• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Badumbau

Beinmodel

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Okt. 2010
Beiträge
1,027
Hallo Gemeinde,
da in Bezug auf meine Verletzung der Endpunkt erreicht ist habe ich bei der
BGUV einen Badumbau beantragt.Ich habe mir von einem Handwerker ein An-
gebot machen lassen und dies beim Antrag in Kopie mit geschickt.Nun hat eine SB angerufen die mit einem Techniker das Bad nochmal anschauen möchte.Nochmal,weil sie schon mal da war und Bilder gemacht hat.Was soll
ich denn davon halten?
Gruß Beinmodel:confused:
 
Hallo Beinmodel,

ich gehe davon aus das der Techniker ein Gegenangebot machen soll um die Kosten zu drücken.

Sprich: dein Angebot liegt z.B. bei 7000 €, das des Technikers bei 5000 €. Dann mußt du erklären wo die Differenz herkommt wenn man das auch soviel billiger machen kann.

Ich wette glatt das der Techniker weniger herausbekommt als dein Angebot ist:cool:

VG
Gitti
 
Ich wette glatt das der Techniker weniger herausbekommt als dein Angebot ist:cool:
Halllo,
das dürfte klar sein, denn es ist bei Handwerkern meist üblich erst mal ein höheres Angebot zu schreiben. Dazu braucht es normal keines Technikers der sich das anschaut, für den privaten reicht es schon aus, mal drei oder vier Kostenvoranschläge machen zu lassen, und dann mit denen nochmal reden.
Als Beispiel, ich will demnächt noch das Dach am Haus erneuern lassen, erstes Angebot war sage und Schreibe knappe 50000 € und jetzt macht es die gleiche Firma plötzlich für 23000 €, selbes Material und Entsorgung des alten.
Was soll man dazu sagen, ohne Gegenangebot (wobei ja schon das erste Gegenangebot schon unter 30000€ war) hätte ich mehr als das doppelte, beim gleichen Handwerker bezahlt.
Warum soll der Kostenräger nicht auch nachverhandeln, oder ist das verboten?
 
Hallo reini 5555,
das Angebot beläuft sich auf knapp 5.000.Euro.Es muß die Badewanne ausgebaut und entsorgt werden.Dann muß ein Bodenablauf eingebaut werden.Es muss ein Teil des Estrichs entfernt und entsprechend wieder eingebaut werden.Dann muss gefliest werden.
Der Handwerker kommt aus der Region und hat einen guten Ruf.Da die BG für meinen
Rollstuhl sowie für meine Wc-Sitzerhöhung eine Firma aus der Nähe von Andernach be-auftragte und mir dann eine Firma aus Bad Reichenhall die Sachen geliefert hat und auch für die Wartung zuständig ist,schwant mir dass der Badumbau auch solch eine Aktion wird die sich dann hinzieht und ich ewig warten muss biss das alles koordiniert
ist.Und so eine Sch..... kann ich nicht mehr brauchen.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,

dazu kommt noch, dass Dein Bad ja Deiner Behinderung entsprechend umgebaut werden soll. Die Möglichkeiten die es dafür gibt wird wahrscheinlich der Techniker der BG besser kennen als der Badausstatter, denn der Job des Technikers ist, Wohnungen oder Teile davon Behindertengerecht zu gestalten.
Und nur das erscheint der auch für Dich optimale Weg zu sein. Ob dabei Geld gespart werden kann ist aus meiner Sicht nebensächlich. Das muss auch nicht unbedingt sein.

Viele Grüße
Fender
 
Hallo Fender01,
ich habe eine Installateur-Firma die im Umbau von Bädern für Behinderte befähigt ist raus gesucht.Ich habe nicht den erst besten Badausstatter genommen,da ich in einem Altbau wohne müssen hier schon Fachleute dran.
Gruß Beinmodel
 
ich habe eine Installateur-Firma die im Umbau von Bädern für Behinderte befähigt ist raus gesucht.Ich habe nicht den erst besten Badausstatter genommen,da ich in einem Altbau wohne müssen hier schon Fachleute dran.l
Hallo Beinmodel
jetzt verstehe ich nicht, was gegen ein zweites Angebot, von einer anderen Fachfirma spricht?
Meine Schreinerfirma hat auch einen guten Ruf, und besserte ihr Angebot auf mehr als die hälfte herunter, nach dem Gegenangebote vorhanden waren.
Was soll gegen Handeln sprechen, wir würden es ja auch privat so machen.

das Angebot beläuft sich auf knapp 5.000.Euro.Es muß die Badewanne ausgebaut und entsorgt werden.Dann muß ein Bodenablauf eingebaut werden.Es muss ein Teil des Estrichs entfernt und entsprechend wieder eingebaut werden.Dann muss gefliest werden.


Ohne jetzt das ganze zu kennen, die Summe würde mir auch ein wenig hoch vorkommen, da ich auch öftes mal was renovieren lasse. Oder ist dein Bad 50 qm groß.
 
Hallo beinmodel,

ich kann leider fachlich zu deiner Frage nichts sagen, aber ich kann nachvollziehen, wie nervig es ist, wenn es einem schlecht geht und wenn dann von der BG alles immer noch weiter verkompliziert wird.
Lass dich nicht unterkriegen, das schaffst du auch noch!

Viele Grüße,
muppet
 
Hallo reini5555,
die Höhe des Angebotes ist schon soweit korrekt.Ich habe mich schon umgehört.Du verstehst wahrscheinlich meine Angst dass die BG die Sache in die Hand nimmt nicht.
Wenn Handwerker aus der Region Andernach oder Bad Reichenhall kommen und ihre
Aktivitäten von Andernach veranlasst und überwacht werden.Für mich wäre das der absolute Supergau,da ich die Geschwindigkeit mit der SB reagieren kenne.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,

ich verstehe Dich, Du möchtest Instalateure und Fliesenleger von vor Ort haben, ohne weite Anreise, eine zeitlich gute Abwicklung - neben der Ergebnisqualität.

Gerade ein Bad ist nicht so wirklich entbehrlich. Ein Bett kann man übergangsweise mal ins Wohnzimmer stellen um dort zu schlafen, aber die Nutzung eines Bades ist schon sehr wichtig.

Gerade wenn Du im Rollstuhl sitzt, ist es auch nicht mal damit getan rüber zu Nachbars zu gehen, weil man mal duschen muss oder zur Verwandtschaft kurz zu fahren. Mit Rollstuhl ist sowas schon ein anderer Aufwand und die Duschgastgeber müssen dann hoffentlich auch ebenerdig wohnen.

Ohne Küche geht es auch mal mit einem 2-Platten-Kocher, einem simplen Kühlschrank im Wohnzimmer und zur Not das Geschirr im Handwaschbecken im Bad aufwaschen.

Aber ein Bad ist ein relativ unersetzlicher Raum.

Daher, lass Dir von der BG schriftlich einen zeitlichen Ablaufplan vorab gehen, wann welche Maßnahmen im Bad durchgeführt werden sollen.
Dann hast Du erstmal was schriftliches in der Hand und kannst auch die Zeitspanne vorab prüfen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Beinmodell,

ich denke, die BG wird auch noch mal Preise einholen. Vieeleicht hat sie auch einige Firmen an der Hand, wo sie die Preise ohne Ende gedrückt haben und die Firmen froh sind regelmäßige Aufträge zu erhalten?

Wer darf eigentlich solche Anträge zum Badumbau stellen? Nach meinem Arbeitsunfall quäle ich mich auch immer über den Badewannenrand und kann dann eh vor Schmerz kaum sitzen. Duschen ebenerdig wäre schön.
Das Wannenbad kann ich nicht mehr genießen und muss zusehen, das ich schnell wieder raus kome. Alles ist so umständlich und schmerzhaft, dass mir schon die Idee mit dem Badumbau kam.

Grüßli
indi
 
Hallo Indianerin,

selbstverständlich hat auch eine BG das Recht Preise zu vergleichen, genau so, wie wir es privat auch machen.

Es kann wie immer im Leben günstig und gut sein, oder auch teuer und schlecht. Keine Frage, jegliche Kombination ist möglich.

Wichtig finde ich, dass ein Preis fair für beide Parteien sein muss. Der Auftragnehmer muss etwas verdienen und der Auftraggeber braucht auch einen vernünftigen Preis.

Das geht halt nur mit Preisvergleichen. Dann muss man halt noch das Glück haben, dass der jenige, der den Zuschlag erhält auch sauber arbeitet.

Manchmal lohnt es sich auch einige Euros mehr auszugeben, weil dann die Qualität stimmt und die Ausführungszeit auch im Rahmen der Arbeiten ist.

Was Deinen Badumbau angeht, wäre Dir ggf. mit einen Wannenlifter geholfen? Den kann Dir z. B. doch Dein Arzt verschreiben.

Sprich mal mit Deinem Arzt, ob er Dir ein Attest für ein Badumbau ausstelt mit allen relevanten Maßnahmen, die für Dich erforderlich sind.

Ohne ärztliche Unterstützung wirst Du wahrscheinlich im ersten Schritt nicht weiter kommen. Wie sonst soll die BG von dem Bedarf überzeugt werden.

Also, geh es an und sprich mit Deinem Arzt.

Viele Grüße
Kasandra
 
Top