• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bandscheibenvorfall und Verengung des Spinalkanals

Hallo Siegfried21,

ich war heute bei meiner Hausärztin um mich ein bisschen aufklären zu lassen.
Bei diesem Gespräch kamen wir auch auf den Sturz zu sprechen, und sie meinte, das der BDV ganz leicht von dem Sturz herführen kann.
Sie meint auch, das man bei der OP feststellen kann, ob er "frisch" oder "älter" ist.
Also sollte der BDV wirklich vom Sturz her führen,was ich ganz stark annehme, dann meine Frage: "was ist ein frischer BDV und was ist ein älterer BDV"? Aber das werden mir nur die operierenden Ärzte beantworten können.
Ich bin gespannt was da noch heraus kommt.

VG Pucky
 
Hallo pucky,

bei dir kann der Bandscheibenvorfall wie auch in vielen anderen Fällen "stumm" vorgelegen
und sich ggf. durch den Sturz erweitert haben. (Richtungsgebende Verschlimmerung)

Oder er ist auf der Grundlage von Degeneration (Bandscheibengewebe gerade im hinteren Bereich und Stenose des WK) neu aufgetreten.

(Leider ist eine Zeitnahne MRT-Bildliche Aufnahme nicht erfolgt, Dez. 2010, -MRT März 2013, und die Röntgenbilder was können diese Aussagen?)

Mit histologischen Parametern (Gewebe) kann man ungefähr das Alter des Bandscheibenv. erkennen sagt aber ggf. wenig über die Kausalität aus.

Siehe S 30.1.3
http://books.google.de/books?id=BvQ...ibenvorfall histologische untersuchung&f=fals

https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/4944/Description/1


W. Info:
Außerdem habe der histologische Befund vom 05.09.1997 hochgradige degenerative Veränderungen des Bandscheibengewebes ergeben. Abgesehen davon, dass das Ereignis als solches gegen eine traumatische Bandscheibenruptur spreche, sei 5 Wochen nach einem traumatischen Bandscheibenvorfall noch nicht mit hochgradigen degenerativen Veränderungen zu rechnen gewesen. Der Kausalzusammenhang zwischen dem Ereignis vom 28.07.1997 und dem Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule sei somit als höchst unwahrscheinlich anzusehen. Dass es überhaupt in zeitlich engem Zusammenhang mit dem Ereignis zu den Symptomen des Bandscheibenvorfalles habe kommen können, sei nur so zu erklären, dass der Krankheitsverlauf schon so weit fortgeschritten gewesen sei, dass bereits eine möglicherweise krampfhafte Bewegung der Halswirbelsäule oder eine verstärkte Muskelanspannung der Nackenmuskulatur ausgereicht habe, als auslösende Ursache für den Bandscheibenvorfall zu wirken. Es sei sehr wahrscheinlich, dass bei einer ähnlichen alltäglichen Belastung in absehbarer Zeit der gleiche Gesundheitsschaden eingetreten wäre. Nur für den Fall, dass das Gericht dennoch einen ursächlichen Zusammenhang anerkennen sollte, habe der medizinische Sachverständige eine fachneurologische Untersuchung zur exakten Befunderhebung und zur Einschätzung der eventuell vorliegenden Minderung der Erwerbsfähigkeit empfohlen

Quelle:
http://www.sozialleistungsrecht.de/LSG/L_2_U_179-99.php


W. medizinische Info:

http://www.dguv.de/landesverbaende/de/veranstaltung/termine/2008/documents/lv2_20081119_herold01.pdf

http://www.heuberer.at/files/heuberer02.pdf

http://www.bg-ubs-bremen.de/files/ubs_bremen_ipl/wirbels_ule.pdf

https://www.thieme.de/medias/sys_ma...ealname=9783131299727_musterseite_234_244.pdf


Grüße

Siegfried21
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ebenfalls für die Links. Hat mich wieder etwas aufgebaut. Bei mir werden sie sich auch auf Vorschaden rausreden. Hatte aber bis zum Unfall keine Probleme mit der HWS.
 
Hallo,

hier mal aus meinen Dokumentationen ein Zitat zur Entstehungshistorie und Beurteilung bei BSV:

... vorwiegend links medio-lateraler BSV im Abschnitt C 5/6 nachweisbar. Multisegmentale Spondylarthrosen, jedoch ohne vollständigen knöchernen Überbau des BSV im Abschnitt C 5/6. In der späteren Untersuchung [9 Monate später] zeigt sich ein vollständiger knöcherner Überbau des BSV C 5/6 mit neuroforaminaler Stenose links. Da die spondylophytären Veränderungen im Verlauf vom … bis … [erster bis zweiter MRT] erheblich zugenommen haben, könnte es sich bei dem BSV vom … [1. MRT] um einen relativ frischen Vorfall handeln, welcher in der Nachfolgezeit zunehmend knöchern überdeckt wurde.“

Man muss also

  • sämtliche Arztberichte, Dokumentationen etc. haben
  • diese genau studieren und vergleichen
  • auf jeden Satz und jedes Wort viel Wert legen (die schreiben ja idR keine Romane zur Unterhaltung)
  • med. Kenntnisse haben oder so weit wie möglich aneignen oder bei jemandem abfragen
  • etwas Glück haben


Gruss

Sekundant
 
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal wieder melden.

Ich habe mittlerweile 2 Krankenhausaufenthalte und 2 Reha-Maßnahmen hinter mir.

Ich war in einem sehr anerkannten Krankenhaus, um die schwere des BSV und der Stenosen zu untersuchen um zu entscheiden, ob man operieren sollte. Nach einer Infiltration in das Iliosakral-Gelenk wurde ich am 4 Tag als "geheilt" entlassen. Die Oberärztin meiner Station hat mir dann gesagt, das sie mir eine Reha-Maßnahme empfehlen würde und ich solle diese auch annehmen und wir würden uns danach wiedersehen. Ich bin dann 3 Wochen zur Reha gefahren mit dem Ergebnis, das alles noch schlimmer wurde.

Da ich es vor lauter Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe, bin ich zu meiner Hausärztin und fragte ob ich nicht eine Überweisung zu einem Orthopäden haben könnte, worauf sie meinte ich gehöre nicht zum Orthopäden sondern zu einem Neurochirurgen der sich die Sache einmal anschauen soll, da es so nicht weiter gehen kann.

Ich habe auch gleich einen Termin bekommen beim NCH und der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als er die Aufnahmen vom MRT gesehen hat.

Das Ende vom Lied, ich wurde am 09.07. das erste Mal operiert und das 2te Mal am 12.07 (Nachblutung und Segmentteile die sich noch gelöst haben).
Ich befinde mich immer noch auf meiner 2ten Reha-Maßnahme, aber darf diese Woche nach Hause.
Ich habe wieder Gefühl in beiden Beinen, habe auch noch Schmerzen von der OP, aber ansonsten geht es mir "gut".

Hätte meine HÄ mich nicht zu einem so kompetenten NCH geschickt, hätte ich nach wie vor kein Gefühl in den Beinen und immer noch die grausamen Schmerzen.

Am 4.9. muss ich nun zum Gutachter der BG und da bin ich gespannt, was er dazu sagt und was bei dem Gutachten herauskommt.

Ach ja die Unfallversicherung hat sich auch gemeldet und mir mitgeteilt, das der BSV nicht in der Unfallversicherung mitversichert ist. Da ich nächstes Monat wieder zu meinem NCH muss, werde ich diesen nun mit dem Gutachten für die Unfallversicherung beauftragen (Patient ist in der Nachweispflicht laut Unfallvericherung).

Das war das neueste von meinem "Fall" werde euch auf dem laufenden halten wenn es was neues zu berichten gibt.

Viele Grüße Pucky
 
Hallo in die Runde.
Kann dem nur zustimmen. Hatte vor zwei Monaten Anhörung beim SG-Karlsruhe, wegen Arbeitsunfall mit BSP HWS C5/6, sowie teilruptur linker Sehne.Alles wurde vom Richter abgelehnt. Nun viel mir bei der Urteilsbegrüngung auf,das viele Befunde fehlten, oder nur teilweise Zitiert wurden. Dann kam der Oberhammer. Laut Richter hatte ich mir die Verletzung selber herbeigeführt, da Ich eine willentlich gesteuerte Handlung gemacht habe. So ein Witz. Wer arbeitet nicht im Betrieb willentlich. Den genauen Ablauf kann ich auf Wunsch nachreichen. Habe nun Berufung eingelegt, und hoffe diesesmal einen verständnisvollerern Richter zu finden. Kennt sich evtl. jemand mit der Aussage willentlich gesteurte Handlung aus? Hatte schon aus Psyschologischer und juristischer sicht nachgelesen.Ist doch bestimmt wieder so eine Ausrede der BG nach irgendeinem Arzt, den keiner kennt.:)
 
Hallo Ferrari1410,

dein:
Hatte vor zwei Monaten Anhörung beim SG-Karlsruhe, wegen Arbeitsunfall mit BSP HWS C5/6, sowie teilruptur linker Sehne.Alles wurde vom Richter abgelehnt. Nun viel mir bei der Urteilsbegrüngung auf,das viele Befunde fehlten, oder nur teilweise Zitiert wurden. Dann kam der Oberhammer. Laut Richter hatte ich mir die Verletzung selber herbeigeführt, da Ich eine willentlich gesteuerte Handlung gemacht habe. So ein Witz. Wer arbeitet nicht im Betrieb willentlich. Den genauen Ablauf kann ich auf Wunsch nachreichen. Habe nun Berufung eingelegt, und hoffe diesesmal einen verständnisvollerern Richter:p zu finden.

Ja, ich hoffe auch immer noch auf ein Lottogewinn:D!

Nein " ferrari1410" ich denke, du glaubst auch nicht mehr an den Weihnachtsmann:rolleyes:!

Vergiss das Verständnis, du brauchst Fakten, einen guten RA der sich auch mit dem medizinischen Gegebenheiten auskennt und ggf. § 109 SGG Gutachten. (Radiologisch und orthopädisch-Chirugisch oder neurochirurgisch.)

Ich hoffe, dir ist jetzt vor Gericht klar geworden um was es geht:confused:
Es werden keine "Geschenke" verteilt, du musst mit "Händen und Füssen"
gegen ein s. g. Ablehnungsmaschinerie von BG-SG und natürlich gewisse Gutachter kämpfen.

Bandscheiben-HWS-Schleudertrauma...... sind wie ein rotes Tuch für die BG-SG!

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.


Info:
SG Karlsruhe Urteil vom 15.1.2013, S 1 U 2218/12
http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rechtsprechung/document.py?Gericht=bw&nr=16532

SG Karlsruhe Urteil vom 30.9.2010, S 4 U 2813/09
http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rechtsprechung/document.py?Gericht=bw&nr=13454


Grüße

Siegfried21
 
Danke Siegfried. Die Urteile kenne Ich, gibt aber auch andere, in denen die Richter auf Begleitverletzungen nach traumatischem Bandscheibenvorfall verzichten. Und dieses trotz Gutachten, das diese fordert. Glaube reines Glücksspiel welches Gericht verhandelt. Aber Begründung der BG, willentlich gesteuerte Handlung kann Ich nicht nachvolziehen.
 
Frage...

Hallo,

hier mal aus meinen Dokumentationen ein Zitat zur Entstehungshistorie und Beurteilung bei BSV:



Man muss also

  • sämtliche Arztberichte, Dokumentationen etc. haben
  • diese genau studieren und vergleichen
  • auf jeden Satz und jedes Wort viel Wert legen (die schreiben ja idR keine Romane zur Unterhaltung)
  • med. Kenntnisse haben oder so weit wie möglich aneignen oder bei jemandem abfragen
  • etwas Glück haben


Gruss

Sekundant

Hallo Sekundant, hast du den zeitlichen Verlauf so beobachtet/recherchiert oder hat sich da ein Arzt die Zeit genommen und die Mühe gemacht das festzustellen? Und wenn ja welcher Fachrichtung?
 
Hallo Siegfried21,
Hallo Puck,
Hallo ferrari1410,

Hallo @,

es ist schade, dass Puck nicht weiter berichtet hat!
Hallo Puck gibt es dich noch?

Hallo Ferrari,

bist du weiter gekommen?
Wie ist der Sachstand bei deinem Unfall?
 
Top