.:mad:
Das geforderte Gutachten findet aber erst Mitte Juni statt. :eek:
Es zieht sich alles unendlich lange hinaus und man braucht einfach nur gute Nerven,sofern man diese noch hat.;)

LG
Silvia
 
Hallo,

ich habe auch alle Unterlagen eingereicht, damit es schnell gehen soll. Doch wenn dieser beratende Arzt der Arge über 4 Wochen benötigt, um was zusammen zu schreiben, finde ich schon sehr grenzwertig.
Naja, jetzt warte ich auf Post, damit man mir einen Termin mitteilt .
Tja und wiederheisst es warten, warten,.......

ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag.
Viele Grüße von frido
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt Bescheid bekommen, dass ich Arbeitslosengeld nach §117 bekomme. Jetzt bin ich erst einmal beruhigt.

Mal schauen wann der Termin kommt und wasw ich weiter in die Wege leiten muß.
Liebe Grüße von frido
 
Hallo Frido,

bei mir war es auch so..bei dem persönlichen Termin wurde mir dann das Ergebnis des Gutachtens nach Aktenlage mitgeteilt.

Ein weiterer Bescheid nach §125 wurde mir nicht erstellt...es gibt aber einen Ausdruck ähnlich einer Jahresbescheinigung wie man sie auch vom Arbeitgeber bekommt. In dieser steht dann die Anerkennung gem. §125.

Weiterhin war der ärztliche Dienst in bei der Arbeitsagentur super kooperativ und hat mir das GA sowie die ganze Akte in Kopie ausgehändigt. Somit hatte ich gleichzeitig einen guten Überblick wo überall angefragt wurde. Das GA wird nicht durch den SB ausgehändigt...deshalb bin ich sofort zum ärztlichen Dienst gegangen...dort war es dann wie gesagt überhaupt kein Problem.

Übrigens habe ich in der Akte bestimmte Laborergebnisse gefunden. Diese wurden vom KH übermittelt in dem ich in 2010 Intensivmedizinisch behandelt wurde. Als ich dann beim BG Gutachter war konnte ich mit diesen Laborergebnissen dann dem GA wichtige Informationen liefern, denn die BG hatte diese natürlich nicht dem Gutachter zugesandt.

Es sind zwar immer mehrere Sozialleistungsträger im Boot, jedoch darf man das nicht isoliert betrachten und sollte immer das ganze komplett im Auge behalten.Berichte, Bescheide und Anfragen...alles sollte quer gelesen und überprüft werden.

Jedenfalls war die Geschichte Arbeitsamt und DRV bei mir innerhalb 7 Wochen erledigt und die volle Rente für 3 Jahre gewährt. Ich drücke Dir alle Daumen das es bei Dir auch so glatt läuft.

Viele liebe Grüße und ein schönes Osterfest
 
Hallo papajoe,
vielen Dank für Deine Erklärung. Ich habe bis jetzt keinen Termin beim SB von der Arge bekommen. Ich habe direkt den Bescheid bekommen, dass ich nach §117 Arbeitslosengeld bekomme.
Ich lass es erst einmal laufen und dann werde ich mir auch vom ärztlichen Dienst das Gutachten nach Aktenlage besorgen (ich hoffe, dass ich es auch bekomme). Das ist ein guter Tipp von Dir.

Ich warte auch auf einen Termin und dann werde ich das auch nochmal ansprechen. Mich interessiert natürlich was geschrieben wurde.
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.

Liebe Grüße von frido
 
Top