• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berufunfähigkeits VS (BUZ)

Hallo Oohpss,

gerade heute habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen, wir werden jetzt auch mal die Daten abfragen.

Sonst haben wir jedes jahr eine Übersicht bekommen, über alle Leistungen der LV+BUZ

Wir haben auch eine LV+BUZ mit Dynamik. In unseren V-Bedingungen steht: bei einer BUZ-Rente sind keine Beiträge für die LV zu zahlen, aber alles wird so gerechnet als ob die Zahlungen so weiter gehen würden.
(nicht wörtlich, aber vom Sinn her;))

Gruß
Kai-Uwe´s Frau

P.S. ich könnte heute noch (nach fast 30Jahren) dem Versicherungsvertreter die Füsse küssen, weil er auf die BUZ bestanden hat.
 
Sonst haben wir jedes jahr eine Übersicht bekommen, über alle Leistungen der LV+BUZ

Wir haben auch eine LV+BUZ mit Dynamik. In unseren V-Bedingungen steht: bei einer BUZ-Rente sind keine Beiträge für die LV zu zahlen, aber alles wird so gerechnet als ob die Zahlungen so weiter gehen würden.
Hallo Kai-Uwe´s Frau,
das mit der Beitragsfreistellung und das die LV weiterläuft wie vereinbart, das ist wohl klar.
Worauf ich hinaus wollte:
Da ihr die Dynamik vereinbart habt und da ihr an den Überschüssen beteiligt werdet, ist die Versicherung verpflichtet Euch jene Informationen zu geben, die es ermöglichen, dass ihr die Angaben/Berechnungen nachvollziehen könnt. Ich habe den genauen Wortlaut unseres Anwalts aus der Klageschrift nicht im Kopf, aber die Angaben, die ihr seit Beginn der Leistungspflicht aus der Versicherung von der Versicherung bekommen müsstet (und worauf ihr ein Recht habt) gehen weit über diese normalen Infoschreiben zum jährlichen Versicherungsstand hinaus.

Denn mit den Angaben zum "Jahresstand" hattet ihr früher den Bescheid bekommen, dass ihr wegen der vereinbarten Dynamik X % (in der Regel 5 %) mehr bezahlen müsst, wenn wir wollt. Nun aber ergibt sich die Dynamik aus den Geschäftsdaten der Versicherung. Und die braucht ihr, damit ihr überprüfen könnt, ob die Versicherung richtig gerechnet hat.

Deshlab der Hinweis auf das MEHR an Informationen, auf das ihr Anspruch habe. (Allerdings kann ich mich nicht erinnern ob das zugehörige Urteil, da sich gefunden hatte, aus diesem oder dem letzten Jahr ist.)

Grüße
oohpss

PS.: Erhöht denn die Versicherung die Leistungen der BU-Rente Jahr für Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei mir schon, sehr mickrig, allerdings.

wird jedes jahr zugeschickt.
sogar die auszahlungssumme am ende der vertragszeit

mfg
pussi
 
Top