• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berufsunfähig-Zumutbarkeit Ersatztätigkeit

Hallo Isländer,

trotz deiner Erklärung finde ich es trotzdem noch ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Wie will man denn wissen, was der gewöhnliche Verlauf der Dinge sein wird? Was ist, wenn beide Eltern Arbeiter sind und eventuelle Geschwister auch? Geht man davon aus, dass das verunfallte Kind auch ein Arbeiter wird? Das kann, muss doch aber nicht so sein. Genauso wenig kann man schwer vorhersagen ob ein Kind einer Akademikerfamilie auch Akademiker wird. Wahrscheinlichkeit hin oder her, aber sowas lässt sich nun mal nicht genau berechnen wie eine Matheaufgabe.
Nachvollziehen kann ich es, wenn man tatäschlich schon studiert bzw. studiert hat und dann verunfallt und dann davon ausgeht, dass man ein Akademikerberuf ergriffen hätte. So ein Fall ist für mich greifbarer und weniger mit Unbekannten und Spekulationen behaftet als so ein Fall, wie der von EES-ES.

Gruß
Sheep
 
Hallo,

sehr interessant dieses Thema,

Gerade in der heutigen Zeit haben gute Handwerker mehr zu tun als viele Studierte. Ich kenne eine Familen mit 7 Kinder, die Eltern sind Handwerker und Hausfrau. 4 Kinder haben studiert, waren sehr oft ohne Arbeit, haben auf Festanstellungen oft jahrelang gewartet.
3 haben ein Handwerk gelernt und waren nie arbeitslos und verdienen auch heute mit über 60 Jahren noch ihr Geld.

Wie kann ein Richter ein Urteil über Vermutungen stellen? Und wer sagt, dass der Kläger immer erfolgreich in seinem studierten beruf gewesen wäre?

Ich kann nicht glauben, dass eine Versicherung einfach so auf eine Ausbildungsannahme mehr zahlt. Normal zweifeln die Versicherungen doch sogar den Unfall selber an.

Kann jemand mal das Urteil nennen?

Bin gespannt.

mfg Sturm
 
Hallo, kann sein dass es für einige hier unbegreiflich ist, wie ich dass habe Durchsetzen können, vielleicht denken die gleichen Mensch auch, dass die Kinder immer, dass gleich ausgeübt oder erlernt hätten wie die Eltern und das der Fortschritt nur eine Illusion ist, weil wie kann es Fortschritte geben wenn Keiner sich weiterentwickelt.

Außerdem bin ich es Leid mich vor jedem zu Rechtfertigen.

Wie Isländer es schon gesagt hatte, es gibt Beweis Erleichterungen zu Gunsten der Opfer.

LG

ES
 
Hallo Ees-Es,

kannst Du ggf. Dein Urteil nennen, dieses würde sicherlich vielen hier helfen als Referenzbezug.

Denn, auch wie immer im Leben das "schwarze Schaf" gibt es in jeder Familie oder kann es dort geben oder auch wie schon im Umkehrschluss geschrieben: die Eltern sind einfache Arbeiter aber das Kind ein IQ-Knüller mit genialer Ausbildung und Zukunft.

Ich denke, stell mal das Urteil ein und helfe anderen in gleicher Situation.
Zum Helfen sind wir hier.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo EES-ES,

Außerdem bin ich es Leid mich vor jedem zu Rechtfertigen.
Du musst dich nicht rechtfertigen und es verlangt auch keiner, denn du kannst ja schließlich nichts dafür, dass das Urteil zu deinem Gunsten entschieden wurde. Mir persönlich fällt es nur schwer, dieses Urteil nachzuvollziehen und den ein oder anderen hier im Forum auch. Mein Missfallen richtet sich hier auch eher gegen die Justiz und nicht gegen dich.

Wie Isländer es schon gesagt hatte, es gibt Beweis Erleichterungen zu Gunsten der Opfer.
Was sicherlich auch seinen Sinn hat, allerdings sollte alles auch seine Grenzen haben, selbst, wenn solche Gesetzestexte (leider) viel Spekulationsspielraum zulassen.

Gruß
Sheep
 
haben ein Handwerk gelernt und waren nie arbeitslos und verdienen auch heute mit über 60 Jahren noch ihr Geld.

Hallo Sturm,
ich kenne medizinische Gutachter und Rechtsanwälte die haben noch nie in ihrem Leben gearbeitet oder Geld verdient, haben aber trotzdem Jahreseinkommen die satt im sechsstelligen Bereich liegen. :rolleyes:

VG DH
 
Hallo Kassandra,

hier der Link: Urteile zur Prognosebildung -dazu gibt es echt super Entscheidungen!
http://www.verkehrslexikon.de/Module/Prognose.php

Lieber ESS-ES,

ich verstehe die Kritik auch nicht, da gibt es mal eindeutige Urteile FÜR das Opfer:eek:

Hatte nen Schreinerkollegen der direkt nach Abschluß der Lehre einen bösen Verkehrsunfall hatte, schwerste Kopfverletzung- er mußte Alles neu lernen.
Der Wunsch Schreiner zu werden kam erneut auf, also erneute Lehre- Ergebnis: Abschluß mit Note 2 ! Genau wie beim ersten Mal!

VG und alles Liebe
Aramis
 
Hallo Sheep,

mir wäre es andersherum auch Lieber, wenn ich den Unfall nicht hätte und eine normale Stelle als IK hätte, ohne Studium.

Die Kritik ist mir egal, nur hab ich dass Gefühl, dass man machen hier was unterstellt, als ob man Leistungen erschleicht.

Wie gesagt, ich wollte ja auch Studieren, nur wenn ich nicht mal ein Tag lang als IK gearbeitet habe, was nützt da einem ein Studium.

Vor allem in der Führungsebene ist die Stimme, viel wichtiger als in der unteren ebene im Unternehmen.

LG

ES
 
Top