• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Autounfall wegen fehlerhafter Beschilderung (WI-Schierstein Richtung Frauenstein)

Teo123

Neues Mitglied
Registriert seit
23 Mai 2016
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich schreibe hier in das Forum, weil mein Vater aufgrund einer fehlerhaften bzw. nicht vorhandenen Verkehrsbeschilderung einen Autounfall verursacht hat. Er war in der Nacht von Donnerstag (19.05.16) auf Freitag (20.05.16) unterwegs von Wiesbaden-Schierstein Richtung Frauenstein, um auf die Auffahrt der A66 Richtung Rüdesheim zu gelangen. Ganz genau war auf der Grorother Straße (L3441) unterwegs und fuhr an einem Schild mit dem Hinweis vorbei, dass die Verkehrsführung geändert wurde (ohne weitere nachfolgende Hinweise). Da es dunkel war und mein Vater mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs war, konnte er nicht erkennen, dass sich danach auf dem Boden die Markierungen einer Vorfahrtsstraße befanden. Er hätte stehen bleiben müssen und den Fahrern auf der Vorfahrtsstraße ihre Vorfahrt gewähren müssen. Ein Schild, welches auf diese Vorfahrtsstraße hinweisen sollte, fehlte jedoch zu diesem Zeitpunkt. Es waren also nur die Streifen auf dem Boden vorhanden. So kam es zu einem Unfall, als ein Autofahrer auf der Gegenseite der Vorfahrtstraße folgen wollte. Es wurde niemand verletzt, jedoch kam es zu leichten Schäden an beiden Autos. Eine darauf eintreffende Polizei bestätige, dass die Verkehrsbeschilderung mangelhaft war. So wurde im Laufe der nächsten Stunden das entsprechende „Vorfahrt gewähren“-Schild prompt aufgestellt.
Seine Frage an die Community lautet nun, ob jemand im Laufe der letzten Woche (so um den Donnerstag rum) auf dieser Straße Richtung Frauenstein ähnliche Probleme mit dieser fehlerhaften Beschilderung hatte? Kam es zu einem ähnlichen Unfall bei jemanden?
 
Hat er Fotos gemacht?

Hallo Teo123,

ich persönlich war dort nicht unterwegs. Habe aber trotzdem einen Hinweis bzw. eine Frage. Hat er von der Situation Fotos gemacht? Wenn ja, sehe ich gute Chancen notfalls gegen das Land Hessen vorzugehen.

Die Beschilderung muss für die Verkehrsteilnehmer so geschaffen sein, dass sie auch unmissverständlich verstanden wird.

Auf jeden Fall sollte Dein Vater dahin gehend einen Verkehrsrechtsanwalt befragen.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hallo Rekobär,

vielen Dank für die rasche Antwort. Mein Vater konnte leider keine Bilder machen, da sein Handy-Akku leer war zum Unfallzeitpunkt. Seine Unfallgegnerin hat jedoch Bilder gemacht.
Ja, der Anwalt wird auch eingeschaltet werden. Nur hatte er gehofft, dass sich in diesem Forum weitere "Geschädigte" finden lassen, denen dasselbe passiert ist. Nochmal recht herzlichen Dank für die Rückmeldung und noch einen schönen Abend!

Herzliche Grüße zurück

Teo123
 
Hallo Teo123,

wenn ihr einen Anwalt eingeschaltet hat, kann der sich die Polizeiakte anfordern. Wenn ihr Glück habt, haben die Polizisten die fehlende Beschilderung dokumentiert und dann dürfte es zu keinen weiteren Unklarheiten wegen des Schildes kommen.

Falls die Polizisten das nicht dokumentiert haben in ihrem Unfallbericht, könnt ihr nur noch darauf hoffen, dass die Unfallgegnerin die fehlende Beschilderung im Foto festgehalten hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Anzeige in der regionalen Tageszeitung zu schalten (möglichst zeitnah - so schnell wie möglich), in dem ihr die Frage nach Augenzeugen stellt, die bezeugen können, dass an eben jenem Tag noch kein Vorfahrtszeichenschild aufgestellt war.

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Hallo Teo,
Ich denke auch, das die regionale Suche, ob Zeitungen, Radio o.ä. effektiver ist, um Beweise für die fehlende Beschilderung zu finden.
Dieses Forum ist ja recht überregional aktiv und die meisten UO finden erst her, wenn sie Probleme mit Anerkennung der Unfallfolgen o.ä. zu tun haben.
Also, eure Idee ist gut, aber hier wohl nicht wirklich zielführend.
Trotzdem alles Gute und viel Erfolg weiterhin.
lg Ellen
ps. Trotz allem seid froh, das kein Mensch zu schaden kam.
 
Hallo Teo,

ich denke, die Unfallgegnerin wird ihre Fotos gern bereitstellen, wenn dadurch die Schadensabwicklung beschleunigt wird.

Jeep, ich sehe auch eher eine regionale Anfrage, bzw. wissen ADAC, Verkehrswacht auch etwas?

Hoffe, deinem Vater ist nix passiert!

LG
Aramis
 
Hallo,

ich bedanke mich bei allen recht herzlich für die Antworten und die hilfreichen Tipps! Leider kann mein Vater die Unfallgegnerin schon seit Tagen nicht erreichen. Sie ist leider die einzige, die das fehlende Schild fotografisch dokumentiert hat. Ich hoffe, dass sie sich noch zurückmeldet im Laufe der nächsten Tage. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich das hier in das Forum veröffentlichen. Euch allen noch eine angenehme Woche!

Mit besten Grüßen

Teo123
 
Top