• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Begutachtungen PUV WANN?

Micha1972

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22 Juli 2021
Beiträge
228
Hallo,
ich habe bei meiner PUV welche meine Firma für mich abgeschlossen hat,meine 4-5 Inväliditätsschreiben eingereicht.
Dies war im Oktober 22.
Nun wurde ich zum Unfallchirurg als Gutachter März 23geschickt.
Als ich nachfragte ob diese nicht fachfremd ist,haben sie mir im Feb.23 mitgeteilt das ich noch vom Neurologen begutachtet werde.
Dieser hat mir jetzt einen Termin für Juli geschickt.
Jetzt frage ich mich ob ich solange warten muss?
In den aub 2008 steht,das sie sich innerhalb von 3 Monaten zur Invalidität äußern!
Die Fristen werden ja bis dahin garnicht eingehalten?
Gleichzeitig lasse ich ein neurologisches Zusammenhangsgutachten anfertigen,jetzt wollte ich wissen ob ich das mitnehme zur PUV Begutachtung (zwei Jahre nach Unfall) oder ob ich dieses zur 3.Jahresfrist (lt.Versicherung ist es mir möglich ein eigenes Gutachten anfertigen zu lassen)einreiche.Wobei man ja nie weiß,wie solch ein Gutachten ausgeht.
Was ist ein gutes Vorgehen?
Lg der Micha
 
Hallo Micha 1972,

ist die erste Begutachtung nach Ablauf von 15 Monaten von einem Arzt dokumentiert worden und der Versicherung gemeldet worden.

Wann war der Unfall, welche
Dauerschäden sind zu erwarten?

Eine Begutachtung ist zum Ablauf des dritten Unfalljahres zu erstellen, alles danach ist an sich witzlos, besonders dann, wenn die Versicherung Folgeschäden ablehnen will.
Der Aufforderung musst Du daher auch auch nicht Folge leisten, reiche denen Dein eigenes Gutachten ein, ist ja vor Ablauf von drei Jahre erstellt worden.

Viel Glück und Erfolg.

Gruß Reickja
 
Vielen Dank Reickja,bis jetzt gibt es von mehreren Behandelnden Ärzten die ausgefüllten Invaliditätsschreinen.
Ein Gutachten wurde jetzt im März von einem Unfallchirurgen gemacht, der mich gerade mal 12 min angeschaut hat.
Daher traue ich den ganzen nicht und lasse jetzt nach 24 Monaten ein eigenes Gutachten erstellen.
Also habe ich dann auch noch 12 Monate Zeit.
Meine Frage ging dahin ob ich dies dann gleich zur Versicherung schicke oder eben die 12 Monate warte?Lg Micha
 
Top