• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berufskrankheit: Welche Möglichkeiten rechtlichen Mittel stehen mir zur Verfügung

Hallo Forstwirt,

Zur MdE schreibt der SV: "Entfällt, eine MdE wird nicht vorgeschlagen."

Diese Aussage des SV kann man, wenn man es wollte, als völligen Unsinn bezeichnen da immer eine Begründung von Nöten ist wenn keine MdE vorliegt.

(Sah ich immer als Teil der Tätigkeit meines Anwalts!)

Es sind und bleiben Rechtsanwälte für Sozialrecht und haben eine sehr große Bandbreite, dies muss man beachten wenn ein Rechtsanwalt tätig werden soll. Im Sozialrecht sind die Einkünfte für einen Fall nicht besonders hoch, was für einen fehlerhaften Harz IV - Bescheid auch okay ist.

Bei der Anerkennung einer BK sieht es schon anders aus, lange Verfahren und medizinischer Sachverstand trennt die Spreu vom Weizen was ich sogar nachvollziehen kann bezogen auf den zeitlichen Aufwand.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben dich selbst zu schulen, Urteile, BK-Reporte und Konsensempfehlungen zu studieren um gegen die UK´s/BK´s entgegenzuhalten. Der erste und zweite Rechtszug im SG ist ohne Anwalt möglich und sogar Sinnvoll da das SG auch sieht, dass du es ernst meinst und selbst hinter deinen Schriftsätzen stehst.

Ich selbst habe im ersten Rechtszug meinen Anwalt gekündigt, allein weitergemacht und obsiegt, im zweitem Rechtszug (Berufung der UK) habe ich einen Anwalt für Strafrecht hinzugenommen und dieser gibt meine Schriftsätze dann ans Gericht weiter, dies funktioniert gerade bei juristischen Spitzfindigkeiten der UK sehr gut.
Der Aktuelle Erkenntnisstand wird vom Gutachter durch andere Gutachter gerechtfertigt - ist dann der geforderte Konsens???

Scheinbar bezieht sich der Gutachter auf wissenschaftliche Erkenntnisse, hier muss er schon die Quellen benennen.
Du solltest den Gutachter unbedingt Googlen im Zusammenhang mit folgenden Schlagworten: Berufsgenossenschaft, Unfallkasse, DGUV usw..

Es ist sehr anstrengend und nimmt viel Zeit und Kraft in Anspruch seine Rechte durchzusetzen da die BG´s/UK´s täglich nichts anderes tun als Versicherungsfälle juristisch niederzuschlagen.

VG Andi73
 
Hallo Andi,

Du hast mir schon einige gute Ratschläge und Denkanstöße geliefert...
Deinen Weg auch mit der Kündigung kann ich direkt nachvollziehen...

Ich selbst habe im ersten Rechtszug meinen Anwalt gekündigt, allein weitergemacht und obsiegt, im zweitem Rechtszug (Berufung der UK) habe ich einen Anwalt für Strafrecht hinzugenommen und dieser gibt meine Schriftsätze dann ans Gericht weiter, dies funktioniert gerade bei juristischen Spitzfindigkeiten der UK sehr gut.

Ein weiterer Anstoß der nicht ungehört bleibt...
ich habe auch eine Anzeige gegen die BG und meine Arbeitgeber gestellt
- Verstoß gegen das Arbeitsschutzgesetz und die Fürsorgepflicht...

VG
Der Forstwirt
 
Top