• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berufsunfähigkeitsrente - Tipps zu Antrag und Anwaltsempfehlungen

Sekundant

Sponsor
Registriert seit
24 März 2009
Beiträge
5,672
Ort
hier, links von dir
Aus heutigen Newslettern hier ein Beitrag von Finanztip zu

Berufsunfähigkeitsrente
So klappt es mit Antrag und Rente

unter Berufsunfähigkeitsrente

Neben Tipps und Erklärungen werden auch einige empfohlene RAe aufgeführt

Diese Experten empfehlen wir

Zur Auswahl wird folgendes geschrieben

Zur Prüfung haben wir den Anwälten einen umfangreichen Fragebogen geschickt. Dieser enthielt Fragen zu den Kosten und zur Form einer Erstberatung, zur Beratung bei der Antragstellung, zur Anzahl der Mandate im Jahr 2019 sowie zu den Ablehnungsgründen der Versicherer. Wir haben uns auch nach erstrittenen Urteilen und abgeschlossenen Vergleichen im Jahr 2019 und 2020 erkundigt und um die Übermittlung von Beispielen als Beleg gebeten.

Über die tatsächliche Beratungsqualität können wir keine Aussage treffen, da wir sie nicht überprüfen können. Voraussetzung für unsere Empfehlung sind deshalb vier Kriterien: Die Kanzlei muss auf die Vertretung von Versicherten wegen einer Berufsunfähigkeitsversicherung spezialisiert sein, in der Kanzlei muss mindestens ein Fachanwalt für Versicherungsrecht arbeiten, die Kanzlei muss mindestens drei gerichtliche Vergleiche oder Urteile im Jahr 2019 bis Ende September 2020 erstritten und uns mindestens zwei Beispiele dazu übermittelt haben. Diese Kriterien erfüllen sechs Kanzleien.

Von den Kanzleien stehen angesichts der oft komplexen medizinischen Fragestellungen in der Liste diejenigen ganz oben, bei denen auch ein Fachanwalt für Medizinrecht tätig ist. Für den Verbraucher positiv ist aus unserer Sicht ferner, wenn er eine kostenlose Ersteinschätzung bekommt, ohne dass die Kanzlei dabei die Uhr mitlaufen lässt.

Alle bieten eine kostenlose (teils telefonische) Erstberatung; angegeben werden auch die in 2019/20 erzielten Erfolge.


Gruß

Sekundant
 
Top