• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Behindertenparkplatz

Hallo Santafee
und alle anderen, die einmal wissen möchten, wie es ist, auf einem passenden Parkplatz ohne weitere Behinderungen aus dem und in den PKW
zu steigen!

@Santafee: Ich muß keine Meterzahl nachweisen, sondern nur von meinem Hausarzt bestätigen lassen, daß ich außergewöhnlich gehbehindert bin! Ist das was?

Seit einem Unfall vor Jahren mit nachfolgender verheerender OP, bei dem ein Knie nachhaltig geschädigt wurde, hat sich nun in diesem Frühjahr durch dauernde Fehlbelastung und Schonhaltung auch das 2. Knie verabschiedet. Stehe wegen chronischer Schmerzen immer unter Schmerzmitteleinfluß und habe auch aufgrund dauernder Restriktionen durch die beteiligten sog. Leistungsträger dermaßen die Schnauze voll, daß ich es nicht mehr in Worte fassen kann!

MEINE Meinung zu Folge-/Verschlimmerungsanträgen an das Versorgungsamt (oder wie immer das jetzt heißt): Besser Widerspruch gegen offensichtliche Fehleinschätzungen des Amtes einlegen und das Verfahren "durchziehen". Es geht zuviel Zeit verloren, wenn ein (zu niedrig angesetzter) GdB oder ein Merkzeichen nicht ausreichend bewertet wurde und erst einmal rechtskräftig geworden ist. Ihr fangt immer wieder von vorn an! Und der Sachbearbeiter freut sich über seinen billigen Erfolg (hörte bei einem entsprechenden Telefonat meinen damaligen SB vernehmbar lachen, als er mir den Vorschlag zu einem Folgeantrag
machte)!

In diesem Sinne und
Grüße von Ingeborg!
 
Bei mir hat die Ausstellung des Parkausweises bereits zum zweiten Mal geklappt. :D Allerdings handelt es sich hierbei auch nur um eine befristete Genehmigung. Hierfür hat mir der D-Arzt bescheinigt, dass ich für die Dauer von 12 Monaten mit den Behinderten mit dem Merkmal aG gleichgestellt bin.
Mein Schwerbehindertenausweis hat lediglich den Behinderungsgrad G. Selbst nach zweimaligem Widerspruch wird mir das aG nicht bewilligt obwohl ich im Rollstuhl sitze und an Krücken gehe. Das Merkzeichen aG bekommen lediglich doppelt Oberschenkelamputierte, teilte man mir mit! :confused:
Das ist schon kurios - denn ich kann wegen meiner Verletzung weder Auto fahren, noch einkaufen oder allein ohne Begleitung Arztbesuche tätigen.
Das hat mir jetzt auch Probleme bei den Fahrtkostenerstattungen bereitet. Als BG-Patientin werden mir die Fahrtkosten, die ursächlich im Zusammenhang mit dem Unfall stehen, von de BG erstattet bzw. Taxifahrten bezahlt! Alle anderen Fahrten müßte die Krankenkasse bezahlten - die weigert sich jedoch, weil man ich weder eine Pflegestufe, noch den Behinderungsgrad aG habe.
Ich fühle mich auf den Arm genommen und von unserem so viel gelobten Sozialsystem regelrecht im Stich gelassen! :mad:
 
Hallo Zusammen,

auch mir wurde inzwischen die Ausnahmegenehmigung fürs Parken für 6 Monate ausgestellt! Darüber bin ich sehr froh und kann nur jedem Bedürftigen raten etwas "stur" zu bleiben: Die jeweilige Behörde der Städte und Gemeinden hat anscheint doch die Möglichkeit, frei entscheiden zu können und Außnahmen zu machen!

VG Santafee
 
Top