• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Autounfall wirklich schuld?

Seriuz

Neues Mitglied
Registriert seit
17 Feb. 2016
Beiträge
1
Guten Tag,
Ich hatte am Freitag den 12.02.2016 ein Autounfall als ich mit einen Arbeitskollegen unterwegs war.
Und wollte jetzt hier mal Fragen ob ich Schuld bin und ob es sich lohnt dagegen anzugehn.
Also wir waren in einer 50er Zone Relativ übersichtlich natürlich ohne Überhollverbot sind hinter ein 5er Bmw gefahren ca 400m und er wurde immer langsamer und langsamer als ich dan bei 30kmh angekommen war wollte ich überhollen ich setze Blinker links gib Gas und will ihn halt ganz Normal dranvorbei fahren als ich ca 1m vor sein Auto war kommt auf einmal der Blinker von ihn nach links.
Ich habe natürlich sofort gebremst aber zuspät er ist einfach sofort rübergezogen jetzt ist die Sache ich denke eigentlich das ich nicht Schuld bin allerdings bin ich jetzt als Verursacher eingetragen soll ich dagegen angehen oder nicht.
Info: Ich habe keine Rechtsschutzversicherung und frage mich ob ich eine Relatische chance habe damit durchzukommen

MFG.
Daniel
 
hallo Daniel,

wie lautet denn der vorwurf gegen dich? und wie war die anstosssituation? eine skizze und die bezeichnung der anstossstellen mit dem schadensbereich wären ganz hilfreich.

geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h - ist das ausserhalb einer ortschaft?

gruss

Sekundant
 
Hallo Daniel,

klingt fasst identisch, wie bei meinem Sohn letztes Jahr
Tipp 1: Schaden an Fahrzeugen fotografieren aus allen Richtungen
Tipp 2: Heute hier und jetzt alles aufschreiben, was geschehen ist. Wann, wie, war die Straße trocken - Witterung-
Tipp 3: zugezogene Polizei fragte ob er mit einer Verwarnung von 35€ einverstanden sei, nein, er sage jetzt erstmal nichts, wer schuld hätte, er war sich keiner bewußt - Verfahren wurde nach Monaten wegen widersprüchlicher Aussagen der beiden Beteiligten eingestellt
Tipp 4: einen sogenannten Erstberatungstermin bei einem Verkehrsanwalt, der kann dir genauer sagen, was in deinem Fall zu beachten ist. Kostet dich ca 100€ - 200€ aber es kann sich echt lohnen.
Tipp 5: Zeugen schriftlich benennen und der ihren Bericht einholen.
Tipp 6: Kontakt mit gegnerischer Haftpflicht, ob die deinen Schaden anschauen wollen.

Antwort des Anwalts bei meinem Sohn:
Schon beim Zündschlüssel rumdrehen startet deine Sorgfaltspflicht - denn ein Auto kann auch eine Waffe sein.
Tempo 50 heißt nicht, der andere muss 50 fahren, sondern der kann, er kann auch langsamer, das hat der Nachfolgende auszuhalten.
Derjenige, der seine Fahrspur-bzw. Richtung ändert, hat eine erhöhte Sorgfaltspflicht und muss sich so verhalten, dass menschenmöglichst nichts passiert.
Am sichersten wäre das Vorbeifahren nur dann, wenn der andere nicht nur langsamer macht sondern stillsteht.
Du hättest ja nicht vorbeifahren müssen, sondern abwarten, der hätte ja auch ein medizinisches Problem haben, ihm schlecht oder übel sein können oder aber ein technisches Problem.
Keiner kann dich zwingen an einer unsicheren Situation vorbeifahren zu müssen.

Ergebnis bei meinem Sohn - er war bereits auf gleicher Höhe parallel zum Anhaltenden, der fast stillstand und plötzlich vom Fahrbahnrand einschwenkte und ihn zwischen Kotflügel und Beifahrertüre erwischte - laut gerichtlich bestelltem KfZ gutachter: aufgrund des Schadensbildes ließen sich Geschwindigkeiten ermitteln und die Reaktionszeit und dass für ihn die Kollision nicht vermeidbar war. Da er aber nicht abgewartet hat wurde ihm eine Mitschuld von 10% aufgebürdet.

Gegner hatte Klage angestrengt obwohl seine KfZ Haftpflicht bereits nach deren eigenen Sachverständigen 50% Schaden anerkannt hatte. Mein Sohn sei zu 100% alleine schuldig, zu schnell gefahren, Verkehrsraudie, hätte geschnitten und Crash provoziert. Damit kamen die nicht durch und waren zu 90% wegen fehlendem Schulterblick und blinken etc selber schuld.

Zeitverlauf: Crash Anfang September, Klage Dezember, Verhandlung März

LG Teddy
 
Überholen bei gleichzeitigem Linksabbiegen

Hallo Daniel,

ich hatte in meiner Praxis www.unfallreko.de mittlerweile mehrere derartige Konstellationen. Wenn das Überholen nicht verboten war, Du Dich bereits auf der Überholspur befunden hast und dies durch Deinen Unfall Gegner bemerkt hätte müssen, dann hättest Du eine Chance tatsächlich eine Gegenklage auf Schadenersatz zu gewinnen.

Herzliche Grüße vom Rekobär :)
 
Hallo Teddy,

vielen Da für deinen Post, sehr gut erklärt!
 
Unfallskizze machen, Bilder vom Schaden aufnehmen und nach Zeugen suchen. Dann kannste auch mal unverbindlich beim Anwalt anfragen wie realistisch er deine Chance einschätzt.
 
Hallo,

nimm Kontakt mit deiner KFZ-Haftpflichtversicherung auf, schildere den Unfall (du bekommst dazu schriftlich einen Fragebogen) - dann kannst du auch erst einmal abwarten, wie deine HPV den Schaden einschätzt. Die wollen nämlich auch nicht bezahlen, wenn ihr Versicherter an dem Unfall nicht schuld ist. Wenn du Glück hast, regeln das die beiden gegnerischen Haftpflichtversicherungen unter sich ...

Trotzdem solltest du den Unfall und die Schäden an deinem und am gegnerischen Auto so gut es geht dokumentieren.

Viele Grüße,

Rudinchen
 
@ Seriuz,ich kann deinen Unfall sehr gut nachvollziehen,ich habe auch schon öfter knifflige Situationen gehabt wo das "nicht blinken" oder erst "beim abbiegen blinken" beinah einen Unfall nach sich gezogen hat,aber ich hab bis jetzt immer Glück gehabt:eek:.
Ist echt ne Unsitte geworden und ich glaub manche haben ganz vergessen das Sie nen Blinker am Auto haben (vor allen Dingen die mitm Stern,die meinen glaub ich der linke Hebel ist nur für die Lichthupe;)).
Dabei ist der Blinker das wichtigste Instrument mit anderen Verkehrsteilnehmern zu kommunizieren.
Also ich glaub (juristisch hab ich keine Ahnung) das dich keine Schuld trifft, da ich mal in der Fahrschule gelernt hab das man als erstes den Blinker betätigen muß,bevor man überhaupt seine Geschwindigkeit verrringert,damit die anderen Verkehrsteilnehmer wissen was man vor hat (vom Schulterblick ganz zu schweigen).

LG Hotte
 
Ohh ja diese Blinker vergessen Typen gibts hier auch. Irgendwann steige ich mal aus und reise einem noch seine Blinkhebel aus dem Auto, weil die es nicht kapieren.
 
Hollis,

Ohh ja diese Blinker vergessen Typen gibts hier auch. Irgendwann steige ich mal aus und reise einem noch seine Blinkhebel aus dem Auto, weil die es nicht kapieren.

die gibt es ständig. Bitte den Hebel nicht rausreißen, sonst kann derjenige nicht blinken. Der behauptet es könne ihm nicht selbst passieren den Blinker zu vergessen (außer er hätte noch nie einen Führerschein besessen und kennt sich mich der Materie nicht aus oder er ist ein Fahranfänger und von sich selbst eingenommen; denkt er könne ja keine Fehler machen) - der lügt - Fahrfehler sind immer möglich und immer damit zu rechnen. Voraussichtlich fahren und nicht ablenken lassen, daß ist das oberste Gebot. Nicht mit reiner Perfektheit rechnen.

In der Stadt sucht man doch ziemlich oft einen Parkplatz und verlangsamt dadurch. Außerhalb wäre ich da skeptisch! Oder während der Fahrt tritt ein Blinker defekt auf (z.B. Glühbirne fehlt aus) schon schlimm! Unkaputtbare Glühbirnen und Sicherungen erwünscht!

Nur so als Tipp.

gruß

Hollis
 
Top