• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berechnung der Gesamtinvalidität bei der PUV,subsumptive Berechnung

Christalein

Neues Mitglied
Registriert seit
25 Juli 2019
Beiträge
3
Hallo liebe Mitstreiter,
bei mir wurde wegen unfallbedingter Hüftverletzung ein Gutachten erstellt (nach Hüftwechsel wegen Spätinfekt wenige Tage nach der Op im Krankenhaus gestürzt mit Pfannenverschiebung und deshalb erneuter Op mit Nervenschäden usw)
Das Gutachten listet nun die einzelnen Nervenschäden auf und spricht von einer "subsumptiven Berechnung".Beispiel:Schädigung des N.tibialis 7/20 B,subsumptiv 3/20 B und kommt so nach Auflistung weiterer Nervenschäden (fibularis communis,Glutaeus Inferior und superior,ebenfalls jeweils subsumptiv) zu einer Gesamtinvalidität von 9/20 B.Kann mir jemand sagen,was eine subsumptive Berechnung ist,gibt es vielleicht einen entsprechenden Link? Das Gutachten gibt keine Wertung ab über die stark reduziert Leistungsfähigkeit,da Gehen nur mit 2 Stützen möglich ist,für längere Strecken Rollstuhl oder e-Mobil.
Dank für euer Verständnis
 
Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum.
Subsumtion (Recht) – Wikipedia - dies bedeutet dass dies ohne den Erstschaden nicht zu diesen Schäden gekommen wäre und die Einzelschäden addiert werden und sich in der Konsequenz 9/20 Beinwert ergeben.
Ob die Höhe gerechtfertigt ist, kann ich nicht einschätzen gehe aber eher von einem zu niedrigen Wert aus, wenn ich das drum herum so lese. Das solltest Du vielleicht mal mit einem Arzt Deines Vertrauens besprechen.


Gruß von der Seenixe
 
Vielen Dank,Seenixe!
Bedeutet Erstschaden die Vorinvalidität,die bei mir mit 4/20 festgestellt wurde?
Gruß
Christalein
 
Hallo,
Du schreibst, dass Du nach einer Hüft-Op gestürzt bist. Die Hüft-OP wurde wegen eines Spätinfektes durchgeführt. Wenn es also den Spätinfekt nicht gegeben hätte, wäre auch keine Hüft-OP notwendig gewesen.
Ich die Hüfte schon einmal entschädigt worden?
Ansonsten bedeutet dies, dass von einer Vorinvalidität von 4/20 ausgegangen wird und diese würde dann von der jetzt festgestellten Invalidität abgezogen.

Gruß von der Seenixe
 
Nochmals Dank,
die Hüfte wurde bisher noch nicht entschädigt,es lag ja früher kein Unfall vor,der zum Spätinfekt geführt hat.Verstehe ich richtig:Vorinvalidität und subsumptive Berechnung haben nichts miteinandser zu tun?
Gruß
Christalein
 
Top