• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berufsunfähig, Umschulung ebenfalls probleme!

Hatric

Wegen Mehrfachmitgliedschaft geperrte Mitglieder
Registriert seit
18 Feb. 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte euch folgende Krankheitliche Geschichte über mich erzählen.
Ich bin 22ig Jahre alt und 2 facher Familienvater sowie Verheiratet.

Folgendes Problem Trat am 05.08.2008 auf

Ich war als angeschnallter Beifahrer bei meinem besten Freund mit im Auto und wir sind der Freizeit halber mit seinem 318BMW rumgefahren.
Durch seine Leider zu hohe Geschwindigkeit (denke das war so 130km/h) sind wir auf einer kaum Befahrenen Landstraße in der kurve von der Straße gekommen, das Auto hat sich mehrere male überschlage.
Dadurch habe ich einen Instabile Lendenwirbelfraktur des 1ten Lendenwirbels bekommen, und wurde bisher drei mal operiert. Derzeit so mein Stand^^ sind der zweite Lendenwirbel, der erste Lendenwirbel, sowie der Letzte Brustwirbel versteift worden mit so einer art Wagenheber.

Seitdem bin ich bis zum 01.02.2010 Dauerhaft krank geschrieben worden von sämtlichen Ärzten und es wurde von meiner Berufsunfähigkeitsversicherung ein Artest des Krankenhauses das mich Operierte angefordert ob ich Berufsunfähig bin. In dem Artest stand dann das ich meinen Erlernten Beruf nicht mehr Ausüben kann (Verfahrensmechaniker für Kunstoff und Kautschucktechnik).
Wegen der Belastung am Arbeitsplatz durch schweres Heben, stehen bücken sowie tragen von lasten. Die BU zahlte seid dem Unfall monatlich 1000euro bis 2058 falls sich nichts an meinem zustand ändert.

Daraufhin habe ich eine Umschulung der Deutschen Rentenversicherung Bayreuth begonnen die mir genehmigt wurde was auch wiederrum ein Artest erlaubte. Ich mache z.Z ein Umschulung zum Technischen Zeichner Anlagen und Maschinenbau, was eine 100&ige Sitzarbeit ist.

Seid 01.03.2010 erlerne ich diesen Beruf und ich habe seidher immer Steigernde Rückenschmerzen die sich nicht wirklich Bessern.

Die Versicherung des Unfallverursacher zahlt mir momentan die Differenz zu meinem vor dem Unfall bekommen Nettolohn. Ca 315 euro, da ich jetzt verheiratet bin und ein kind habe auf der lohnsteuerkarte momentan 815 euro.

So nun meine Frage:

Was geschieht wenn ich wegen gesundheitlichen Gründen die Umschulung abbreche?

Muss Die Gegnerische versicherung dann die volle differenz zu meinem letzten Netto lohn zahlen?

Wer übernimmt falls ich nicht mehr arbeiten kann, die Einzahlungen in die Rentenkasse?

Würde ich hartz4 bekommen?

Momentan habe ich eine 20%ige behinderung was ich glaube ich auch noch anfechten werde, weil durch ein Artest hervorgeht das ich eig. nicht mehr als 10KG heben darf und das mit 22ig jahren!




Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ihr denkt das es mir momentan ziemlich gut geht, das mag sein (geldlich zumindest) jedoch die Rückenschmerzen und die gewissheit das ich nach der umschulung eh nicht übernommen werde, und dann mit meiner krankheit noch einen arbeitsplatz zu finden, ist sehr beunruhigend. Dann noch eine Familie die mehr oder weniger darauf angewiesen ist auf den Lohn, naja


Ich hoffe ihr könnt mir Antworten auf meine Fragen geben und Tipps.


Vielen Dank an alle shcon mal im Vorraus.


MFG

Martin
 
Top