• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Autokauf

knuddel_0815

Neues Mitglied
Registriert seit
2 Mai 2015
Beiträge
9
Moin,

wollte mal Fragen ob jemand mit folgenden Erfahrung hat.

Also, einige Autohersteller geben ja beim Autokauf Rabatt wen der Käufer Schwerbehindert ist. Der Volkswagen Konzern bietet z.B. 15 % Rabatt an.

Wenn ich mir z.B. als Gesunder Mensch ein Auto kaufe, dann Bekomme ich ja auch Rabatte! Diese liegen ja auch bei fast 15% je nach Hersteller.
Wird der Schwerbehinderten Rabatt dann auf den Ausgehandelten Preis bezogen oder geht es nur um den Listenpreis?
Sonst wäre der Preisnachlass für Schwerbehinderte Menschen ja nur ein Reines Marketing!

gruß
 
Hallo,
der SB-Rabatt bezieht sich immer auf den Listenpreis des Herstellers (deine Konfiguration vom Neuwagen) und schließt weitere Nachlässe aus.
Der einzige Vorteil ist, dass du nicht verhandeln musst. Evtl. kannst du noch etwas bei deinem Händler erreichen - der Rabatt kommt aber vom Hersteller.
Gruß Prowler
 
Hi,
ich komme selbst ja (noch) nicht in den Genuss, kenne es aber von Bekannten.
Die haben mit dem SchB-Rabatt noch etwas obendrauf bekommen vom Händler. Aber nicht 15+15% z.B.
Waren so um 2-3000€ bei einem teureren Auto obendrauf...
Ist sicher eine Frage der Kulanz des Händlers und des Verhandelns und nicht pauschalierbar.
LG Ellen
 
Hallo @,

so wie es Elster beschreibt kenne ich das auch!
Es wird ein Preis für einen bestimmten PKW ausgehandelt, dann wird noch nach dem Sonderrabatt gefragt, gibt immer noch etwas oben drauf!
 
Mein Schwager hat sich neu einen VW T6 Multivan 2.0 geholt, Neupreis angeblich
47.047 Euro. Nach ewig langer Verhandlung waren 41.000 drin. Der Händler kann wenn er will schon Rabatte geben!
 
Hallo Brandgefährlich,

"
Mein Schwager hat sich neu einen VW T6 Multivan 2.0 geholt, Neupreis angeblich
47.047 Euro. Nach ewig langer Verhandlung waren 41.000 drin. Der Händler kann wenn er will schon Rabatte geben!
"

Ein Autohändler ist ein Kaufmann bzw. Unternehmer, der durch seine Tätigkeit Gewinn machen will und auch muss. Klar kann er Rabatte geben, jedoch nur zu einem bestimmten Prozentsatz. Danach wird es für ihn unrentabel und er verzichtet lieber auf den Verkauf, als Nasse zu machen. Die Rabatte werden durch VW-Mutterkonzern auch begrenzt.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Hallo Knuddel,

den SBH - Rabatt gibt es zusätzlich zu dem von Dir ausgehandelten, da meist vom Hersteller gewährt.
Einen guten Überblick zu den erzielbaren Preisen kannst Du hier bekommen:
Neuwagen-ah.de - Rabatte Neuwagen & günstig online Auto kaufen / Thüringen
Ich kaufe seit vielen Jahren auf diese Weise meine Autos (gerade wieder einen SMART mit ca. 27% Nachlass).
Negative Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Mein Händler vor Ort kann bei den Preisen natürlich nicht mithalten,
ich belästige ihn aber auch nicht mit Wünschen nach Probefahrten etc., er verdient bei mir am Service und an den Reparaturen (auch bei allen Garantiearbeiten) und er tut das gerne.

Grüße und gutes Neues Jahr
Juliomo
 
Hallo,
der SB-Rabatt bezieht sich immer auf den Listenpreis des Herstellers (deine Konfiguration vom Neuwagen) und schließt weitere Nachlässe aus.
Der einzige Vorteil ist, dass du nicht verhandeln musst. Evtl. kannst du noch etwas bei deinem Händler erreichen - der Rabatt kommt aber vom Hersteller.
Gruß Prowler

Moin in die Runde,
ich hab die Erfahrung gemacht das das genauso ist wie Prowler das hier beschrieben hat.
Der Vorteil ist das schon vorher der Rabatt feststeht bevor es um das eigentliche Auto geht.
Ich habe mir letztes Jahr einen Land Rover gegönnt (entspannter Ein-und Ausstieg,entspanntes Fahren durch adaptives Fahrwerk und Memory Sitze):). Habe bei 2 veschiedenen Land Rover Partnern aus meiner Region angefragt und beide gaben mir 20% Schwerbehindertenrabatt auf den Listenpreis,als ich mir mein "Traumauto" denn konfiguriert hatte,war der Angebotspreis auch bei beiden Händlern identisch. Den Zuschlag erhielt denn der Händler von mir,der für unseren Gebrauchten (Inzahlungnahme) 3000,-€ mehr geboten hat.

SG Hotte
 
Top