• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berufskrankheiten

Gutachtertermin

Hallo
Heute habe ich eine Einbestellung zur fachorthopädischen Begutachtung in der Orthopädischen Poliklinik des Universitätsklinikums Aachen bei Dr. F. U. Niethard zum 16.05.2008 bekommen. Ich dachte immer man bekommt 3 Ärzte zur Auswahl wie bei dem Hörschaden und der Weissfingerkrankheit.
Ich werde den Termin aber wahrnehmen damit die Sache zügig weiter geht. Kann vieleicht einer etwas zum Arzt sagen.
Besten Dank im Voraus
 
Hallo Wolfgang,
von wem wurde das Gutachten in Auftrag gegeben? BG oder das Sozialgericht?

Gruß von der Seenixe
 
Hallo,
das Gutachten wird ungültig, weil sie gegen den § 200 SGB VII verstoßen haben. Du hast jetzt die Möglichkeit, entweder zum Gutachter zu gehen, das Gutachtern erstellen zu lassen, und wenn es nicht gut ist, sofort für nichtig zu erklären, oder Du sprichst mit der BG und forderst die Gutachterauswahl ein. Rechtlich ist die BG klar im Hintertreffen und Du mußt für Dich entscheiden. Ich gebe Dir aber zu bedenken, die BG wird den Hinweis auf fehlende Gutachterauswahl nicht positiv berücksichtigen, weder jetzt noch später, erwarte also keine Dankbarkeit, dies kannst Du vernachlässigen.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo
vielen Dank für Deine Anwort, ich werde hingehen damit die Sache endlich weiter geht. Danach werde ich mich wieder melden.

Gruß Wolfgang
 
Berufskrankheit

Hallo

Am 11.04.2008 bekam ich von der BG den Bescheid der Ablehnung wegen dem Rückenleiden. Als begründung wurde die Dosishöhe von nur 5,98x10 Nh genannt. Habe aber schon durch den Vdk Widerspruch ein gelegt.
Zur Weissfingerkrankheit muß ich morgen nochmal zum Gutachter.
Wegen dem Hörschaden habe ich noch nichts gehört.
Nun wurde bei mir auch noch ein Darmkrebs fest gestellt, ich befinde mich zur Zeit in der 3. Zyklus der Chemotherapie. Nachdem die das nun wissen, nehme ich an, werden die alle auf Zeit gehen in der hoffnung, das sich alles von selbs regelt.
 
Hallo,

alle Kraft der Welt. Auf dass die lieben Freunde Pech haben mit dem warten.
Toi Toi Toi.

Gruß von der Seenixe
 
Gutachtertermin

Hallo
Am 16.05.2008 hatte ich einen Gutachtertermin bei Prof. Dr. med. Uwe Niethart im Klinikum Aachen, diesen habe ich auch wahr genommen.
Nun schreibt mir die BG, von der Uni-Klinik am RWTH Aachen wurde unser Gutachtenauftrag zurückgewiesen. Dort werden nur frei wissenschaftliche Gutachten erstellt. nun soll ich alternativ einen neuen Gutachter nennen.
Der Gutachtertermin war nur für die Weissfingerkrankheit.
Die Untersuchungen wurden in Aachen alle gemacht, als dann bei Gespräch mit dem Prof.Niethart gesagt wurde das ich CA 2 habe, schaute er nur.
Muss ich die Untersuchung trotzdem nochmal machen lassen.
Besten Dank im Voraus
Wolfgang
 
konfus ...

Hallo Wolfgang :)

ein wenig konfus Deine Anfrage ...

wie lange wartet die BG auf Deinen Gutachtervorschlag ?
Hat sie Dir nicht wieder drei Vorschläge zu machen ? ?

Ich lese und lese und krieg den Zusammenhang zwischen RWTH und Dr. Neidhart nicht hin.

fliedertigerische Grüße :p:p:p
 
Gutachter

Hallo
ich habe 3 Gutachter zur Auswahl bekommen, davon habe ich Dr. Niethart ausgesucht, war auch zur Untersuchung.
Danach bekam ich von der BG den Brief, Dr Niethart hätte das Gutachten zurückgewiesen, ich möchte einen anderen Gutachter aussuchen.
Besser so
 
Top