• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

bauchverwachsungen bei schwangerschaft

conny21

Nutzer
Registriert seit
25 Okt. 2006
Beiträge
4
hallo leute.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vor fünf jahren hatte ich einen schweren autounfall,mit leberrissen, lungenquetschung, verschiebung der hsw,rippen,-und oberschenkelfrakturen. Insgesamt war ich knapp 2 Jahre krankgeschrieben, mit Koma, Reha und so weiter. Leider habe ich jetzt große Narben am bauch und drunter verwachsungen.
Bald, also in einem jahr will ich einKind haben, nun weiß ich nicht wasdas für komplikationen haben wird, die Gutachter wissen es selber nicht, nur das eventuell mit Komplikationen zu rechnen ist, es wäre super wenn jemand von euch auch mit einem ähnlichen oder gleichen problem zu kämpfen hat.
Aber wennauch einer ahnung davonhat was alles passieren könnte oder was ich dagegen oder dafür tun könnte würde mir sehr helfen.
Conny21
 
re. Antwort !

Hallo Conny 21,

sei herzlich willkommen im Forum bei uns.

Liebe Conny Dein Kinderwunsch ist super, nur ich glaube das Du einen Gynäkologen Deines Vertrauens aufsuchen solltest. Und dort denke ich wird man Dir gezielt auf Deine Fragen Antworten können. Oder eine Hebamme eine Meinung mehr zu so einer wichtigen Entscheidung ist besser als eine zu wenig. Persönlich wünsche ich Dir, dass es für Dich möglich sein wird. In diesem Sinne, sam :)
 
hallo sam,
ich war schon bei einem gynäkologen und die meinten sie können mir auch nicht weiterhelfen, in dem sinne da ses tzwar komplikationen geben könnte aber nicht wissen welche, ich bin auch auf der suche nach internetseiten, auch anderen wo frauen vielleicht das selbe oder ähnliche problem haben,ich dacht auch schon auch eine art selbsthilfegruppe, aber ich erstens eine solche besrimmte zu finden ist nicht einfach, ich suche auch schon überall. vielleicht weißt du da ja ein paar adressen unter anderem die mir da spezzieller weiterhelfen kö-nnten.
Gruß conny21
 
Bauverwachsungen

Hallo!
Ich habe ungefähr das gleiche Problem gehabt, wie Du.
Ich hatte im März 2003 einen Wegeunfall und unter anderem auch innere Verletzungen (mir wurde die Milz entfernt). Deshalb habe ich auch vom Brustbein bis ca. Anfang Schambehaarung eine 38 cm lange Narbe. Ich hatte anfangs auch sehr viele Probleme mit dieser Narbe. Ständiges Bauchweh auf Nabelhöhe, welches sich krampfartig anfühlte. Dies verging nur, wenn ich mich mind. 20 min. auf den Bauch legte oder den Bauch auf dem Vierfüßerstand richtig "durchhängen" ließ. Es dauerte fast ein halbes Jahr, bis ich es merkte, dass dieses "Durchhängen lassen" die einzige wirksame Lösung der Bauchschmerzen war. Falls es bei Dir auch so ist - probiers mal aus.

Mittlerweile habe ich ein Kind mit fast 3 Jahren. Ich habe auch sämtliche Frauenärzte, Hautärzte, Hebammen, sonst. Ärzte befragt - mir konnte jedoch auch keiner eine genaue Auskunft geben.
Ich ölte mir die Narbe 2x täglich mit Johanniskrautöl ein, richtig einmassiert und die Narbe gedehnt. Ich hatte auch während der ganzen Schwangerschaft kein Problem mit der Narbe, außer dass sie mal stark gerötet war oder richtig spannte. Schmerzen waren das nicht wirklich. Und das Bauchweh hatte ich während der Schwangerschaft komischerweise auch nicht (wahrsch. weil da der Bauch sowieso in der Stellung wie beim Durchhängen aussieht :--)).

Was allerdings nach der Schwangerschaft noch kam, war eine Narbenhernie - sprich sowas wie ein Narbenbruch. Da sagten alle, das würde von der Schwangerschaft kommen, weil der Bauch und die Haut der Narbe so überdehnt wurde. Ich hatte dann wieder diese blöden Bauchschmerzen und entschloß mich, bei der anstehenden Metall-Entfernung auch gleich den Bauch mitmachen zu lassen. Die Narbe wurde korrigiert und die Hernie ist mit einem Netz geschlossen worden. Habe seither keine grösseren Schwierigkeiten mehr gehabt. Bis auf das übliche Bauchweh, wobei hier wieder die Vierfüßerstellung hilft.
Ich würde mal sagen, wag es einfach.

Alles Gute und viel Glück
 
Hi Conny,

wir hatten nach einem Motorradunfall vor 25 Jahren das selbe Problem. Leberriss, große T-Narbe von oben bis unten und einmal quer, Rippenserienfraktur, Beckenringbruch.
Wir haben zwei Kinder bekommen, mittlerweile 19 und 22 und bei bester Gesundheit. Allerdings war jeweils Kaiserschnitt erforderlich, weil eine normale Geburt durch Beckenschiefstand ausschied.

Dass da auch umfangreiche innere Verwachsungen waren, hatte meine Frau schon länger gespürt. Wie massiv die aber waren, hat sie erst neulich bei einer neuerlichen Bauch-OP mitbekommen, da ist dann einiges gelöst worden.
Die Kinder scheint's damals nicht gestört zu haben.
Wir hatten damals viele Ärzte gefragt und keiner konnte eine definitive Auskunft geben. Wir sind dann einem guten rAt gefolgt und haben's einfach probiert.

Alles Gute

Jambo
 
Top