• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Begutachtung DRV

Beinmodel

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Okt. 2010
Beiträge
1,027
Hallo Gemeinde,
heute Morgen ist ein Schreiben der DRV eingetroffen.Finden sie sich bitte am
3.8.2012 um 8 Uhr i.d.Praxis DR Reuss in Mannheim zur Erstellung eines Gut-
achtens ein.Hier soll geprüft werden ob ich Rehafähig bin.Werden hier keine 3
Gutachter vorgeschlagen?Kennt hier im Forum vielleicht jemand diesen Dr. Reuss? Was erwartet mich da?
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,

von der DRV wird Dir nur ein Gutachter genannt, nicht vorgeschlagen. Nur wenn Du gute Gründe, wie Entfernung o.ä. nennen kannst wird Dir vielleicht ein anderer Gutachter genannt.

Gruß
Kai-Uwin
 
Gutachten zur Prüfung der Reha-Fähigkeit

Hallo Beinmodel,

von der DRV wurden mir ebenfalls keine Gutachter vorgeschlagen.

Eine Fachärztin für Orthopädie und ein Dr.med. als Gutachter in einer Nervenarztpraxis
(nicht der Praxisarzt) bestellten mich, jeweils mit dem Briefbogen der Rentenversicherung ein.

Es ging um "Begutachtung wegen Rente".

Bisher konnte ich noch nie lesen/hören, daß man bei der DRV ein Gutachter-Wahlrecht hat.

Meine beiden Gutachter waren sehr höflich und freundlich. Die jeweiligen Gutachten habe ich nicht
angefordert (wollte nicht lesen wie krank/behindert ich bin), jedenfalls wurde " Rente wegen voller
Erwerbsminderung" rückwirkend ab 78 Wochen nach Unfall anerkannt.

Dr. Reuss, Mannheim ist mir nicht bekannt. Meine DRV-Gutachten wurden in Ludwigshafen erstellt.

Auf die Frage, was Dich bei diesem Gutachten erwartet. zitiere ich aus meinem Ablehnungs-Bescheid
zur Anschlussheilbehandlung AHB (es gab hierzu kein Gutachten).

Für eine AHB (ist ja eigentlich auch eine REHA) ist es erforderlich, dass der Patient rehabiliationsfähig ist,
wozu insbesondere auch die Frühmobilisierung zu zählen ist. Ein Patient ist dann frühmobilisiert, wenn er
insbesondere in der Lage ist, ohne fremde Hilfe zu essen, sich zu waschen und auf Stationsebene zu bewegen.

Nach meinem Widerspruch hat die DRV dann die AHB bewilligt.


Wünsche Dir alles, alles Gute
und viele Grüße

Meggy
 
Hallo zusammen,

es ist korrekt, dass die DRV nur einen Gutachter benennt, wenn es um die Frage der Erwerbsminderung geht. ABER: die Rehabilitation ist im SGB 9 geregelt. Und dort heißt es in § 14, Abs. 5:
Ist für die Feststellung des Rehabilitationsbedarfs ein Gutachten erforderlich, beauftragt der Rehabilitationsträger unverzüglich einen geeigneten Sachverständigen. Er benennt den Leistungsberechtigten in der Regel drei möglichst wohnortnahe Sachverständige unter Berücksichtigung bestehender sozialmedizinischer Dienste. Haben sich Leistungsberechtigte für einen benannten Sachverständigen entschieden, wird dem Wunsch Rechnung getragen. Der Sachverständige nimmt eine umfassende sozialmedizinische, bei Bedarf auch psychologische Begutachtung vor und erstellt das Gutachten innerhalb von zwei Wochen nach Auftragserteilung. Die in dem Gutachten getroffenen Feststellungen zum Rehabilitationsbedarf werden den Entscheidungen der Rehabilitationsträger zugrunde gelegt.

Aus meiner Sicht stellt sich somit die Frage, ob die Feststellung der Rehafähigkeit auch zur Ermittlung des Rehabilitationsbedarfs zählt und somit 3 Sachverständige zu benennen wären :confused:

@ Beinmodel:

Ich würde einfach unbürokratisch bei der DRV nachfragen, ob dir nicht 3 Gutachter benannt werden können.

Gruß
Joker
 
Hallo Gemeinde,
komme gerade von der Begutachtung für DRV.Der Arzt wollte sich erst was von mir vor turnen lassen,hat dann aber ziemlich zeitnah bei der DRV angerufen.Er hat mich dann begutachtet und Bilder von meinem Bein gemacht,damit die Entscheider der DRV in Zusammenhang mit seinem Gutachten genauer sehen um was es geht.Reha ist erledigt.
Warte jetzt auf die Entscheidung der DRV.
Gruß Beinmodel
 
Die Paralympics finden erst im Anschluß an die "normalen" Olymischen Spiele in London statt.
Somit sind die Behinderten, mit der Ausnahme von Herrn Pistorius mit seinen Hightec Carbonorothesen, erst in gut 3 Wochen am Start.

Beinmodel kann also an seiner Nominierung noch arbeiten.

Gruß- Gummmibär
 
Hallo gummibär,
das mit der Teilnahme bei den Paralympics wird nicht klappen da ich momentan wieder
Antibiotika nehmen muß.Sobald ich versuche die Belastung zu erhöhen fängt das Bein an
zu spinnen.Wie schon berichtet verlief die Begutachtung anders als von der DRV angedacht.Der Arzt ging wohl davon aus da kommt wieder einer der nicht mehr arbeiten
will,dem werden wir mal auf den Zahn fühlen.Als ich ihm sagte das ich es wahrscheinlich nicht schaffe mich auf die cirka 1.1m hohe Liege zu wurschteln,hat er sich meinen Vorderhuf mal angeschaut und hat sich dann gefragt:Wie soll ich denn hier eine Leistungsfähigkeit ermitteln,ich ruf mal bei der DRV an.Nach 10 Minuten kam er dann wieder und hat dann mit der Begutachtung begonnen.Ich habe es dann mit Hilfe meiner Frau und dem Arzt doch geschafft mich auf die Liege zuquälen.Das hat schon sportlichen Ehrgeiz erfordert.Er hat dann gemessen und notiert und gefragt ob er das Bein fotographieren darf um den Entscheidern der DRV in Verbindung mit seinem Gutachten Aussage kräftige Informationen zu kommen lassen kann.Im Nachgespräch hat er dann durch die Blume gemeint so lange ich diesen Unterschenkel
noch habe werde ich auch immer wieder Infektionen haben und man sollte über eine
geplante Amputation nach denken.:-((Also Kopf runter und durch,:)Und jetzt heißt es
warten und vielleicht wundern über die Entscheidung.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel!

Hinter dem Vorschlag zur Teilnahme an den Paralympics steckt natürlich Ironie.

Wenn beim DRV Gutachten sogar ein Nachgespräch stattgefunden hat, könnte ich mir vorstellen, daß Dir die EM-Rente ohne aufwendiges Widerspruchsverfahren zugesprochen wird.

Die Fotodokumentation spricht sicherlich Bände.

Denk dran, auch eine aufgehobene Wegefähigkeit bedingt die Anspruchsvoraussetzungen für die Bewilligung einer vollen Erwerbsminderungsrente.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß sie Dich z.B. erst einmal für 2 Jahre befristen und dann schauen, ob Du Dich zu einer Amputation durchringen konntest oder wie es sonst noch so weiter ging.

Also abwarten und Tee trinken.

Toi, toi, toi - wie auch immer Deine persönliche Entscheidung aussehen wird.

Alles Gute.

Gruß- Gummibär
 
Zum Thema DRV.....

Eigentlich wollte ich dort heute nur etwas fragen.....

Die KK hat mich erneut zum Rehaantrag aufgefordert (was sinnlos ist momentan) obwohl im letzten Rehabericht steht, dass weiterführende Maßnahmen seitens der DRV grade nicht sinnig sind. Ausserdem solle ich mich arbeitslos und arbeitssuchend melden.

Ich habe mich kaum hingetraut und hatte mächtig zu tun, dass ich nicht dekompensiere - der Typ war richtig "bullig" und wirkte "genervt".
Plötzlich telefoniert der DRV-Mensch herum.....und teilt mir ganz nebenbei mit, dass ich bis 2014 als erwerbsunfähig eingestuft bin.
(nach nur 1 Gutachten im DRV-Palast)

Als er merkte, dass ich grad nicht mitkomme erklärte er alles nochmal und wählte einfachere Worte.
Aus dem "Bulligen Typen" wurde ein fürsorglicher "Papa-Typ" als er die erste Träne sah.
Ich müsse gar nix - ausser mich erholen und einen Antrag auf Rente nachzureichen. Mit den Formularen soll ich wieder hinkommen (werden zugeschickt) man hilft mir dann beim Ausfüllen - egal wie lange ich brauche.
Tja.....nun habe ich auch einmal sowas kennengelernt.

Alles Liebe für Euch

Feuerle
 
Siehste Feuerqualle,

plötzlich trifft man auf einen Menschen;), man darf nur die Hoffnung nicht aufgeben:). Die sitzen überall, nur leider nicht auf einen Haufen:rolleyes:.

Gruß
Kai-Uwin
 
Top