• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Beratungsärzte/Gutachter Corona-Krise

hallo,

die frage ist doch, weshalb die adressen dieser ärzte nur über die BG zu bekommen sein sollen. zudem würde ich stark bezweifeln, dass sie als vertragsärzte ausgewiesen würden. da stünde schon der datenschutz davor.
der gedanke scheint reizvoll, aber ich sehe hier keine durchschlagende möglichkeit, schon gar nicht an eine solche liste dann auch zu kommen.


gruss

Sekundant
 
Hallo User,

Du siehst dieses Thema etwas zu borniert aus meiner Sicht.

Was willst Du bezwecken? Worauf zielst Du aus?

Die Angehörigen kümmern sich schon selbst bis zum Anschlag. Derzeit darf nur eine Person und nur eine Stunde ans Krankenbett.
Nur wenn der unmittelbare Tod bevorsteht darf man länger bleiben.

Was würde Dir in einer solchen Situation ein Gutachter (IMB / OFI etc.) bringen?

Möchtest Du z. B. mit um Namen einfach mal so zu nennen mit Freytag, Castro usw, gemeinsam am Sterbebett einer geliebten Person sitzen?

Ich verstehe Dich nicht !?!?!

Natürlich dürfen diese Herren / Damen sehr gern die Bettwäsche wechseln / Pfannen leeren / angeordnete Infusionen anstöpseln aber mehr wirklich nicht.....

Viele Grüße

Kasandra (welche selber schon auf ITS lag und dort gearbeitet hat!!!)
 
Abend Kassandra, ITS - kenne ich persönlich gut; auch was die Abschaltung von lebenserhaltenden Geräten betrifft.
Mein Nachbar ist gerade im Koma, hängt an einer Beatmungsmaschine, da kann sich jeder vorstellen wie es der Familie gerade geht.

Es geht hier ausschließlich darum dass alle Ärzte auch die für Verwaltungen arbeiten - einsetzbar sind. Es ist für mein Befinden immer noch besser
eine Arzt an die Beatmungsmaschinen einzusetzen als einen Studenten ohne Examen.
Sollen die " Beratungsärzte " Urlaub machen - wenn andere sich die Hacken abarbeiten? Es geht hier um Hilfsarbeiten/ Zuarbeiten klinischem
Ärztepersonal. Solidarität sollte uns allen nicht egal sein.

Abend Sekundant, alles gut wenn Du kein Interesse an einer Liste der Beratungsärzte deiner BG hast. Andere interessiert es derzeit sehr.
Wer möchte schon zu einem Facharzt gehen, von dem bekannt ist dass dieser evtl. schon 10 Jahre für die BG beratend tätig ist.
Wir, und das sind keine Unwissende, arbeiten seit Jahren an einer Liste, dass zumindest die Sozialgerichte alle Beratungsärzte der jeweiligen
BG kennen um diese nicht unwissend als gerichtlich bestellte Sachverständige beauftragen.

Wäre doch schön wenn aus einer Krise etwas Gutes entstehen könnte. Gruß user06
 
aber hallo

alles gut wenn Du kein Interesse an einer Liste der Beratungsärzte deiner BG hast.

wie kommst du denn darauf? wenn du meine beiträge verfolgst, kannst du gelegentlich lesen, dass gerade eine solche liste angestrebt wird und ich stets aufrufe sie (hier als beispielseite) einzustellen. bei bedarf kannst du auch mehr davon einsehen, email genügt für's erste.
da besteht also ein missverständnis, denn meine bedenken gehen in eine andere richtung. wenn du den beitrag nochmal liest, wird es bestimmt deutlich, wenn ich meine, dass du/ich/wir kaum damit rechnen können an eine solche liste zu kommen.


gruss

Sekundant
 
Hallo User,

ich denke Du hast es noch nicht verstanden.

Unsere Freunde (IMB /OFI oder sonstige GA-Institute) sind primär lt. Impressum privat / zivilrechtlich - z. B. als GmbH und haben keine "Kassenzulassung"!!!

Genau das ist der Punkt!!!

Gerne kannst Du Hr. Spahn oder das BMAS anschreiben zur Rekrutierung.

Selbstverständlich auch sehr gerne die Ärztekammern und natürlich insbesondere die Kassenärztliche Vereinigung - bei der sie wohl nicht mehr
gemeldet sind zur Rekrutierung.

Viele Grüße

Kasandra
 
Genau das ist das Thema, Eid des Hippokrates. Das hat weder mit einer Kassenzulassung zu tun oder privatrechtlich geführte Körpergesellschaften.
MdK - Ärzte (..) wurden ja schon von Hr. Spahn rekrutiert in Pflegeheimen den Dienst u.U. anzutreten zu müssen.
Es bewirkt schon was - wenn man es auch tut (...)

Begrenzte Ausgangssperren wie hier in Bayern bewirken hoffentlich ein Umdenken in der häuslichen Pflege. Der familiär Pflegende hat das begrenzt soziale Leben - dauerhaft - und nicht nur ein paar Wochen im in einem Jahr.

Schönen Abend user06
 
Liebe Kassandra,
glaubst Du nicht, dass alle Personen mit medizinischem Hintergrund in den Behörden zugänglichen Verzeichnissen aufscheinen, und somit bei wirklichem Bedarf für öffentliche Zwecke eingezogen werden können. Wenn sich diese aufgrund des Aufrufes - Mangel medizinischen Personals - jetzt freiwillig melden sollten, so wäre das m.E. sogar sehr ehrenvoll.
Cisty
 
wenn es jemand interessiert:
der bay. "Arbeitsstab- Corona" hat mich schon schriftlich bei mir gemeldet und für den Hinweis bedankt.

bleibt gesund user06
 
Hallo Cisty,

Unsere Freunde (IMB /OFI oder sonstige GA-Institute) sind primär lt. Impressum privat / zivilrechtlich - z. B. als GmbH und haben keine "Kassenzulassung"!!!

In Verzeichnissen sind sie ja auch - LÄK usw.

Dennoch:

1. hoffe ich, dass niemand behandelt werden muss (was aber leider so ist mit den Fallzahlen)

2. dann wünsche ich den Betroffenen von Internisten / Allgemeinmedizinern a. D. behandelt zu werden = wegen Fachkompetenz

Viele Grüße

Kasandra
 
@ User 06
finde Deinen Vorschlag Top
habe gestern solch einen Vertrag sehen können...die sind aber geheim !
und auch nicht schlecht....119 € die Stunde
hier hatte ein ltd. Klinikarzt den "geheimen" Vertrag abgeschlossen !

was ja noch nicht bedacht wurde ist, die BK 3101
Erkrankung durch Viren (Corona Fälle in Deutschland bis jetzt ca. über 2000)
hier müssen die "geheimen" Beraterärzte doch tätig werden.....

weiter bei einer Corona Impfung werden die Ärzte/innen und Pfleger/innen
diese zuerst bekommen, im Falle eines seltenen Impfschadens durch Corona Impfung
es gibt aber keine BK Impfschaden ! BK 3101 sehr wohl, Prohylaxe ade
und Impfschäden nach BVG werden eigentlich so gut wie nie anerkannt
 
Hallo Allseits,

ich finde den Ansatz von User06 sehr gut.
a) Könnte damit das bisher im Einsatz tätige Klinik Personal entlastet werden
b) Die gesetzliche UV-Träger müssten die Liste ihrer Beratungsärzte offenlegen,
ja und jeder Verunfallte und Berufskranke Bürge hätte etwas davon!

Ich kämpfe seit vielen Jahren wegen dem Missbrauch zu § 200 im SGB VII und ich weis von Fällen zu BK 3101,
in denen Betrug am Menschen durch Beratungsärzte erfolgte.

Jetzt in der Zeit wo Not am Personal ist, könnte auch ein Dr. Hierholzer aus NRW auch mit eingeschlossen werden.

Grüße aus dem Virusfreien Zuhause.
 
Abend Impf2010,
sieh mal auf der Internetseite der DGUV e.V. nach. Dort wird schon -ausreichend- beschrieben weshalb der derzeit herrschende "Virus "nicht als Berufskrankheit/ ect. anerkannt werden kann(!) Gründe: man kann sich überall anstecken, zu Hause, im Bus, beim privaten Einkauf ect. Welch eine Formulierung. Welche(r) später Erkrankte(r)oder mit Spätfolgen behaftete(r) soll das beweisen können dass die Ansteckung nicht in privaten
Bereichen erfolgt ist.
Evtl. wäre unter ...Umständen eine Anerkennung möglich (!) bei Ärzten oder Pflegepersonal dass rechtlicher beweisen kann dass die Ansteckung bei/ .. der Tätigkeit erfolgt ist.
So viel zum Thema Solidarität bei den Berufsgenossenschaften/ und Unfallkassen der Länder.
Ich persönlich halte es so wie immer: Bürger für Bürger ohne Wenn und Aber.


Heute hatte ich mit einer älteren Dame ein nettes Gespräch ( Ehrenamtliche bringen nicht nur die Einkäufe, Medikamente oder Fahren zum Tierarzt mit der Katze sondern halten mal Inne und lauschen den Erzählungen von früher): diese meinte nu mir : Mensch Mädel jetzt fehlt nur noch der
Aufruf zur Verdunkelung- ist ja wie`s im Krieg war.
Da muß man erst mal schlucken- ja so sieht es aus- wir haben noch keinen Krieg erlebt - diese Krise sollte uns womöglich was beibringen.

Grüße und schöne Ostern user06


 
Top