• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Autounfall beim Einparkvorgang / Ausweichvorgang

Unfallopfer87

Neues Mitglied
Registriert seit
15 Aug. 2016
Beiträge
2
Beim Haltevorgang in eine Parklücke auf einer gegenüberliegenden Staßtenseite ist mir ein Unfall mit einer Unfallgegnerin widerfahren.

Ich war auf einer Straße unterwegs, welche man am Rand auf beiden Seiten beparken kann. Da ich auf eine Freundin einen Moment warten musste und hinter mir einige Autos waren, entschloss ich mich, auf der gegenüberliegenden Straßenseite entgegen der Fahrtrichtung für einen kurzen Moment im Auto auf einem Behindertenparkplatz zu warten, da ich sonst in der Nähe keine Möglichkeit dazu sah und einige Autos hinter mir vorbei lassen musste.

Beim recht langsamen frontalen Einparkvorgang meinerseits in eine großzügige Parklücke ist mir das Auto meiner Unfallgegnerin im Rückwärtsgang in die Fahrertür gefahren. Das Auto war vorher für mich nur als abegestellt ersichtlich. Die Unfallgegnerin wollte ihre Parkposition nach dem Parkvorgang verbessern, da sie Ihrer Meinung nicht weit genug am Gehweg stand und musste deshalb erneut ausholen, um korrekt einzuparken. Deshalb hatte Sie nur den rechten Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren im Blick. Nach meinem Empfinden hätte ich mindestens 3-4 Sekunden in Ihrem Rückspiegel Sichtbar gewesen sein müssen, da ich auf halben Wege selbst festgestellt habe, dass sich ihr Auto noch bewegt und den Ausweichvorgang rückwärts schon wieder eingeleitet hatte.

Schwierige Kiste, aber kann man abschätzen, wer an dem Schaden Schuld ist?
 
Im Einparkvorgang getroffen oder bereit gestanden?

Hallo Unfallopfer87,

hast Du bereits in der Parklücke gestanden und zwar Sekunden lang, oder hattest Du während der Kollision ebenfalls noch eingeparkt?

Herzliche Grüße vom RekoBär:confused:
 
Hallo Unfallopfer87,

hast Du bereits in der Parklücke gestanden und zwar Sekunden lang, oder hattest Du während der Kollision ebenfalls noch eingeparkt?

Herzliche Grüße vom RekoBär

Ich war in Bewegung, habe auf halben Einparkweg bemerkt, dass sich das Auto meiner Unfallgegnerin nach hinten bewegte. Daraufhin habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und wollte ausweichen. Zu dem Zeitpunkt war es allerdings schon zu spät.
 
Wahrscheinlich Schuldteilung

Hallo Unfallopfer87,

das wird dann wohl eher auf eine Schuldteilung hinaus laufen. Vielleicht 50-50.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
hallo Unfallopfer87,

ich gehe davon aus, dass du (momentan) keine anwaltliche beratung hast; besteht denn eine rechtschutzversicherung? wie hoch schätzt du den schaden an den fahrzeugen und wie stellen sich unfallgegner und versicherung zum hergang?

Beim recht langsamen frontalen Einparkvorgang meinerseits in eine großzügige Parklücke ist mir das Auto meiner Unfallgegnerin im Rückwärtsgang in die Fahrertür gefahren.
... Deshalb hatte Sie nur den rechten Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren im Blick. Nach meinem Empfinden hätte ich mindestens 3-4 Sekunden in Ihrem Rückspiegel Sichtbar gewesen sein müssen, da ich auf halben Wege selbst festgestellt habe, dass sich ihr Auto noch bewegt und den Ausweichvorgang rückwärts schon wieder eingeleitet hatte.

nach deiner schilderung befand sich das beteiligte fzg in rückwärtiger fahrbewegung. hier ist eine besondere aufmerksamkeit gefordert. das sollte zumindest zunächst bei der unfallmeldung an die versicherung hervorgehoben werden.


gruss
Sekundant
 
Top