• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ausbildung zum Tischler mit Bandscheiben- Vorfall in der LWS?

Rene1202

Neues Mitglied
Registriert seit
30 Mai 2020
Beiträge
4
Alter
26
Guten Morgen zusammen:),

Ich hatte mal vor einziger Zeit einen Beitrag hier hochgeladen. Zu der Zeit hatte ich 2 frische Bandscheiben- Vorfälle in der LWS.
Ich musste meine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer leider aus diesem Grund abbrechen. :(

Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Kaufmann im E- Commerce. Allerdings macht mir diese überhaupt keinen Spaß und sollte nur vorübergehend sein.
Meine Beschwerden sind sehr gut abgeklungen und im Dezember diesen Jahres wird auch noch aktiv Sport für meine Wirbelsäule gemacht, um diese noch mehr zu stabilisieren.

Mein Herz schlägt allerdings immer noch für das Handwerk und überlege, ob ich im Jahre 2022 eine Ausbildung zum Tischler anfangen soll?
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es für mich überhaupt noch mit 23 eine Zukunft im Handwerk? Und wenn`s Tischler nicht sein sollte, welcher Beruf im Handwerk wäre mit leichten Einschränkungen ausführbar?

Vielleicht gibt es ja hier noch Menschen, die das Handwerk mit Bandscheiben- Vorfällen ausüben :)
 
Hallo und Guten Morgen zurück

Ich komme auch aus den Handwerk, und bin dann 20 Jahre später in die Industrie gegangen.
als Tipp such Dir einen grösseren Betrieb, weil da erahrungsgemäss mehr auf die Gesundheit der Mitarbeiter geschaut wird,
zb. Manipulatoren sind Hebehilfen für schwere Teile, sprich Tischlerplatten zum bearbeiten auf den Maschinen, sonst hast Du 1 zu 1 die selben Probleme wie beim Landschaftsbau.
im diesem Dezember ?? ansonsten ist natürlich Sport absolut das richtige wast Du tun kannst.

gruss gerd
 
Hallo Rene,

eine Ausbildung als Tischler mit 23 J. und BSV :oops:?

Natürlich wird der Tischler noch gebraucht, aber so wie früher noch
das er in seiner Werkstatt (ohne Stress) vor sich hin werken kann, dass gibt es
nur noch ganz selten.

Die meisten Tischler müssen auch auf Montage bzw. haben längere Anfahrwege zur Baustelle.
Ich habe drei gelernte in meiner Bekanntenkreis/Verwandtschaft und die wissen was Sache ist.

Nein ich würde dir mit 23 J. und BSV nicht zum Beruf "Tischler" raten, dein Rücken
braucht eine leichte Tätigkeit Laufen-Stehen-sitzen, keine Zwangsbewegungen, wenig Stress, kein übermäßiges Heben, usw.


In meiner Familie und Bekanntenkreis waren es 15 Leute die Umschulen mussten mit mir eingeschlossen.

Der jüngste war so alt wie du mit dem gleichen Leiden BSV (vorher Mechaniker) und hat eine Umschulung
in die Richtung Qualitätssicherung gemacht und konnte hierbei gut w. g. Fuß fassen.
(unbefristeter Vertrag und gute Bezahlung)

Info:

Grüße
 
Hallo Rene,

der Meinung und den Aussagen von Siegfried schließe ich mich an.

Auch bezweifle ich, dass Du die medizinischen Einstellungsvoraussetzungen erfüllen kannst.
Deine Wirbelsäule heilt leider nicht, der Verschleiß/die Schäden werden sich auch noch mit dem Alter verschlimmern.

Ich möchte Dir dringend von einer handwerklichen Tätigkeit abraten.

VG
Forstwirt
 
Top