• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Behandlungsfehler- Was tun? - Ärztepfusch

Hallo miteinander,

in der heutigen Zeit gewinnt die EDV-gestützte Dokumentation einen immer größeren Wert. Dieses hat Vorteile aber auch Nachteile.Hier ein Anwalt, der sich mit diesem Thema auseinander setzt und für die Patienten sehr interessante Ansätze äußert.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo, auch die Ärzte Zeitung berichtete wie folgt - hier der Bericht sowie verschiedene Links:

http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Gutachterkommissionen_Statistik_2006.pdf

BÄK nimmt Behandlungsfehler unter die Lupe
Erstmals bundesweite Statistik der Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen veröffentlicht
BERLIN (ami/dpa). Fast 10 300 Patienten haben sich 2006 bei den Ärztekammern in Deutschland über mögliche Behandlungsfehler von Medizinern beschwert. Meistens bestätigte sich der Verdacht zwar nicht, doch in etwa jedem fünften Fall stellten die Gutachter tatsächlich Behandlungsfehler fest. Das hat die Bundesärztekammer gestern in Berlin mitgeteilt.
Seit dem vergangenen Jahr werden die bei den Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der Ärztekammern eingegangenen Beschwerdedaten zentral erfasst und ausgewertet. Damit ist es erstmals möglich, nicht nur über die Anzahl, sondern auch über die Art der Beschwerden Aussagen zu treffen.
Der Vizepräsident der Bundesärztekammer Dr. Andreas Crusius spricht vom "umfassendsten Datenpool über Behandlungsfehler in Deutschland". Die Zahl der Behandlungsfehler ist den Zahlen zufolge im Vergleich zu 2005 leicht zurückgegangen. Bundesweit beschweren sich nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts in Berlin jährlich rund 40 000 Patienten bei Ärztekammern, Gerichten und Krankenhäusern über die medizinische Behandlung. Die meisten Beschwerden bei den Ärztekammern betrafen Behandlungen in Kliniken, etwa ein Viertel allerdings auch Arztpraxen.
Insgesamt 1913 Mal stellten die Schlichtungsstellen Behandlungsfehler fest, 4767 Mal verneinten die ehrenamtlichen Richter und medizinischen Gutachter Behandlungsfehler oder Mängel bei der Aufklärung. Beim Rest der Fälle waren zum Beispiel die Behandlungsfehler nicht ursächlich für einen Gesundheitsschaden.
Die Kammern nutzen die Analysen der Gutachterkommissionen, um gezielt Fortbildungen anzubieten. Zudem sollen die Daten zu einer systematischen Aufarbeitung von Fehlern beitragen. "Keine Gruppe von Freiberuflern betreibt so systematisch Fehlersuche wie die Ärzteschaft", sagte der Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer Professor Christoph Fuchs.
Mehr Informationen im Internet: www.bundesaerztekammer.de
http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Gutachterkommissionen_Statistik_2006.pdf

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=2.59.5137.5138
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=2.59.5137.5139

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=2.49

(Quelle: Ärzte-Zeitung v. 19.04.07)

anaconda
 
Hallo seenixe,

danke für die gute Recherchearbeit, ein richtig wertvoller Artikel.

Hallo anaconda,

auch Dir danke für den Artikel.
Zu dem iNhalt würde mir seitenweise Konter einfallen, aber mir fehlt der drive.

Letztens hat hier im Forum jemand einen Großseufzer losgelassen, der lautete: "Wozu haben wir eigentlich Ärztekammern?"
Dazu kann ich nur erwiedern, lest den letzten Absatz, dann wisst ihr wozu und wie Ärztekammern ihr Geld verpulvern.

Anaconda, eine Bitte habe ich an Dich: Du schreibst so gute Beiträge und ich würde die gerne alle lesen. Leider ist es bei mir so, dass ich größte Schwierigkeiten habe einen Text zu lesen, wenn er zu dicht ist.
Bitte könntest Du versuchen, Absätze zu machen? Vielleicht immer nach einem Satz die Corsor -taste drücken? Nach einem Gedanken einen Absatz?
Der Beitrag wird dadurch länger im Umfang, aber leichter zu lesen. Hab bitte Verständnis für Lesensbehinderte wie mich! Danke.:)

Gruß Ariel
 
Hallo seenixe,

Letztens hat hier im Forum jemand einen Großseufzer losgelassen, der lautete: "Wozu haben wir eigentlich Ärztekammern?"

Gruß Ariel

Ich habe nicht alles dazu gelesen, es scheint aber auffällig zu sein, das die Institute für medizinische Begutachtung aussen vor gelassen werden, es werden die ganzen Einwände der UOs und Anderer offenbar abgewiegelt. Wie kann es sein das die hier häufig zitierten Herren ( jetzt war ich aber ganz lieb mit meiner Ausdruckswiese) immer noch ihr Unwesen treiben.
Besteht eventuell die Möglichkeit grosszügiger Spenden:mad:
Ralle
 
Hallo Ralle,

wenn du nicht mit dem Internet Explorer arbeiten solltest (damit wird sie korrekt angezeigt), einfach die Datei mit dem Acrobat Reader öffnen, dann kann man alles lesen.

Gruß
Joker
 
Hallo Ralle,

wenn du nicht mit dem Internet Explorer arbeiten solltest (damit wird sie korrekt angezeigt), einfach die Datei mit dem Acrobat Reader öffnen, dann kann man alles lesen.

Gruß
Joker
Ups, böse Falle. IE gibts hier nicht und sowas kommt nicht an meine HDs. Adobe Reader ebenso, meiner Meinung nach grottenlahmer Kernschrott. Bitte den link im Klartext.
ralle
 
Hallo miteinander,

in der heutigen Zeit gewinnt die EDV-gestützte Dokumentation einen immer größeren Wert. Dieses hat Vorteile aber auch Nachteile.Hier ein Anwalt, der sich mit diesem Thema auseinander setzt und für die Patienten sehr interessante Ansätze äußert.

Gruß von der Seenixe

hab den link mal rauskopiert, HAAAAALLLLOOO, hochbrisante Kanzlei, hab garnicht weiter geschaut was Muschner da so geschrieben hat. Auf jeden Fall bin ich bestens über die Machenschaften dieser Kanzlei informiert, macht unter anderem Seminare für die IMBs und die Versicherungen. Ich hab mich da mit kompetenten Personen drüber unterhalten, löste mitunter Brechreiz aus. Ich möchte bei dieser Kanzlei zu absouter Vorsicht raten bei dem was die so von sich geben.
Ralle
 
Hallo ralle,

wie, redest du etwa immer von einer anderen Kanzlei kleiner Fluß :confused:

Gruß
Joker
 
Behandlungsfehler treffen Frauen öfter

Behandlungsfehler treffen Frauen öfter

Aktionsbündnis stellt zweiten Tätigkeitsbericht vor
BERLIN (ble). Frauen haben ein höheres Risiko, durch einen Behandlungsfehler im Krankenhaus zu sterben. Insgesamt kommen in Deutschland jährlich zwischen 15 000 und 17 000 Patienten - also etwa einer von Tausend - durch klinische Behandlungsfehler zu Tode. (Quelle:Ärztezeitung )

http://www.aerztezeitung.de/docs/2007/04/24/075a0103.asp?cat=/news

anaconda
 
Behandlungsfehler

Hallo,
dieses Thema ist immer noch nicht beendet

Kaum zu glauben, wenn man liest:

Falls der Grund für die Behandlung ein Arbeitsunfall war, dann ist Ihnen die betreffende Unfallkasse Ihres Arbeitgebers bei der Verfolgung des Behandlungsfehlers behilflich.

Dieser Satz bereitet Magenschmerzen - wer hat diesen geschrieben:confused: - und wie verhält sich tatsächlich die Unfallkasse (Berufsgenossenschaft ) :confused: :confused: :confused:

Unfallopfer und auch noch ein Behandlungsfehler :confused: - gehe Deinen Weg! Wir haben von unserem Gutachter für UNS - ohne Dich zu fragen -ein Gutachten erstellen lassen und stellten fest, dass kein Behandlungsfehler vorliegt!
Die BG kann sich zurücklehnen und kann warten, warten ...... jetzt ist nur noch das Unfallopfer beweispflichtig.

Die Unfallkasse ist bei der Verfolgung eines Behandlungsfehlers nicht behilflich!

Sollte ich eine unwahre Behauptung aufgestellt haben, dann bitte ich um einen Gegenbeweis. Bin auch bereit, diesen Beitrag sofort zu ändern!

anaconda
 
Top