• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berufskrankheiten - Wenn Arbeit krank macht!

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
5,224
Ort
Bayrisch-Schwaben
Hallo,

wer es sich leisten kann, könnte die Süddeutsche Zeitung kaufen.
dort gibt es einen interessanten Artikel.

Leider nicht frei zugänglich
 
Danke Oerni für den Hinweis
werde ich mir gleich mal die Süddeutsche Zeitung München kaufen

Immerhin wird noch über soziale Missstände berichtet !
 
Hallo Impf und alle anderen,

ob es die 3,90 € für die eine Seite wirklich lohnen?

Der Artikel ist gut geschrieben, auch die angehängte Statistik,
Ich werde mal die Redakteurin eine Mail schreiben und um Freigabe des Artikels anfragen.
 
@oernie @ all
es lohnt auf jeden Fall die Süddeutsche Zeitung Ausgabe 05. / 06. Dezember zu kaufen,
es können ja auch noch andere Sachen gelesen werden !
Danke an die Süddeutsche Zeitung für kritische Berichtserstattung !

Zum Artikel Seite 63 "Arbeit gefährdet Ihre Gesundheit" interessantes zu Corona
im letzten Absatz :

" Die Corona-Pandemie hat auch die Situationen bei den Berufserkrankungen stark verändert.
Nur Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen und Laboren können Covid-19 als Berufskrankheit
anerkannt lassen, nicht hingegen Lehrer oder Verkäufer.
Trozdem registrierte die DGUV bis Ende September schon fast 20.000 Verdachtsfälle,
über 11300 war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden, über 8500 wurden anerkannt.
Damit wird Covid-19 im Jahr 2020 vorraussichtlich die häufigste Berufskrankheit in Deutschland."


Sehr interessante Zahlen ! was das bedeutet ?
 
Hallo Impf,

nicht nur die genannten Berufsgruppen sind stark gefährdet, auch Handwerker gehören mittlerweile dazu.
Nur bei den Entscheiden ist das noch nicht so ganz angekommen.

Bleib Virenfrei und ich lese gerne Deine Einträge, sind immer sehr interessant.
 
Hallo oerni

Danke für den Hinweis, dass der Link nicht zum gemeinten Artikel führt.
Um den 19.11.20 herum (nicht danach) gab es bei den Nachrichten vom Deutschlandfunk Informationen zu Covid19 als BK. Ich konnte die Meldung leider nicht wiederfinden und melde mich, falls doch.

LG
 
Hallo @,

der Artikel von Bettele ist nicht der Gesuchte (Link), der ist offensichtlich vom Netz verschluckt worden.
Es gibt aber zahlreiche Berichte über Berufserkrankungen in diversen Medien.

Cobit19 wird ein Problem sein, denn die arbeitende Bevölkerung u.a. Polizei werden sehr oft angesteckt.
Bei der Polizei gibt es inzwischen mehrere Fälle, die von den jeweiligen Behörden nicht als Dienstunfall anerkannt werden,
dort drohen Klagen bei den zuständigen Gerichten.
 
Top