• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Badumbau Antrag nach §41 SGB VII

  • Ersteller des Themas Deleted member 43282
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 43282

Guest
Liebes Forum,
gibt es eine Frist in der die BG auf Anträge reagieren muss?
Ich habe im Auftrag von meinem Sohn ein Antrag auf Wohnungshilfe gestellt und höre seit dem nichts mehr.
Inzwischen sind 4 Wochen vergangen ohne eine Rückinfo.
Antrag vorab per Mail (mit Lesebestätigung und anschließend per Einwurfeinschreiben).

Liebe Grüße
Kämpferherz
 
OMG...das kann nicht deren Ernst sein.
Also weiter geduldig bleiben...
Danke !
LG Kämpferherz
 
Hallo Kämpferherz,

ich würde anders vorgehen. Wieder einen Brief - Einschreiben mit Rückschein - Dich auf Deinen Antrag vom xx.xx.2023 beziehen und um Bestätigung Deines Antrages bitten!. Eine Bestätigung eines Antrages sollte ja keine 4 Wochen dauern!!!

Desweiteren darauf hinweisen, dass Du / Ihr keine zeitliche Verschleppung akzeptiert, weil dies zum Schaden Deines Sohnes "körperlich" passiert.

Du willst jetzt die Bestätigung des Antrages und die Zuweisung eines Architekten, Ingeniers, eines auf Bäder Umbuch spezialisierten Fachmannes zur Datenaufnahme, Ausarbeitung der Umbauten.

Weise in diesem Zuge auch darauf hin, dass Handwerker / Fliesenleger etc. aktuell Monate Wartezeit haben um Aufträge abzuarbeiten.

Du könntest mal eine Hand voll Handwerker anrufen und mal fragen, wie lange es dauert, bis sie Kapazitäten haben die Leistungen auszuführen.

Dies könntest Du auch noch in das Schreiben einfügen.

Somit erbringst Du den Nachweis, was eine "Verschleppung" auch noch nach "Auftragserteilung" in Zeit mit sich bringt!

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kämpferherz,

unabhängig von der Antwortdauer Deiner BG, kannst Du schon mal Angebote einholen. In der Regel kommt da jemand von der BG, schaut sich den Raum an, schickt die Daten dann eine Architektin, die dann eine Skizze anfertigt, wie das Bad umgebaut werden kann. Es gibt DIN Vorgaben, entweder barrierearm oder Behindertengerecht, je nach Größe des Bades. Die BG will dann mindestens zwei Angebote haben. Da das bekanntermaßen ja auch dauert, kannst Du schon mal anfangen. Ein versierter Installateur kennt sich da auch aus. Wir haben das alles hinter uns, haben allerdings den Vorschlag der BG nicht angenommen und auf eigene Kosten und vor allem nach unserem Geschmack alles umgebaut, was sicher nicht jeder finanziell stemmen kann. Denk auch an die Türverbreiterung, sofern ein Rollstuhl eine Rolle spielt. Viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüße

Reickja
 
Liebe Kassandra und Reickja, sehr gute Ansätze, Danke! LG Kämpferherz
 
Top