• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berufsunfähig nach unverschuldetem Unfall, wie weiter?

Thomas Müller

Neues Mitglied
Registriert seit
5 Juli 2016
Beiträge
3
Guten Tag.
Ich möchte zunächst einmal meinen Fall schildern.
Ich bin als Selbstständiger tätig für verschiedene Firmen. Im März 2015 war ich für eine Verkehrssicherungsfirma auf der Autobahn bei Absperrmaßnahmen beschäftigt.

Ein Motorradfahrer( Bankräuber) war auf der Flucht und traf meinen LKW und Anhänger mit sehr hoher Geschwindigkeit der darauf verstarb... (details hierzu möchte ich mir ersparen).
Ich erlitt einen Anstoß meines Fahrzeugs in den Rücken und Psychische Belastungen durch den Hergang am Unfallort.
Ich war 26 Wochen im Krankenstand ohne merkliche Besserung der Physis.
Daraufhin wurde mir eine psychologische Untersuchung angeraten.
Diese fand aber nun erst im Juli 2016 in Kombination mit einer Reha Statt, da die Suche nach einem Psychologen wohl mehrere Jahre dauern kann.
Mir wurde nun eine Berufsunfähigkeit attestiert.
Da ich seit März 2015 keinerlei Zahlung von Krankenkasse, Berufsgenossenschaft und der Versicherung des Geschädigten erhalten habe bin ich nun recht hoch verschuldet.
Auch Übergangsgeld in der Reha Maßnahme wurde nicht gezahlt.

Ich war bis Ende August 2015 im Krankenstand, musste dann aber unter Schmerzen und mit psychischer Belastung meine Arbeit nachgehen, da schon eine Insolven drohte.
Eine Bescheinigung um über die Berufsunfähigkeit liegt seit Juli 2016 vor.
Meine wöchentliches Entgeld für die Zeit des Arbeitsausfalles ist über mein Steuerberater definiert.

Meine Frage(n) nun.