• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Begutachtung vom Ellenbogen nach Tanzunfall

Bountyhunter

Nutzer
Registriert seit
14 Okt. 2011
Beiträge
4
Hallo,
ich hatte 2010 einen Tanzunfall bei einer Hebefigur, dabei ist ein Band im Ellenbogen gerissen und ich habe 6 Wochen lang einen Gips getragen.
Unfall wurde bei der PUV gemeldet und alle Fristen sind gewahrt.

Leider ist der Ellenbogen seit dem Unfall nicht mehr 100% belastbar. Tanzen kann ich überhaupt nicht mehr, weil ich die keine Hebefigur halten kann und nach Belastung habe ich einen dumpfen Schmerz.

Durch den Unfall hat sich das Radiusköpfchen verschoben und es ist zu einem Knorpelschaden gekommen. Sieht man auf den MRT Bildern sehr schön.
Im Dezember sollte eine Bandplastik gemacht werden, aber ich habe mich gegen diese OP entschieden, da es auch viele Risiken gibt.

Worauf muss ich bei der Begutachtung wert legen und achten.
Derzeit würde ich sagen, das ich meinen rechten Arm nur noch zu 80% belasten kann.

Gruß
& Danke
Michael
 
Hallo Bountyhunter,
nach dem ich das gelesen habe,hatte ich sofort ein schlechtes Gefühl.Die Versicherungen
bezahlen doch erst wenn der Endzustand erreicht ist und oder keine Besserung in Aussicht ist( spätestens nach 3 Jahren).Du wirst Dich wahrscheinlich dieser OP unterziehen müssen.Es sieht für mich so aus,als wolltest Du erst das Geld,da Du ja der Versicherung nicht die Möglichkeit gibst ,das der Schaden von ärztl.Seite abgestellt wird.

MfG
ulfsche
 
Hi ulfsche,
ich hätte ja der OP zugestimmt, aber die Risiken sind mir zu hoch.
Folgen die durch die OP entstehen können sind: Nervenschäden, Versteifung des Ellenbogengelenk usw....
Das Risiko ist mir einfach zu hoch und mir wurde von 3 unabhängigen Ärzten gesagt, dass ich die OP nicht machen sollte.

Und klar geht es auch ums Geld, das bestreite ich nicht. Aber ich bin nicht verpflichtet, mich einer OP unterziehen zu müssen oder?

Gruß
Michael
 
Nein,

niemand ist verpflichtet sich einer OP unterziehen zu müssen!

Keine Versicherung, BG usw. kann einem dazu nötigen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,
sicherlich kann man nicht zu einer OP gezwungen werden,aber man will ja nach einen Unfall
soviel wie möglich an alter Lebensqualität zurück gewinnen.Natürlich immer mit Risiken.
Wenn man das Risiko nicht eingehen möchte (warum auch immer) darf man nicht erwarten das die Versicherung eine gerechte Leistung bezahlt.Vielleicht betrifft das ja auch den Punkt der Mitwirkungspflicht.Dann braucht man auch nicht von Gutachtern zu reden,die kein objektives Leistungsbid erstellen.Dann gibt es, glaube ich,keine geeignten
Ratschläge wie man sich beim Gutachten verhalten soll.

MfG
ulfsche
 
Vorbereitung auf Gutachten für PUV

Hallo Michael,

erstelle eine Liste mit den Tätigkeiten und Bewegungen die Du

nicht mehr,

oder nur noch sehr schlecht,

oder nur noch unter Schmerzen

ausführen kannst.

Eine Kopie dem Gutachter (als Gedächtnisstütze) übergeben.
Dem Gutachter Röntenbilder zur Ansicht mitbringen.

Ansonsten würde ich Dir aus Erfahrung raten dem Arzt freundlich
gegenüber zu treten. Auch würde ich den Gutachter bezüglich seiner
Einstellung zu einer Operation befragen.

Es geht um Deine Gesundheit und nicht nur um Geld von der PUV.

Bitte lasse uns das Ergebnis des Gutachtens wissen.

Viel Glück und alles Gute


Meggy

N.B. Wie Kasandra und Ulfsche schon schrieben, bist Du nicht verpflichtet Dich einer OP zu unterziehen
 
Hallo@ll
vielen Danke für die Antworten.

Ich war gestern beim Gutachter.
Dieser Rät von der OP ab und sagt, dass es auch keine Besserung geben wird, bzw ich mich dran gewöhnen soll, dass ich bestimmte Tätigkeiten nicht mehr schmerzfrei machen kann. Da der Ellenbogen stabil ist usw, kann er nur 1/20 => 3,25% der Versicherungssumme, des Armwertes wegen der Vernarbung der Bänder verrechnen.
Er rechnet aber damit, dass es eher 0% sein werden.

Radiuskopf Fehlstellung und Knorpelschaden kann er nicht berechnen.

Was denkt ihr dazu?

Gruß
Michael
 
@Bountyhunter:

Hallo,

darf ich mal fragen was aus der Sache geworden ist?
Ich frage deswegen, weil meine Frau auch einen Knorpelschaden nach einem Arbeitsunfall hat (Knorpelglatze).

Bei uns läuft das Verfahren alles noch, wie lange weiß kein Mensch.

Danke und alles Gute für Dich,

Elbgeist
 
Top