• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Befundbericht zur Weiterzahlung

chartkiller

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9 Sep. 2006
Beiträge
123
Nach einem Arbeitsunfall erlittenem Oberschenkelhalsbruch bekam ich eine Hüftkopfnekrose (durchblutungsbedingter Hüftkopftod) mit folgender Hüftcoxarthrose. Für die Erwerbsminderungsrente musste ich zum Gutachter der die Erwerbsminderung feststellte, nach dem Hüftgelenksersatz sollte eine Nachuntersuchung für den allgemeinen Arbeitsmarkt erfolgen. Da aufgrund meines jungen Alters ein Gelenksersatz nicht erfolgt ist, stellte ich einen Weiterzahlungsantrag. Jetzt besteht die Rentenversicherung auf einen Befundbericht der meines Erachtens nicht nötig ist, da laut orthopädischen Fachgutachten das für die Rentenversicherung erstellt wurde nur ein Gelenksersatz zu einer möglichen Besserung führen würde.
Ich habe nichts gegen einen Befundbericht aber ich möchte wissen wozu Dieser nötig ist und welchen rechtlichen Hintergrund bzw Verhältnis das ganze hat.

Chartkiller
 
Hallo Chartkiller

Ich möchte nicht indiskret sein-aber wie alt bist Du denn?
Mein Mann hatte das gleiche Krankheitsbild (mit 45) auch eine Hüftkopfnekrose mit allen negativen Begleiterscheinungen u.a auch wahnsinnige Schmerzen.
Da er diese Schmerzen nicht mehr aushielt und sich so kaum bewegen konnte und sich daher massiv in seiner Lebensqualität eingeschränkt fühlte, liess er sich Ende Oktober ein neues künstliches Hüftgelenk einsetzen.
Nun wird er langsam wieder MENSCH kann schlafen und ohne die Krücken (was ja dem ganzen Haltungsaperat schadet) laufen-noch keine "Gewaltmärsche" aber immerhin langsam so (fast) ins alte Leben zurückfinden.
Seine Ärzte wollten auch damit warten-aber er hielt es einfach nicht mehr aus
Gute Besserung und liebe Grüße
 
Nein bis 45 da hab ich noch ein paar Jahre vor mir und 3 Hüftoperationen reichen erst einmal, jedenfalls mir. Aber mich interresiert hauptsächlich dieser Befundbericht, gerade nach einem Arbeitsunfall habe ich auch schon mehrere Gutachten für die BG hinter mir. Wozu wird der gebraucht.

Chartkiller
 
Top