• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Behinderte Menschen sind ein Teil des Ganzen

Liebe maja!

Könnte es sein, dass Du mit diesem Beitrag "Nixchen" und nicht "Trixie" meintest?

Lieben Gruß

Trixie
 
ACh wär das schön, liebe Maja, nen vernünftiges Gespräch beim Gutachten, und dann dabei die Frage vom Gutachter, wie es einem geht, was man so macht, wie man die ganze Sache erlebt hat... die persönliche Sicht der Dinge auf das was passiert ist und noch passieren wird(bzw. passieren könnte) ... das passiert nur sehr sehr sehr sehr selten und kam in meiner "Begutachtungsopfer-Karriere" nur ein einziges mal vor....und das in 8,5 JAhren... das ist ne Sch..ß-Bilanz, aber leider Realität bei vielen Leuten, die sich hier angemeldet haben. (langsam abreg, sonst schreib ich mich wieder in Rage.... ) wünschte ich hätte nen Hund mit dem ich auch nach draussen gehn könnte um mich abzuregen ... Maja, ich beneide dich um deinen Hausgenossen !!!! Schön, dass Du wenigstens zu ihm vertrauen behalten hast und er dir das gibt, was das Umfeld nicht kann, nämlich einfach da sein und vor allem EHRLICH da sein!

Liebe Grüsschen an Trixie, Maja und den Rest der Unfaller die sich hier versammelt haben ;-)

datt Nixchen II
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

leider werden wirklich Menschen mit körperlichen Handicaps in Deutschland als Menschen 5. Klasse betrachtet. Hab da letztes Jahr mal an unser Landratsamt ein Schreiben verfasst, daß für viel böses Blut gesorgt hat, da ich böser Mensch auch noch nen Abdruck an die örtl. Zeitung geschickt hab.

Meine Frau ist von Geburt an schwer Körper behindert (Spina bifida), ich habe sie so kennen gelernt und hatte nie Probleme damit. Vor unserem VU war sie denoch absolut selbstständig und hat Typen, die dumme Kommentare über ihre Behinderung abgaben mit ihrer Kölner Schnauze abserviert. Seit dem VU (Nachzulesen unter Verkehrsunfälle mit Personenschaden, Verkehrsunfall--->Pflegefall--->HUK verweigert Zahlung) wird sie leider nur noch als Dummchen abgetan. Letzter Kommentar von einem Halbwüchsigen: " Guck mal, die ist so blond, die ist zu blöd zum laufen, die brauchtn Rolli!".... Auf meine Reaktion möchte ich nicht weiter eingehen... Das Weitere entscheidet das Gericht...

Viele Grüße

ULI
 
Mein ach so böser Brief ans Landratsamt.
Wenn mein Scanner mal wieder mag, schick ich das Antwortschreiben des LR Büros nach...

Waldkraiburg, 12.02.2005


Landratsamt Mühldorf am Inn
Herrn Landrat Huber
Postfach 1474

84446 Mühldorf am Inn



Hilfe zur Pflege


Sehr geehrter Herr Huber,

Meine Frau Annemarie C. ist zu 100% schwerbehindert (g, ag, rf) und bezieht Pflegegeld vom Landratsamt Mühldorf. Im Herbst 2004 wurde ich von der damaligen Sachbearbeiterin Frau R. aufgefordert, die notwendigen Unterlagen (Gehaltsbescheinigungen, Nebenkosten der Wohnung, Höhe der Darlehenssumme etc. ) einzureichen, damit diese Hilfe zur Pflege weiter bezahlt werden kann.
Bereits im November wurde die Zahlung jedoch eingestellt.
Mitte Dezember habe ich dann die Unterlagen vollständig in einem verschlossenen, an das Sozialreferat adressierten Umschlag getan und diesen persönlich in den Briefkasten des LRA geworfen.
Zwei Wochen später rief mich ein Mitarbeiter der Poststelle des LRA an und fragte an, an welche Abteilung denn die losen Unterlagen gesandt werden sollen. Zwischenzeitlich waren die Unterlagen jedoch bereits durch einige Abteilungen gewandert.
Anfang Februar führte ich ein Telefonat mit Frau R., in dem sie mir zusagte, die übersandten Unterlagen sofort zu prüfen. Anscheinend haben die Unterlagen bis zu diesem Zeitpunkt ungeprüft herumgelegen.
Mit Schreiben vom 10.02.2005 teilte mir dann die neue Sachbearbeiterin Frau Claudia H. mit, daß einige Unterlagen fehlen.

Nun die Punkte, die mich an diesem Vorgang irritieren, ja sogar gewaltig stören:
1.) Warum wird ein verschlossener, adressierter Umschlag in der Poststelle geöffnet, die Unterlagen entnommen und diese dann an die falschen Abteilungen weitergeleitet?
2.) Warum dauert es 2 Wochen, bevor jemand endlich mal auf die Idee kommt, bei der angegebenen Rufnummer anzurufen und nachzufragen an wen die Unterlagen weitergeleitet werden sollen.
3.) Warum benötigt die Sachbearbeiterin, Frau C. Huber weitere 6 Wochen, um festzustellen, daß nun ein Teil der, acht Wochen zuvor noch vollständigen, Unterlagen fehlt?
4.) Wohin sind die fehlenden Unterlagen gekommen? Und wer hat sie nun?
Ich hoffe, daß Sie als Dienstvorgesetzter mir diese Fragen beantworten können und den Vorfall eingehend prüfen. Oder ist es in Ihrer Behörde an der Tagesordnung, daß wichtige Unterlagen von Antragstellern verschwinden? Dies wäre dann sicher ein gefundenes Fressen für die örtliche Presse. Man könnte dann auch gleich die Kompetenz, Freundlichkeit und Arbeitswut der Angestellten in der Zulassungsstelle Waldkraiburg ansprechen.

Ich bin selber Polizeibeamter beim Polizeipräsidium München und weiß, wie in Behörden gearbeitet wird und daß wegen Hartz IV ein erhöhtes Arbeitsaufkommen vorlag, aber so eine Schlamperei ist mir noch nie untergekommen, zumal es sich bei den verlorengegangenen Unterlagen um die Originale handelte.

Behinderte haben es in Deutschland sowieso schon schwer, müssen denn die Behörden diese Schwierigkeiten noch erhöhen, indem sie in solchen Fällen alles zu Tode prüfen? Zumal bei mir als Polizeibeamten die Einkommensverhältnisse einfach zu klären sind und sich auch nicht von heute auf morgen ändern, was Ihre Sachbearbeiterin anscheinend glaubt, da sie auf die Bezügemitteilung jedes einzelnen Monats besteht.

Aber ich habe es schon wiederholt feststellen müssen, daß man als Behinderter in Deutschland nur ein Mensch sechster Klasse ist, von vorneherein als Sozialschmarotzer gilt, der dem Staat ja nur auf der Tasche liegt. Und daß man als Behinderter für jede noch so kleine Unterstützung einen Antrag in dreifacher Ausfertigung mit 5 Durchschlägen stellen muß, dann persönlich zur Dienststelle geladen wird und feststellen muß, daß die Räume für Rollstuhlfahrer nicht erreichbar sind (siehe Zulassungsstelle Mühldorf). Aber als Behinderter hat man ja soviel Zeit und genießt nur Vorteile...

Als Behinderter in Deutschland kann man nur eines tun:

Sich einen dicken Strick nehmen und daran aufhängen!
(Falls man einen behindertengerecht gewachsenen Baum findet)



Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chevytruck!

Um dieses Thema nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, spreche ich Dich persönlich an.

Was ist aus dem Antwortschreiben- Vom Landratsamt Mühldorf am Inn vom
Herrn Huber- Auf Deinen bitterbösen- Brief geworden?

Du wolltest ihn doch in das Thema stellen!

Es wäre bestimmt interressant, ihn lesen zu können.

Gruß Maja
 
Brief ans LA !

Guten Morgen Chevytruck,

Deinen Zorn auf Behörden kann ich nicht so richtig nachvollziehen, denn das es da immer drunter und drüber geht dazu muss Mann / Frau nicht behindert sein um das festzustellen.

Da die Unterlagen sehr wichtig waren hätte ich diese persönlich abgegeben und ich darf Dir versichern, wenn ich in diese Behörde nicht reingekommen wäre als Behinderte im E- Rolli, dann hätte ich die Dame / Herr bis zu mir an die Behördenaußentür zitiert. Oder man kann dies auch Telefonisch im Vorfeld erfragen und die zuständige Behörde bitten, Euch im Häuslichen Umfeld aufzusuchen, denn auch dies gehört zu Ihren Pflichten. Es sind Bedienstete im Öffentlichen Kundenservice und drückt das Wort eigentlich aus Dienst am / für den Bürger.

Wenn das bei Euch nicht Gang und gebe ist muss ich Euch mal Besuchen kommen und die Mitarbeiter diese Hauses / LA richtig schulen,...:D ,...

Ich bin sicher kein Mensch der anderen das Leben schwer macht, nur wenn Menschen ohne Behinderung denken ich bin eh schon beschissen dran, da ist es nicht mehr wichtig, dann darft Du mir glauben laufe ich kurzzeitig zu einer Bestform auf die jeden überrascht, selbst mich,...

Behörden muss man manchmal auf die Sprünge helfen, nur schaue am besten mal selbst vorbei und rede mit dem zuständigen SB und man lebt auch ruhiger,... In diesem Sinne, sam ;)
 
Hallo Chevytruck,
ich möchte gar nichts über diesen Fall sagen, denn ich kann eure Empörung gut verstehen. Ich kann es auch nicht so gut mit dem Behördenkram und habe... o wunder einen behördenmann geheiratet *grins*. Das war Absicht ihr versteht, ich muss jetzt diese lästigen Sachen nicht mehr machen hahahaha!!
Nur eins oberstes Gebot auf einem Postweg ist: Hr. xy i.Hs....
durch die Erststellung der Person darf dieser Brief nur von ihm geöffnet werden. Vielleicht versuchst du es beim nächsten mal so, wenn du nicht wie Sam plastisch dargestellt hast *ich sah dich rollen, ehrlich Sam* persönlich vor Ort erscheinen kannst oder willst.
In diesem Sinne einen schönen Freitag "was kann uns die 13. den schon noch anhaben, was nicht die Behörden schon für sie erledigt".
LG Erna
 
Hi urrut_nl,

ich bin wirklich mal eine ganze Zeit, der Schrecken einer jeden Behörde bei uns gewesen. Nur wenn ich meinen Job früher gemacht hätte wie die es eine Zeitlang taten, dann darf ich Dir versichern wären die Tomate nie von Malaga nach Deutschland gekommen im Winter, sondern nur noch Ketchup,.. grins. Wers mag als Kunde,... Null Problem,..

Nur so wie ich in meinem Job war, das fordere ich auch von anderen und ein paar Grundregeln gibts immer,.. So habe ich mit anderen Behinderten ein Schreibbüro aufgebaut wo Anträge geschrieben wurde und auch Hilfestellung gegeben in jeder Richtung, heute kommt die Behörde zum Behinderten in der Anfangszeit und so muss es auch sein,... Denn sie dienen dem Bürger und nicht umgekehrt,... sicher ich hatte in mancher Richtung einen Freundesschwund, nur da kann ich mit Leben,..
Es gibt so viele Gesetze und Regelungen in unseren Staat nur an der Umsetzung hapert es ganz bedenklich, weil Du mit oder durch ein Gesetz die Denkweise der Menschen nicht änderst,... so habe ich einiges geändert bei uns war ein weiter Weg,.. nur es geht,...In diesem Sinne, immer schön tapfer bleiben,.. sam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Maja, liebe Sam,

einstellen geht noch nicht... Scanner scannt zwar, erstellt aber kein lesbares Dokument... Is alles schwarz...

Was denkst du, wie oft ich da angerufen hab und dort war???

Meine Besuche dort waren zum Schluß schon berüchtigt. Aber bei den zuständigen Sachbearbeiterinnen gilt wirklich, daß der Büroschlaf der gesündeste ist. Und von Kompetenz haben die noch nie was gehört. Leider steht der Behördenleiter hinter ihnen. Deshalb liegt jetzt alles bei der nächsthöheren. Der Bezirksregierung.:D

Gruß

ULI
 
Hallo,

das ist natürlich schlimm in Eurer Situation,.. das kann ich nachvollziehen, dann lasse uns dran Glauben das die höhere Stelle die erforderliche Kompetenz mitbringt,... In diesem Sinne, sam ;)
 
Top