• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berufskrankheitsverfahren... fehlerhaftes Gutachten

Forstwirt

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27 Feb. 2020
Beiträge
388
Hallo zusammen ,

nach der Gutachterwahl wird das Gutachten fehlerhaft erstellt -

Welche Möglichkeiten habe ich die Berichtigung zu erreichen?
Wie muss/müsste die Berufsgenossenschaft reagieren?
Müssten die Fehler der Berufsgenossenschaft auffallen?

Mit freundlichen Grüßen
Der Forstwirt
 
Hallo Forstwirt,

Deine Fragen stellen sich viele von uns!

Wer hat den GA ausgewählt?

Hattest Du eine Begleitperson dabei und dies alles dokumentiert und schriftlich an die BG geschickt?

Welche Möglichkeiten habe ich die Berichtigung zu erreichen?

Nachweis via Befunden, Nachweis via Begleitperson mit sofortiger schriftlicher Meldung an die BG.

Wie muss/müsste die Berufsgenossenschaft reagieren?

Die BG wird und muss nicht reagieren, weil das GA nach deren Wünschen ausgefallen ist. Was erwartest Du von einem Kostenträger?

Müssten die Fehler der Berufsgenossenschaft auffallen?

Klar, müssen - könnten auffallen, aber warum bei der BG als Kostenträger? Ich habe noch nie erlebt in ca. 30 Jahren das die BG ein "negatives GA" für den Versicherten hinterfragt beim GA - ob er sich geirrt hat, falsche Parameter gemessen oder sonst was hat....

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

ich habe die Fehler der BG gemeldt und um die Berichtigung gebeten...
jetzt warte ich auf Post vom Gutachter... (oder den ablehnenden Bescheid - mal sehen was schneller ist)
Ich hatte bei der Begutachtung eine Begleitperson dabei.
Es geht auch nicht um den persönlichen Umgang ... nur um inhaltliche Fehler - die auch den Richter später (wenn es zu einem Verfahren kommen sollte) stören müssten...

Mit freundlichen Grüßen
Der Forstwirt
 
hallo Forstwirt,

"jetzt warte ich auf Post" - da freut sich nur einer, und das bist sicher nicht du.

dem GA kannst du in aller regel nur mit ebenso qualifizierten gegenaussagen - sprich: privates GA - entgegentreten. ein schwieriger weg wäre bestenfalls dann gegeben, wenn du anhand einschlägiger und allgemein anerkannter fachliteratur, leitlinien und medizinischen publikationen ganz massive fehler entgegenhalten kannst. aber nach aller erfahrung hier dürfte auch das kaum seitens der BG wirkung erzielen. letztlich wird auch hier nur der obligatorische klageweg winken.


gruss

Sekundant
 
Hallo Sekundant,

wenn aber der Fehler im Detail ist ?
ein Zahlendreher in einem Befund aus I73.9 wird I37.9 und es ist eine andere Krankheit...die nicht zur Berufskrankheit gehört...

Mit freundlichen Grüßen
Der Forstwirt
 
hallo nochmal,

das würde ich für weniger wichtig halten, sofern nicht der ganze sachverhalt deshalb auf eine falsche krankheit abstellt. zahlendreher sind da eher unwesentlich, solange es an der sachlage nichts ändert. details sind wichtig, aber nur dann, wenn sich daraus fehler in der sache und konsequenzen für ihre bewertung ergeben. es sollten dann schon auch solche fehler sein, die die sache an sich beeinflussen, wie falsche schlüsse, unzutreffende annahmen, fehlende berücksichtigung von befunden und diagnosen oder deren falsche auslegung, unzutreffende grundlagen oder vermutungen und unbegründete oder unbelegte annahmen etc pp.


gruss

Sekundant
 
Hallo Sekundant

der Befund I73.9 ist für den Hausarzt die Begründung eine Verdachtsanzeige zur BK 2103 zuschreiben...
dann sollte die Relevanz gegeben sein...

Mit freundlichen Grüßen
Der Forstwirt
 
Hallo Forstwirt,

wenn Du Deine Argumentation auf einen solchen Fehler aufbaust, dann bist Du hier vollkommen falsch. Dann ist Dir ehrlich gesagt nicht zu helfen, da Du überhaupt nichts verstanden hast.
Das ist so ein banaler Nebenkriegsschauplatz, dass sich mir die Fussnägel kräuseln, sorry...
Gruß von der Seenixe
 
Hallo zusammen ,

das Gutachten schließt die BK 2104 aus bestätigt mit dieser Diagnose die BK 2103
Wenn die medizinische Diagnose fehlt BK 2103 fehlt, aber jetzt in einer anderen Berufskrankheit ermittelt wird
sollte es doch passen.

Das ist so ein banaler Nebenkriegsschauplatz, dass sich mir die Fussnägel kräuseln, sorry...
Capone wurde wegen Steuerbetrug verknackt...
Mit freundlichen Grüßen
Der Forstwirt
 
Top