• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Behinderte Menschen sind ein Teil des Ganzen

Hallo Unja,

zu dem Thema Behinderung könnt ich endlos schreiben...
ich beschränk mich mal aufs Wesentliche. Aufgrund der Vorbehinderung meiner Frau steht ihr Pflegegeld zu. Durch die Änderung des Gesetzes wurde dann ein Teil des Pflegegeldes von der Pflegekasse und der Rest (Besitzstandswahrung) vom Sozialamt gezahlt. Aufgrund einer Überschreitung der Einkommensgrenze meinerseits um gigantische 36 Cent wurde die Zahlung für die letzten 24 Monate eingestellt (Widerspruch läuft, falsche Berechnungen... wers genauer wissen will kann mich kontaktieren). Nun haben wir einen Neuantrag gestellt. Ich bin seit Jahresanfang ohne Dienstbezüge (ohne Geld) beurlaubt. Und was will die dumme Sozialamtstusse?? Gehaltsbescheinigungen, obwohl ihr die Bescheingung über die Beurlaubung vorliegen... Kein Gehalt--> keine Gehaltsbescheinigung-->keine Hilfe zur Pflege. SUPER LOGIK IM RECHTSSTAAT...

ULI:eek:
 
Hallo chevytruck !

Ich finde Deine Beiträge prima.Gerade weil Dich diese beide Typen oftmals beißen.
Da kommt man nicht so schnell auf dumme Gedanken.
Ich hoffe SIE lassen nicht nach mit dem beißen.

Das ist auch wichtig für Deine Frau . Stell Dir mal vor Du würdest in speziell
Eurer Situation zeigen,daß Dich das fertig macht.

Habe so einiges von Dir gelesen.Bei einer Sache war ich ganz schön erschrocken.Naja ,hab auch oft solche Gedanken.
Ich habe leider keinen Partner und bin noch für ein stark pubertierendes Kind :mad:
zuständig.
Wenn ich mich mal fallen lasse:confused: :D ,dann kommen diese Herren auch zu mir und beißen.
Mein Kind kann mich aber dann viel besser leiden,obwohl es bestimmt manchmal recht grob wirkt.
Sie findet es gut,so hat sie ein Geühl der Sicherheit.

So ein Auto hätt ich auch gern und mit LKW- ZUlassung.
ist schon günstig für die Steuern und man kann das Motorrad raufpacken und viele andere Dinge.
Du merkst---Hier spricht der Neid.:eek:

Aber ich gönne es Dir...
Du scheinst ein netter Typ zu sein.;)


Gruss Maja
 
Hallo Maja,

schön, daß wenigstens eine die manchmal in meinen Beiträgen auftauchende Ironie bemerkt und akzeptiert.

Und auf unsere Gurke braucht man momentan nicht wirklich neidig sein... Muß noch sehr viel Arbeit reingesteckt werden, damit er richtig wird. Denn von Fahrzeugpflege hat der Durchschnittsami noch nicht wirklich was gehört...

Gruß

ULI
 
Hallo Chevytruck,

ich habe es gelesen und es ist ok,....

Euer gutes Stück, da spricht der stolz aus dem Manne, ich glaube es ist nicht wichtig wie alt ein Auto ist,.... es muss einem nur gefallen,...
Wir fahren einen Ford / Meverick, Vaters ganze stolz, da sieht man gleich in jedem Mann, schlummert ein kleiner Junge, ... In diesem Sinne sam
 
Hi chevytruck.

Ist doch egal Gurke oder nicht.Ich finde so ein Teil schon toll.

Leider kann ich es nicht mehr so gebrauchen.
Meine Maschine hab ich verkauft , ist nicht mehr so günstig ,als Hobby für,mich,
Haus und Garten folgen vieleicht bald.
Mein Herz schlägt aber immer noch doller ,wenn ich ein tolles Motorrad oder so einen Truck wie Deinen sehe.

Du wirst doch sicher an Deiner "Gurke"arbeiten.

Könnt ich mir bei Dir vorstellen.

ODER?

Ciao
 
Hi Maja,
natürlich wird der noch hergerichtet. Und das es kein Neuwegen ist, bei 14 Jahren und 210000 miles ist auch klar.
Nachdem jetzt durch die 1. Abschlagszahlung der HUK bei uns wieder etwas Ruhe und Entspanntheit eingekehrt ist und ich mir diesbezügl. erstmal keine Gedanken mehr machen muß, werde ich dann hoffentlich auch die Zeit finden, um an unserem Truck zu schrauben. Werde demnächst mal Bilder einstellen, so als vorher nachher Vergleich.

Bis bald

ULI;)
 
Hallo,
mir fehlt hier noch der Bezug zu den Menschen, die mit uns leben und mit denen wir leben "müssen" ... ich meine nicht die PArtner, sondern die Menschen, denen wir da draussen auf den Strassen begegnen. Sind die tolerant? Was ist überhaupt "behindert"? --- die meisten glauben, wer einen körperlichen "Schaden" hat, ist auch geistig nicht ganz auf der Höhe. Das durfte ich seit meinem Unfall vor 8,75 Jahren immer wieder erfahren. Rücksicht nimmt kaum einer und wenn dann eher auf die Mitleidstour und nicht als ehrliche Hilfe. Das "kotzt" mich an. Bin ich dümmer, nur weil ich nicht mehr so kann wie vor dem Unfall und körperliche Schäden davon getragen habe?! Bin ich ein schlechterer Mensch, nur weil ich Unterstützung von der Allgemeinheit in Anspruch nehmen muss?! Wer zwingt uns denn in diese Lage?
Wenn die Versicherungen nur endlich das tun würden, wozu sie per Gesetz und laut Verträgen verpflichtet sind, dann würde es unserem Gesundheitssystem weitaus besser gehen als es heute der Fall ist. Die BG-en horten die Gelder der Firmen, die sie, fürs gute Gewissen und weils so vorgeschrieben ist, an die BG-en zahlen müssen, und diese BG-en die sitzten drauf, zahlen lieber nem Riesenanwaltsstab und Gutachterstab ihre schicken Büros, Praxen und was weiß ich noch, als dass sie ihrer Pflicht nachkommen und das zahlen, wozu sie per Gesetz verpflichtet sind, nämlich Behandlungs- und Folgekosten für Menschen, die wegen ihrer Arbeit oder auf dem Weg dorthin verunfallt sind. Da genügt es nicht, dass die "Möglichkeiten vielfältig sind... " , "... jeder ein Recht auf Leistungen zur Teilhabe...." blablabla hat, sondern dieses Recht muss auch in Anspruch genommen werden KÖNNEN. Dieses "können" wird jedoch so SCHWER gemacht, wie nur irgend möglich, damit die BG-en (Versicherungen & Co) weiterhin guten SChnitt machen, deren Anwälte und Co. ihre Arbeit und die Honorare behalten... usw. usw. ! Wer denkt schon daran dass es ihn selber treffen könnte?! Erst wenns soweit ist, weiss man was man erwarten kann, nämlich gar nichts, für alles "darf" man kämpfen und wenn man nicht das Geld und die Nerven hat, all das jahrelang über sich ergehen zu lassen, haben die VErsicherungen gewonnen. Der Gesetzgeber hält sich lieber bedeckt und weist auf alle Möglichkeiten der Hilfe hin, dass aber die Gesetzgeber gefordert sind, solche Praktiken zu unterbinden, oder unmöglich zu machen, dafür haben sie "keine Zeit" und noch weniger "Lust" weil keine Lobby vorhanden ist.
 
Hallo Nixchen II

Um Dir zu Antworten , habe ich erst mal nachgeschaut,was mit Dir passiert ist.
Das hört sich schon sehr schlimm .
Bei mir ist es nicht zu sehen,darum bekomme ich auch manchmal böse Blicke,wenn ich nicht helfen kann.Zum Beispiel Kinderwagen mit hoch oder runtetragen.
Habe immer gern geholfen . Da ich selbst 3 Babys hatte.

Mit den Menchen hast Du schon recht.Es kümmert kaum jemand wie es dem Anderen geht . Man sieht eher einen älteren Menschen für einen noch Älteren oder einen Behinderten ,aufstehen als einen der nicht in dieser Lage ist
Es ist ganz einfach,wer nichts hat ,kann es sich nicht vorstellen wie es einem so gehen kann.
Diese Einsicht kommt erst ,wenn es ihnen selbst so ergeht.
Das hat sicher auch mit der Erziehung zu tun.
Meine Eltern achteten in dieser Hinsicht sehr darauf ,wie mein Bruder und ich mit anderen Menschen umgehen.
Meine 3 sind da auch so erzogen worden.
Das Du auf die Bg stinksauer bist kann ich jetzt vollkommen nachvollziehen.Vor dem Unfall und auch nachdem Unfall,so etwa ein halbes Jahr danach,habe ich,obwohl da so einge Dinge mit anderen passierten ,mir das nicht wirklich vorstellen können.
es ging erst los nachdem ich mit der Bg zu tun bekam.

Jetzt komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Bevor das Anfing und zwar im Krankenhaus sah alles ganz anders aus .
Gerade eben sollte ich opperiert werden ,wozu ich nach langer Zeit endlich bereit war.
Bg lehnte ertstmal ab.
Nun wurden meine Befunde aufeinmal völlig anders interpretiert.
Über Nacht mutierte ich zum Simulanten und Bg Abzocker.

Ja ,ich verstehe Deine Wut auf die Versicherungen,voll und ganz.

"Ihn selber treffen könnte ?"

Da machst du Dir sicher falsche Hoffnungen !

Den kleinen Mitarbeitern schon eher .Sie haben UNS aber gegenüber schon einen großen Vorteil.
Sie wissen Was auf Sie zukommt.Können viele Dinge im vornherein
ganz anders klären.

Aber DENEN die auf den hohen Posten sitzten ?
Da kann ich doch nur drüber lachen--------

Oder kannst Du dir einen Gutachter vorstellen,der von seinem Kollegen
"Gutachter",beleidigt oder verspottet wird.
Glaube auch nicht ,daß dieser damit zu kämfen hat,nachweisen zu müssen
ob Folgeschaden oder nicht .
Das wird wohl keinem von Denen passieren.

Wir dürfen einfach nicht aufhören dagegen etwas zu tun !!!


Gruss Maja
 
Danke Maya,
zwei "Sachen" waren scheinbar missverständlich formulier

Hallo Nixchen II

"Ihn selber treffen könnte ?"

Da machst du Dir sicher falsche Hoffnungen !


Aber DENEN die auf den hohen Posten sitzten ?
Da kann ich doch nur drüber lachen--------

Oder kannst Du dir einen Gutachter vorstellen,der von seinem Kollegen
"Gutachter",beleidigt oder verspottet wird.
Glaube auch nicht ,daß dieser damit zu kämfen hat,nachweisen zu müssen
ob Folgeschaden oder nicht .
Das wird wohl keinem von Denen passieren.

Wir dürfen einfach nicht aufhören dagegen etwas zu tun !!!


Gruss Maja

mit "Selber treffen" meinte ich, dass die unverschuldet ins "Aus" geraten und dann allein kämpfen müssen. so ne Art Mobbing wenn Du so willst. Nicht speziell auf "eine "Person bezogen sondern allgemein auf BG-en/Versicherungen & Co.

Die hohen Posten war wohl etwas missverständlich, wenn mir auch deine Interpretation dazu gefällt, da haste schon Recht. Wie der alte Spruch hier so treffend "sagt" :" die eine Krähe hackt der anderen kein Auge raus" ...

(Offtoppicmodusein) :rolleyes: das ist leider wahr und in solchen Versicherungsfällen bei Zigtausenden der Fall. Hat man beim "Erstbehandler" was übersehen, oder vergessen oder einfach "nur" ignoriert *brüll-lach* dann hat mans im Nachhinein schwer etwas dagegen zu unternehmen.
Bei meinem Erstversorger (blödes Wort, jawoll) wars eine Komination, also von allem etwas. Nun streiten sich die "Geister" wer wann was falsch gemacht hat... das is ne Endlosschleife und wird wohl nie geklärt werden (können)
(Offtoppicmodusabschalt:cool: )

Menschen mit "Behinderungen" klingt ja noch ganz okay, aber die Bezeichnung "Behinderter" finde ich in heutiger Zeit doch recht daneben. Schließlich haben die meisten "nur" körperliche Schäden, im "Volksmund" schließt aber das B-Wort geistige Schäden mit ein, zumindest nach meinen Erfahrungen also ganz nach dem Motto: körperlich beschädigt=geistig umnachtet ?!

Wäre schön, wenn man ne andere Bezeichung (Definition) finden könnte oder was meint ihr ? (hoffe, noch nicht offtoppich zu sein :confused: ):D
 
Nixchen!

Nimm es doch nicht so krass !
Das eine B-Wort ist doch nur eine Abkürzung von "M-m-B" .

Lach jetzt nicht,manchmal möchte ich schon fast "geistig behindert "sein.
Wenn ich noch mehr Begegnungen mit dieser Art hab , die mit einem umspringen,

Als hätte man nicht alle Tassen im Schrank ,

Obwohl sie wissen das wir wissen---------ich hoffe Du verstehst mich.

Sie einfach in der besseren Position sind ,mit einem machen können was sie wollen ,den Daumen einfach mal nach unten strecken können ,

Dann komm ich noch in die Klapse.

nicht hören nicht sehen und mir über solche Sachen keinen Kopf mehr machen müssen,
Kein übler Gedanke.

So B--Oder anders B find ich Schnuppe,mich stören andere Sachen.

Außerdem möchte ich lieber mit g.B.,als mit solchen Kranken--

Nero- und viele GROSSEN waren auch krank--------Größenwahnsinnig.


Sei nicht traurig oder sauer über irgendwelche Bezeichnungen.

Ist doch egal .

Ziehen wir lieber über diese "G.wahnsinnigen her"
da kann mann ein wenig Dampf ablassen .

Vieleicht fällt uns ja auch ein wie man es ernsthaft ändern könnte !

Und wenn dann, alle "M-m-B" , alle "B" und vor allem Die die noch keine "B"
haben

zusammenbringt,dann aber auch nur dann

Würde sich etwas ändern.

Wär das nicht schön ?

Naja ,vieleicht etwas langweilig.


Mir gefällt dieser Gedanke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

in diesem Sinne


Lg Maja
 
Danke Maja,
so bierernst nehm ich das nicht wirklich *grins* aber mich nervt es halt, dass ich (zumindest persönlich) ständig mit geistig Kranken auf eine Stufe gestellt werde.Mein IQ war vor dem Unfall um die 150 und jetzt sinds, durch Hirnstammschädigung und sonstiges wesentlich weniger, das bringt viele "Hirnies" dazu, mich auf eine Stufe mit "Dummies "(engl.und nicht wie zu vermuten wäre von dumm (deutsch) zu stellen... also ums genau zu sagen mit "hirnlosen" Statisten die ihren Kopf hinhalten für andere.

Ansonsten mag ich auch lieber über "G"-wahnsinnige und Schlechtneuner *kicher* herziehen ! Es ist nur oft so sehr persönlich, dass ich ausflippen könnte, wenn die in meiner Gegenwart, von mir als dritte Person sprechen. (ähämmm, ich hoffe, ich hab das einigermassen verständlich ausgedrückt..... vielleicht ein Beispiel als "Richtung" :wenn Mütter über ihre Kinder in deren Anwesenheit sprechen, betiteln sie das Kind auch oft als , der hat.... oder .... sie hat.... usw.)!

Hach, Grammatik und Fadengewirr *entzerr* und zum Punkt zurück komme!

Recht hast Du wenn Du sagst es gibt wichtigeres als die Klärung des B-Wortes. Bierernst ist es oft genug in unserem Unfallerdasein, da muss man sich sicherlich andere, wichtigere Gedanken machen, hier is aber das sogenannte Cafe und da spricht man doch über "Gott" (in weiss) und die Welt (die Patienten ) *hmpf* oder über Schäfchenzählen ... oder Somatisierungsstörungen die keine sind ... und alles was das Herz sonst noch so begehrt *grins* (jaja, en bissel wirr ist es schon, aber mit ein bisschen gutem Willen versteht man mich auch so )

Wünsche Euch und speziell Dir, Maja, nen schönen Restsonntag und ganz wenig Schlechtneuner in der Zukunft!

Liebe Grüße aus dem (tagsüber) sonnigen Norden der Republik ;-)

datt Nixchen II "NEVER GIVE UP!!

"Rossi vor, ein paar Rennen noch, dann ist die Entscheidung da!"

P.S. wenn ich gleich richtig schreiben würde, müsste ich nicht editieren *hmpf*Bitte Schreibfehler übersehen wenns beliebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Trixi !

Was
über mich,.....ich hör , wenn zwei oder mehrere HG
sprechen ist mir schnuppe--

Im Gegenteil ,kann doch sein Du erfährst einige neue interessante Sachen über Dich.

Mich regt vielmehr auf ,wenn so einer Interesse heuchelt , Dir eine teure Muskelfunktionsanalyse ,die Du natürlich selbst bezahlst, als ein unbedingtes muß,aufdrückt .

Dich bei einem Termin ,bei dem Du ein Konstruktives Gespräch erhoffst ,innerhalb von knapp 10 min.
Einen Vortrag hörst wie toll die Behandlung in diesr Praxis ist und zwischendurch,wirklich 3mal gefragt wird ob Du ein Korsett trägst,
------------------
Wenn Du dann über Deine Beschwerden Schmerzen usw reden möchtest um zu erfahren ,was man denn ändern oder noch machen könntest ,wirst Du fast rausgschmissen indem er aufsteht und freundlich lächelnd Dir die Hand gibt,Dich damit auffordert zu gehen.

Dann stehst Du vor der geschlossenen Tür fragst Dich;????????????
Hallo,was war das eben ?
Dafür sind zwei Stunden von -ab zu Haus vergangen.Mit hinkommen und warten ,Du hast mehr Schmerzen als vorher,weil du ja eigentlich nicht so lange Autofahren und sitzen kannst,hast 2 liter Benzin verfahren und das Schlimmste Du muß jetzt wieder zurück....Sch....
Dann nehm ich meine Selter aus der Tasche,werf ne Tablette ein.
Denk an die Bg die diesen Auftritt bezahlt,mir völlig unverständich .warum.
Kein Wunder,daß die für sinnvolle Sachen kein Geld haben--------

Danach hole ich mir einen neuen Termin-von dem ich weiß,es wird nicht anders sein.

Beim letztenmal,standen wir schon nach 3 min an der Tür. Mit seiner Hand in der meinen ,dabei wurde mir ans Herz gelegt ich solle noch mindestens ein halbes Jahr Muskelaufbautraining mach,He ....

ER hat mir gar nichts aufgeschrieben?

Kein neuer Termin?

Weiß er mehr als ich oder hat er von der Bg schon einen Tip?

Ey................Solche Gedanken
????????????????????????????????????????????????????????

Die Bg bezahlt ?
Ne bestimmt nicht .Im Moment genehmigen sie nur ,nach dem Gutachten wird wohl für........alles was war meine Kk aufkommen müssen.

Nee , dann ist mir lieber sie redenüber mich als wär ich nicht dabei.

Vieleicht sehen sie einen wirklich nicht in diesem Moment

Besser als persönlich mitten ins Gesicht auf deutsch gesagt ,freundlichst

Ver....... wirst

Muß mal schnell raus zu meinen Hunden,mich abregen.


Bis bald .Lg maja


Ps. GEHT es euch anderen,Die Ihr vieleicht mal vorbeikommt eigentlich ,ähnlich ?

Ich möchte so gern mal ne schöne Arztgeschichte höhren ,------
so wie in Serien.

SCHREIBT dochmal !

Sonst verlier ich noch ganz den Glauben .

Werde mal gleich ein neues Thema aufmachen ,
Damit die guten nicht mit DENEN

Im selben Thema, rum-hängen müssen.
 
Top