• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berufskrankheit

lupo1

Mitglied
Registriert seit
7 Dez. 2014
Beiträge
58
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen. Mein Antrag auf Anerkennung BK2108 u.2109 wurde 2008 abgelehnt.In der Mainz´/Dortmunder Tabelle erreichte ich 16,9 von 24 Punkte, die nötig gewesen wären. Eine Begutachtung ist nicht erfolgt,ebendsowenig ist die Spangenbildung an der HWS C2-C4 berücksichtigt worden. Mein ehem. Orthopäde meinte es käme vom jahrelangem Überkopfarbeiten. Bei einer Röntgenuntersuchung wurde dieses Jahr festgestellt das die knöcherne Anbauten die Speiseröhre eindrückt.(Erhebliche Schluckbeschwerden) Laut BKV sind Überkopfarbeiten nicht genannt,würden dann aber als besondere Belastung der HWS gelten. An der BWS sind auch erhebliche Spangen festgestellt vorhanden. Was ist nun zutun? Einen Neu oder ein Verschlimmerungsantrag stellen. vielen dank im Voraus. Lupo1
 
2108 und 2109

Hallo lupo 1, einen konkreten Rat kann ich dir nicht geben. Zur 2108 hast du die Möglichkeit einen neuen (Verschlimmerungs-) Antrag zu stellen. Würde ich dir empfehlen. Seit 2008 sind ja ein paar Jahre vergangen und diese daraus resultierenden Belastungen müssen bei der 2108 berücksichtigt werden. Also mehr als 16,9.
Bei der 2109 (Halswirbelsäule) sieht es nach meiner Einschätzung nicht so günstig aus. Es sei denn, du warst Kohlen- oder Fleichhälften- Träger (so nach BKV). Beschreibe doch einmal deine Tätigkeiten in den letzten Jahren für die 2108 und speziell für die 2109 die Tragetätigkeiten auf der Schulter. Viel Erfolg und Gruß slahan
 
Berufskrankheiten

Hallo slahan,
Bei der BK 2108 sind keine nennenswerte Belastungen bis 2011 dazugekommen. Bei der BK2109 ist die Beeinträchtigung durch Spangenbildung nicht aufgeführt. diese wären laut Orthopäde durch jahrelange Zwangshaltung bei überkopfarbeiten auf der Leiter ( 1995-2011) entstanden. Die Sache ist, lohnt es sich um Anerkennung auf BK zu kämpfen da knöcherne Anbauten nicht in der BKV nicht genannt ist,obwohl das typische Krankheitsbild ursächlich auf die berufliche Tätigkeit zurückzuführen ist. Gruß Lupo1
 
2108 und 2109

Hallo lupo 1,
wenn bei der 2108 nichts hinzu kam, könnte trotzdem eine Anerkennung in Betracht kommen. Wenn medizinisch alles eindeutig ist, könnte ein Gerichtsverfahren durchaus helfen. Die 25 müssen nicht immer zwangsläufig erreicht sein.
Bei deiner 2109 sieht es problematischer aus. Auch wenn die medizinischen Voraussetzungen vorliegen, die s. g. "arbeitstechnischen Voraussetzungen" liegen bei dir nicht vor. Überkopfarbeit zählt nicht zu den Belastungen einer 2109. Es gehört nur das Tragen von Lasten mit 50 kg und mehr mit einer bestimmten Kopfhaltung dazu. Da sieht eine Anerkennung eher schlecht aus.
2108 würde ich an deiner Stelle weiter vorantreiben.
Viel Erfolg. Für weitere Fragen gern hier wieder.
Gruß slahan
 
Berufskrankheiten Wirbelsäule

Hallo,
oerni hat Recht. Es gibt einige Gerichtsentscheidungen die unter 25 liegen und doch anerkannt wurden.
Bei der B2-Konstellation liegt Busch38 jedoch falsch. Das BSG hat sich mit seinem Urteil nicht auf die Konsenzempfehlungen eingelassen. Da gelten nach wie vor die 25 (leider).
Aber weiter kämpfen. Viel Erfolg.
Gruß slahn
 
Hallo,
oerni hat Recht. Es gibt einige Gerichtsentscheidungen die unter 25 liegen und doch anerkannt wurden.
Bei der B2-Konstellation liegt Busch38 jedoch falsch. Das BSG hat sich mit seinem Urteil nicht auf die Konsenzempfehlungen eingelassen. Da gelten nach wie vor die 25 (leider).
Aber weiter kämpfen. Viel Erfolg.
Gruß slahn


Hallo slahan,

wo kann man das nachlesen ?

Immerhin ist das urteil des LSG ziemlich neu , wobei das BSG Urteil von 2007 ist.

Gruss
 
Berufskrankheiten Wirbelsäule

Hallo Busch38,
das kann man nur im Urteil des BSG lesen. Das Urteil bezieht sich auf das (original) MDD. Sonst wär das Urteil nicht umzusetzen. Es sind Tagesdosen zu berücksichtigen. Die gibt es im "neuen" MDD nicht mehr. Also: es gilt bei der B2-Konstellation das "alte". Ist auch nach wie vor die Meinung des BSG. Sie arbeiten aber an einer Klärung, weil dies schon oft zu Irritationen geführt hat - auch vor SG und LSG. Man kann also durchaus Glück in Verhandlungen haben.
Gruß slahan
 
Hallo das was du erlebst ist doch Gang und Gebe bei der BG.
Noch schlimmer wie es mir ergeht kann es nicht kommen.
Seit dem Jahre 1997 bin ich Berufsunfähigkeits Rentner durch die LVA direkt nach meiner ersten Reha geworden.
Im Jahre 1998 hatte ich dann bei der BG Bau einen Antrag auf Festellung meiner BK 2108 und 2109 beantragt.
Wie es bei der BG üblich ist wurde ich zum Gutachter geschickt der dann prompt in seinem Gutachten angibt das ich einen Morbus Scheuermann also eine Wachsstumsstörung habe.
Auf Grund dieser Aussage lehnte die BG mit der Begründung das diese Kinderkrankheit Morbus Scheuermann schuld an meinen BK wären.
Nun hatte ich schon einige Prozesse verloren auf Grund dieser falschen Aussage des ersten Gutachters was dann von allen anderen übernommen wurde.
Nun kommt der Witz das selbst ein Richter mir ganz klar dazu geraten hatte die Klage zurück zu nehmen da er keinen Erfolg sieht.
Im Jahre 2014 erneute Klage mit einem neuen neutralen Obergutachter der all die Unwahrheiten die in den letzten Jahren in allen Gutachten geschrieben wurden als eine falsche Aussage und nicht richtig feststellte.
Die aktuellen Röntgenbilder aus dem Jahre 2014 und eine Radiologische Untersuchung aus dem Jahre 1990 bestätigen genau das Gegenteil worauf die BG sich immer gestützt hatte.
Ich finde es dem Versicherten gegen über einen Betrug .
Ich traue keinem Gutachter der von einer Versicherung ob BG oder auch LVA bestellt wird mehr.
Nun warte ich gespannt auf das Urteil vom Sozialgericht und auf die Reaktion der zuständigen BG.
 
Hallo, dass klingt ja nun doch nach etwas Positiven. Wie sieht es denn bei dir mit den arbeitstechnischen Voraussetzungen aus. Wie hoch ist deine Dosis? Liegt die über 25? Dann könnte es auch mit der Anerkennung klappen. Viel Erfolg.
 
Berufskrankheit 2108 und 2109

Hallo
ich liege weit über der Norm!

aber selbst das hat für die BG keine Bedeutung
Es werden Gutachten so lange auseinander gepflückt bis sich die Richter dem anschließen müssen.

Ich werde weiter kämpfen,und wenn ich es nicht überlebe dann habe ich alles niedergeschrieben für all die Menschen die zwar eine BK haben aber diese durch geschickte Taktik nicht anerkannt bekommen.

Auch auf die Tatsache hin das hier in diesem Forum sich viele Schnüffler der Versicherungen aufhalten um sich zu informieren schreibe ich meinen Frust weiter.
 
Top