• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bergmannsheil, Neue Abteilung Rehabilitation, Chefarzt Dr. Sven Jung

Glücklich

Neues Mitglied
Registriert seit
18 Sep. 2021
Beiträge
19
Hallo ich bin froh Euch gefunden zu haben. Seit 2004 leide ich an CRPS und habe einen durch Sudek versteiften linken Fuß. Ich bin am 17. diesen Monats von einem Durchgangsarzt im hiesigen Mutterhaus Trier untersucht worden. Das findet normalerweise jedes Jahr statt. Dieses Jahr eigenartigerweise zum 3.Mal, mit dem Ergebnis Zustand unverändert, vermehrte Arthrose am Fuß. Zwei Tage später bekomme ich eine Aufforderung von der Bergmannsheil Klinik Bochum-Abt. Rehabilitation zwecks Untersuchung vorstellig zu werden. Muss ich der Aufforderung nachkommen. Letztendlich bin ich ja schon ein paar Tage zuvor untersucht worden. Wer kann etwas Näheres über diese neue Abteilung berichten. Über jeden Erfahrensbericht bin ich dankbar.
 
Hallo Glücklich,

Herzlich willkommen im Forum!

Welche Begründung gab es denn, dass du in die Klinik sollst?

Nutze mall oben die Suchfunktion (Lupe) und gib dort "Bergmannsheil ein. Da wirst du einiges finden.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Rudinchen. Unter Bergmannsheiklinik und speziell Abt. Rehabilitation habe ich schon recherchiert und hinsichtlich dieser neuen Abteilung Rehabilitation Chefarzt Dr.Sven Jung leider nichts gefunden. Ein Ladungsgrund ist aus dem Schreiben nicht ersichtlich. Ich denke mal, daß die MDE gemindert werden soll. Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Die alles Gute sowie Grüße von der Mosel. Bastian
 
hallo,

die BG ist leistungsträger, kein behandler, und als solcher lässt "eine Aufforderung von der Bergmannsheil Klinik Bochum-Abt. Rehabilitation zwecks Untersuchung vorstellig zu werden" nur darauf schliessen, dass es um eine versteckte begutachtung gehen kann. mein freundlicher hinweis an die BG in sachen "untersuchung" wäre die eben stattgefundene, die weitere untersuchungen nicht nötig erscheinen lässt.


gruss

Sekundant
 
Hallo. Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Ich sehe das genauso wie Du.
Ich werde mich an meinen bisherigen Gutachter wenden und ihn bitten, die zusätzliche Untersuchung zu stornieren. Die würde ihn ja ansonsten höchstwahrscheinlich unglaubwürdig erscheinen lassen. Dir alles Gute und eine gute Zeit, Bastian
 
Hallo Glücklich,

ch werde mich an meinen bisherigen Gutachter wenden und ihn bitten, die zusätzliche Untersuchung zu stornieren.

Wie kommst Du darauf, Dich:

1. an Deinen bisherigen GA zu wenden?
2. ihn zu bitten eine zusätzliche Untersuchung zu stornieren?

Was hat der GA damit zu tun?

Du musst Dich an Deine BG wenden und einfach fragen, warum Du und mit welchen Fragestellungen ins Bergmannsheil sollst!

Die BG ist der Auftraggeber und die müssen Dir Rede und Auskunft erteilen!

Alles andere ist ein falscher Ansatz von Dir!

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Glücklich,

siehe meine andere Antwort!

Zwei Tage später bekomme ich eine Aufforderung von der Bergmannsheil Klinik Bochum-Abt. Rehabilitation zwecks Untersuchung vorstellig zu werden. Muss ich der Aufforderung nachkommen.

Schreibe deine BG an und frage, was der Grund der Untersuchung sein soll, bitte mit Fragestellungen und §.

Fein ist es, dass Du 1x jährlich beim D-Arzt routinemäßig bist.

Bekommst Du Langzeitrezepte vom D-Arzt (Physiotherapie / Ergotherapie) oder wirst Du mit Deinem CRPS medikamentös und therapeutisch von einem Schmerzarzt gesteuert und mit Verordnungen versorgt?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Glücklich,

Ich würde mich bei der BG sehr herzlich bedanken, dass sie sich um deinen Gesundheitszustand sorgen.

Aber du wärst gerade erst untersucht worden (Datum!) , hättest großes Vertrauen zu deinem behandelnden Arzt und fühltest dich rundherum gut betreut. Deshalb wäre es in deinen Augen nicht nötig, so kurz nach der letzten Untersuchung erneut untersucht zu werden und du möchtest der BG Zeit und Kosten ersparen und von einer weiteren Untersuchung absehen.

Dann würde ich mal abwarten was passiert. Wahrscheinlich wirst du dann eine neue Aufforderung bekommen. Dann weißt du schon mal, was die Uhr geschlagen hat und verfährt so, wie Kassandra geschrieben hat.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Kassandra. Der Gutachter ist mein Durchgangsarzt und verschreibt mir langzeit Rezepte hinsichtlich Physio und Ergotherapie für 2xwtl. Die Physiotherapie findet im dortigen Krankenhaus statt. Ich werde von dort aus versorgt und dort liegen auch alle Unterlagen vor. Die BG hatte dort die bisherigen Untersuchungen angefordert. Ich hatte in Luxemburg gearbeitet und bin dort verunfallt. Daher wendet sich die luxemb. Unfallvers an die DVUA in Berlin. Die Luxemburger wollten ursprünglich meinen Fuß amputieren. Aus reiner Menschlichkeit veranlassen die keine Untersuchung. Vielen Dank für Deine hilfreichen Zeilen und alles Gute.
 
Hallo Rudinchen. Die Frage ist auch, ob ich der Anordnung seitens der DVUA unbedingt Folge leisten muss. Ich hatte in Berlin an betreffender Stelle angerufen und versucht den Sachverhalt zu klären, da ich ja nun schon vor zwei Tagen untersucht worden sei. Man antwortete mir dort im Konjunktiv. Es würde-könnte für mich besser sein, da bei den bisherigen Behandlungen nicht alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft worden wären. Ich sollte den Termin auf jeden Fall wahrnehmen. So, ich wünsche Dir einen sonnigen Tag und gehe jetzt nach Bad Bertrich in's Thermalbad. Bastian
 
Hallo,

Bitte kommunizieren in Zukunft nut schriftlich. Denn nur so bekommst du verlässliche Aussagen, auf die du dich auch berufen kannst.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Rudinchen. Ich werde mir Eure guten Tipps zu Herzen nehmen. Morgen schreibe ich den Auftraggeber DVUA Berlin an und ihm mitteilen, daß ich in einem der modernsten Krankenhäuser mich gut aufgehoben fühle und bestens versorgt werde. Laut der seit April neuen Abteilung Rehabilitation/Bergmannsheil soll das Wohl des Patienten im Mittelpunkt stehen und bitte sie daher von einer nochmaligen Untersuchung in Bochum Abstand zu nehmen. Ich selber bin aufgrund eines fortgeschrittenen grünen Stars nicht in der Lage ein Fahrzeug zu führen und müsste voraussichtlich mit einer insgesamt 9 stündigen Fahrzeit + Bus/Taxi rechnen. Ich sehe mich aus gesundheitlichen Gründen für eine solche Maßnahme völlig überfordert. So in etwa mit kleinen Änderungen. Ich wünsche Dir eine gute Nacht
 
Top