• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Autounfall beim Ausfahren meiner Einfahrt gemacht

kakashix

Neues Mitglied
Registriert seit
13 Juli 2017
Beiträge
1
Hallo,

ich bitte um eure Hilfe. Mir ist heute ein Unfall passiert und zwar wollte ich rückwärts aus meiner Einfahrt fahren, da wo ich mein Auto auch immer parke...

Beim raus fahren meiner Einfahrt standt unmittelbar dort ein PKW am Straßenrand, den ich dann voll erwischt habe...
Ich habe die Polizei dann verständigt und die wollten mir keine Streife schicken, da ich selber Fotos machen kann und es zur Versicherung schicken soll...

Ich gestehe auch ein, dass ich den Schaden verursacht habe, aber mir ist schon mal zu Ohren gekommen, dass man die Einfahrt / Ausfahrt vom privaten Grundstück immer freihalten muss und das man nicht dort direkt vor dem Eingang bzw. Ausgang am Straßenrand parken darf.


Ich kenne mich leider nicht so gut aus und wollte von euch wissen wie das mit der Rechtslage aussieht? Das geschädigte Auto stand wie gesagt genau bei meiner Einfahrt da am Straßenrand
 
Unfall

Hallo kakashix,

zu Deinem Problem. Natürlich darf niemand eine offensichtlich erkennbare Ausfahrt zuparken. Mir ist nicht ganz klar, warum Du das erst gemerkt hast, als Du rückwärts raus bist und den dort parkenden Pkw gerammt hast.

Dass Du die Polizei verständigt hast, ist schon mal gut. Ich hoffe Du hast auch eine Tagebuchnummer von der Polizei bekommen, auch, wenn die nicht vor Ort waren.

Der Hintergrund ist der, da sonst der Unfallgegner Strafanzeige wegen Unfallflucht stellen könnte.

Von der Haftung her würde ich auf 100 % von Deiner Seite aus tippen.

Also das nächste mal erst schauen, ob jemand die Einfahrt zuparkt, falls ja, Polizei verständigen wegen Behinderung des Verkehrs und erst nach dem Abschleppen des Behindernden aus der Ausfahrt fahren.

Herzliche Grüße vom RekoBär. :)

Warum kenne ich mich damit aus? Siehe hier: www.unfallreko.de
 
Hallo kakashix,

zum Glück hast du nur einen PKW erwischt!
Auch wenn es nicht erlaubt ist, irgend wo zu "Halten oder Parken", hat man jedoch kein Recht den anderen diesbezüglich zu schädigen!
Also deine Denkweise läuft ins leere!
Sei einfach froh, dass es nur Blech war!
 
hallo kakashixs,

klar kann man deinen Gedankengang nachvollziehen, du hast einen Fehler gemacht, weil jemand anderes einen vorher gemacht hat, also meint man der andere ist daran Schuld.

Leider sieht das im Verkehrsrecht etwas anderes aus: du hast dich jederzeit so zu verhalten, dass du auch bei Fehlern anderer niemanden schädigst.

Es wird dann nur überprüft, ob es dir trotz des Fehlers des Anderen, möglich gewesen wäre deinen eigenen Fahrfehler und dessen Folgen zu vermeiden, ... das ist das übliche Recht.

Du musst trotzdem Rücksicht nehmen, walten lassen, obwohl du vermeintlich dich im Recht fühlst. Vorrausschauende Fahrweise wird hier groß geschrieben.

Rückwärtsfahren = sich nach allen Seiten vergewissern, dass frei ist, langsames Fahren im Schritttempo, ständig auf der Hut sein, ob sich ein Fußgänger-Radfahrer-Kind nähert. Erst bei gefahrenfreier Situation, jederzeit bremsbereit, Vorgang beginnen.

Nur das zählt leider, egal welche idiotischen Purzelbäume andere vollführen.

Gruß Teddy
 
hallo,

auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es nicht das ist was man gerne hören will, aber ich kann besonders die erläuterungen von #Teddy nur unterstützen. und es macht es dir dann vielleicht auch etwas leichterzu akzeptieren, wenn du dir die dort genannten gründe vor augen führst, vor allem:

du fährst rückwärts von einem grundstück in den fahrbahnbereich. dabei hast du wohl kaum rückwärts geschaut und bist auch nicht mit entsprechender vorsicht zurück gefahren.

stell dir vor, statt des fahrzeugs wäre dort ein (klein)kind gestanden oder mit dem bobbycar gefahren! wie sähe es dann aus

und tröste dich auch damit etwas, dass offenbar keine polizei vor ort war, es dürfte dir ein nicht unerhebliches bussgeld ersparen, denn gerade beim rückwärtsfahren ist besondere rücksicht und vorsicht verlangt. entsprechend sind auch die strafen.

ich denke, diese gedanken lassen dir den ersten ärger etwas vergehen und alles besser einordnen.


gruss

Sekundant
 
Top