• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bandscheibenvorfall HWS nach Faszienbehandlung

dori81

Neues Mitglied
Registriert seit
5 Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo,
ich hatte bis letzten Montag eine teilstationäre Reha. Am Freitag hat ein Physiotherapeut meine Schulter behandelt. Habe Rechts eine Frozenshoulder und war deswegen zur Reha. Neben dem rechten Schulterblatt wollte der Therapeut eine Verhärtung lösen mit ernomem Druck. Leider rutschte er mit der Hand ab und in den unteren Teil der Halswirbelsäule. Ich verspürte einen Schmerz und ein Knacken. Der rechte Zeigefinger war dann taub. Dabei dachte ich mir erstmal Nichts. Die Taubheit hielt an und ich meldete den Vorfall meiner nächsten Therapeutin. Diese behandelte mich dann mit einem Ultraschallgerät um den HWS Bereich zu entspannen. Leider brachte dies auch keine Besserung. Im Verlauf des Tages kamen starke Kopf und Nackenschmerzen und beim Drehen des Kopfes Schwindel mit hinzu. Aufgrund des tauben Fingers begab ich mich am Samstag in die Notaufnahme. Dort konnte jedoch nur ein Röntgenbild gemacht werden. Da die Beschwerden immer schlimmer wurden, wurde ich dann am Montag mit einem Rettungswagen erneut ins Krankenhaus gebracht und dort stationär neurologisch aufgenommen. Das MRT ergab einen flachen Bandscheibenvorfall C5/C6.
Gibt es hier Patienten die ähnliche Beschwerden durch Physiotherapie haben? Es wurde erstmal als BG Unfall aufgenommen. Jedoch sagte der Neurologe, dass ein Bandscheibenvorfall nicht durch äußere Gewalteinwirkung entstehen kann. Hoffe auf Erfahrungsberichte in diesem Forum.
Beste Grüße
Dori
 
Hallo Dori,
aus der Sicht des Laien scheint mir hier ein Zusammenhang zwischen der Behandlung und dem Bandscheibenvorfall nicht nachvollziehbar. Das will aber nichts heißen. Für solche Fälle werden meines Erachtens biomechanische Zusammenhangsgutachten erstellt, die die Dinge zuverlässig beleuchten. Vielleicht wurden durch die Behandlung lediglich Nerven gereizt und der vorbestehende BSV ist lediglich ein Zufallsbefund. Grundsätzlich sind aber Unfälle bei bg-licher Behandlung versichert. Viele Grüße
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht findet sich ja noch ein Patient mit gleicher Problematik. Viele Grüße
 
Hallo Dori,

warum..... warst du zur REHA?

dass ein Bandscheibenvorfall nicht durch äußere Gewalteinwirkung entstehen kann

Das ist Quatsch mit Soße bzw. Hierarchiedenken so gewollt !

Leider rutschte er mit der Hand ab und in den unteren Teil der Halswirbelsäule.
Ich verspürte einen Schmerz und ein Knacken. Der rechte Zeigefinger war dann taub

Hattest du vorher schon Beschwerden und warst in Behandlung?

Das Jetzt das abrutschen, ein Traumatischen BSV ausgelöst hatte, denke ich weniger (würde man ggf. auf dem MRT sehen)

Aber eine Schadensanlage (ein Vorschaden bezeichnet man nur bei vor Behandlungen und MdE)
ein besehenden, ruhenden BSV erweitert und oder aktiviert hat!

Bei Schulterbeschwerden ist nicht selten, die HWS mit im Boot s. u.
und ein BSV muss je nach Tangierung, nicht immer Beschwerden machen.

Die BG wird sich versuchen herauswinden : Degenerativer Vorschaden - Gelegenheitsursache!
Die wollen nichts zahlen bzw. für die sind BSV, wie ein rotes Tuch!

MRT und Berichte sichern, und schauen was kommt bzw. eine Abschiebung zur GKV-AOK usw.

Ich kenne, meine Schweinepriester von der lieben BG

https://www.dguv.de/medien/formtexte/aerzte/f_9000/f9000.pdf

Symptome HWS - Bandscheibenvorfall.de

Grüße
 

Anhänge

  • 1570287389154.png
    1570287389154.png
    40.8 KB · Aufrufe: 3
Hallo Siegfried,
ich habe eine Schultersteifigkeit rechts. Daher war ich zur Reha. Schäden und Schmerzen habe ich Vorher nicht gehabt an der Halswirbelsäule. Ich hatte 2009 einen Autounfall mit Schleudertrauma. Dazu gibt es Röntgen und MRT Aufnahmen. Sowie ein Gutachten. Das letzte MRT wurde 2014 gemacht. Dort kam eine Steilstellung der HWS raus. Viele Grüße
 
Hallo dori81,

Ich hatte 2009 einen Autounfall mit Schleudertraum

M.E. ist es etwas naiv nicht zu glauben, dass man von einem Autounfall keinen BSV haben kann. Da empfehle ich die Litaratur von zb. "Klaus-Steffen Saternus: Die Verletzungen von Halswirbelsäule und von Halsweichteilen".

Ich muss Siegfried voll zustimmen, die Verwaltungsgutachten der BGn sind meist sehr einseitig und M.E. Schrott.
Diese sogenannte Gutachten halten nicht einmal den Vorschriften der DGUV stand und warum?

Richtig, Kostenreduktion und sonst nichts!

Was nicht sein kann, dass darf auch nicht sein und BSV schon dreimal nicht.

Es ist ja so, wenn zb. jemand 2009 einen Unfal hatte die D-Ärzte nichts sehen dürfen und die Gutachter auch nicht, doch einen HWS-BSV hatte, der nicht behandelt wurde, ist es so dass der Verschleiß dann min. um das 6-fache beschleunigt wird an der HWS. Dann könnte es nämlich sein, dass eben durch diesen beschleunigten Verschleiß auch so eine Aktion ausreicht um dann einen schön BSV zu produzieren.

Gruß
Isswasdoc
 
Top