• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bei Treppensturz beide Arme gebrochen

Biggi057

Neues Mitglied
Registriert seit
23 März 2022
Beiträge
3
Hallo, ich habe mir bei einem Treppensturz in der Einkaufsgalerie beide Arme und rechts auch das Kahnbein gebrochen nun habe ich an beiden Armen einen Oberarmgips inkl. eingegipstem Daumen, der erstmal für 4 Wochen bleiben soll. Die Brüche sind nicht verschoben und ich habe 2 kleine Kinder (2 und 4) zu versorgen, was allerdings mit 2 komplett eingegipsten Armen nicht geht, nun hat man mir eine Haushaltshilfe für 1 Woche und 4 Stunden täglich genehmigt, da man auf dem Standpunkt steht, ein Oberarmgips würde höchstens für 10 Tage angelegt. Muss ich dann den Antrag bei längerem Oberarmgips erneut stellen?
Ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig und jemand hatte das evtl. auch schon mal.
 
Hallo Biggi,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ja, Du bist hier schon sehr richtig. Wer hat denn die Prognose für die 10 Tage gestellt? Der behandelnde Arzt?
Natürlich muß bei diesen Einschränkungen auch weiterhin eine HAushaltshilfe zur Verfügung gestellt werden. Du schreibst nichts von alleinstehend, also besteht eine weitere Möglichkeit über das Pflegezeitgesetz auch Deinen Partner frei zu bekommen.
Vielleicht ist dies ja auch eine Möglichkeit. In Covid-Zeiten wohl sogar bis auf 20 Tage verlängert.
War es nur "eigene Dummheit"; hast Du eine private Unfallversicherung?
Du hast noch einiges vor Dir und ich drücke die Daumen zur folgenlosen Heilung.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Biggi,

ich sehe noch nicht mal Deine Kids in erster Reihe, wobei natürlich:: wie sollst Du ein 2-jähriges Kind auf den Wickeltisch legen und säubern und windeln? Oder baden?

Ich stelle mir auch die folgende Fragen: wie kommst Du mit Deiner Körperhygiene klar, angefangen beim "Abputzen" und Duschen?

Wie kommen Deine Kids zur Tagesmutti oder den Kindergarten? Ist alles fußläufig?

Wie kannst Du einkaufen, Hinfahrt zum Supermarkt, einladen - ausladen und auch Essen für Dich und Deine Kids zubereiten?

nun hat man mir eine Haushaltshilfe für 1 Woche und 4 Stunden täglich genehmigt

Ist die Haushaltshilfe schon aktiv bei Dir oder wartest Du noch - weil Pflegedienste keinen Patienten mehr aufnehmen?

Du musst auf jeden Fall rechtzeitig und zeitgerecht Deine Kontrolltermine im Krankenhaus oder beim Orthopäden teilnehmen und darauf hinweisen, dass unmittelbar die Verordnungen für Haushaltshilfe ausgestellt werden.

Und auch der Hinweis von Seenixe, alles Deiner PUV melden! Ad hoc!

Viele Grüße

Kasandra
 
Erst einmal danke für eure Antworten, die Verordnung wurde von meinem Arzt ausgestellt und das erstmal für 4 Wochen. Da ich aber in der 1. Woche noch keine Haushaltshilfe hatte, mußte mein Mann mich und die Kinder komplett alleine versorgen, nun muß er wieder zur Arbeit und seither kommt die Haushaltshilfe. Gestern bin ich nun mit neuer Verordnung bei der Krankenkasse vorstellig geworden und man hat mir erstmal eine Verlängerung für 3 Wochen und 6 Stunden bewilligt, dannach hoffe ich wieder ein bisschen was alleine machen zu können.
Ja, der Unfall war meine eigene Dummheit, ich hab eine Treppenstufe übersehen und schon lag ich auf der Nase
Leider kann ich zur Zeit gar nichts alleine machen und brauche bei allem Hilfe. Ich kann weder mich noch meine Kinder versorgen, selbst das tippen dauert eine Ewigkeit und geht nur mit Pausen. Gestern hatte ich wiedereinen Kontrolltermin, da hieß es, erstmal noch 2 weitere Wochen und dann folgt wieder eine Kontrolle
 
Hallo Biggi95,

Wie viele Stunden bist du denn mit den Kindern allein? Eigentlich brauchst du doch viel mehr Stunden Hilfe, oder? Wenigstens so lange, wie dein Mann auf der Arbeit ist?

Ließ mal hier nach, das ist der Gesetzestext:


Viele Grüße

Rudinchen
 
Liebe Biggi,
bitte frage einmal beim Jugendamt nach, auch dort gibt es Unterstützungsmöglichkeiten.
Hab keine Scheu, dort anzurufen, diese Mitarbeiter haben laut Gesetz eine Beratungspflicht.
Dort wirst auch nach Gipsabnahme noch Unterstützung benötigen. Meine Daumen sind ganz toll für Dich und Deine Familie gedrückt.

Herzlich Grüße,
KS1973
 
Hallo Biggi,

eine Haushaltshilfe ist eine tolle Sache. Auch wir hatten damals nach dem Unfall in den ersten Wochen jemand der zupackte und zwar auf Rezept des Chirurgen aus der Klinik. Ich durfte 6 Wochen mein gebrochenes Bein nicht mal auf dem Boden abstellen bis die erste Stellschraube entfernt werden konnte und brauchte ständig Krücken. Mein Mann hatte beide Arme gebrochen - er zwei gesunde Beine, konnte laufen aber nichts tragen, ich zwei gesunde Arme konnte nicht laufen und auch nichts tragen - kein Auto mehr - Wohnung im ersten Stock - Wäscheraum im Keller usw. Unsere "gesunden" Kids waren 5 und 10Jahre alt.

Anfangs kam eine voll ausgebildete Haushaltshilfe vermittelt über die Diakonie 5x die Woche dann noch eine ältere Hilfskraft 3x später 2x die Woche für ein paar Stunden am Tag. Insgesamt waren es knapp drei Monate. Wir hatten das Glück, dass zusätzlich einige Eltern aus dem Kindergarten bzw. der Schulklasse unsere Jungs öfters abholten und ihnen die Möglichkeit boten ein paar Stunden befreit von Hilfestellungen für uns in Ruhe zu spielen und ausgelassen zu sein. Sie trauten sich kaum weg von uns und wollten um uns sein, um zu sehen ob es uns gut geht.

Als ich ein Jahr später vier Wochen zur Neuroreha sollte und wir erneut eine Haushaltshilfe beantragten hieß es nur, nein, es sei ja eine Bezugsperson verfügbar und mein Mann sollte seinen Jahresurlaub dafür nehmen und falls nicht, könne er ja unbezahlten Urlaub nehmen. Ja super, Kosten stapelten sich, Versicherung blockierte immer mehr und dann noch einen Monat auf Gehalt verzichten. So kamen die Mitte 70 Jahre alten Großeltern über 50km täglich für eine Zeit zu uns und versorgten die Kids tagsüber, bis der Vater abends und am Wochenende verfügbar war.

Vielleicht wäre eine weitere Möglichkeit für Euch über die Kirchenpflege nach Nachbarschaftshilfe anzufragen, die haben häufig ehrenamtliche Unterstützer, die wenigsten mal hier und da eine Stunde zur Hand gehen können.

Gute Besserung
LG Teddy
 
Hallo, danke für die Antwort.
Alleinebin ich mittlerweile gar nicht, länger als eine Stunde geht es schlecht, da ich ja bei allem Hilfe brauche. Wenn weder Haushaltshilfe noch mein Mann da ist, kommt, wie jetzt auch eine Freundin, die mich unterstützt.
Es hat sich Gott sei Dank alles schon ein bisschen eingespielt, aber ohne Hilfe geht halt nix.
Liebe Biggi,
bitte frage einmal beim Jugendamt nach, auch dort gibt es Unterstützungsmöglichkeiten.
Hab keine Scheu, dort anzurufen, diese Mitarbeiter haben laut Gesetz eine Beratungspflicht.
Dort wirst auch nach Gipsabnahme noch Unterstützung benötigen. Meine Daumen sind ganz toll für Dich und Deine Familie gedrückt.

Herzlich Grüße,
KS1973
 
Top