• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ausbildung/Arbeitsplatz zum Kaufmann für Büromanagement

Hallo,

@Mehlstaub,
nein, lass dir deinen positiven Blick in die Zukunft nicht "vermiesen", ich denke auch nicht, dass das irgendjemad wünscht. Ich gehe davon aus, dass sich jeder für dich freut, wenn alles gut ausgeht!

In das Duell möchte ich mich nicht einmischen (Eichentisch?).

Es wurde bereits darauf hingewiesen, wen dieses Angebot zur Umschulung anspricht - nicht diejenigen, die noch mobil sind, sondern Menschen, die kaum Auswahl haben aufgrund ihrer Einschränkungen. Für diese wurde dieser Tipp eingestellt.

Ich mische mich hier ein, weil ich wichtig finde (nochmal) darauf hinzuweisen, dass die BG mit einer Umschulung, die evtl später in Arbeitslosigkeit führt (was man NIE in der Hand hat), ihre "Schuldigkeit" getan hat.
Deshalb kam der Hinweis, dass man sehr genau hinschauen sollte, auf welche Umschulung man sich einlässt.
Dies sollte bei dem "Hickhack" wirklich nicht untergehen.

Liebe Grüße
HWS-Schaden
 
Hallo,

ich freue mich auch über jeden, der nach seinem Unfall und langer Auszeit eine berufliche Perspektive hat.

Bei einer Ausbildung nur von zu Hause bin ich allerdings weiterhin mehr als skeptisch! Und die Arge nimmt gerne Berufe in ihrem Programm auf, die eigentlich nicht so die "Renner auf Anstellung" sind (weil überlaufen).

Eure praktischen Beispiele zeigen allerdings, dass Behinderte eine (kleine) Chance haben, wieder beruflich tätig zu werden. Natürlich muss man dem Arbeitgeber noch mehr zeigen, was man kann.

Rudinchen, nichts gegen deinen Beitrag an sich, aber hast du schon mal in einem Büro gearbeitet? Weißt du, wie rau dort manches Mal der Ton ist, obwohl er gar nicht so gemeint ist? Für jedes Unternehmen geht es in erster Linie um Gewinn. Kaufmännische Angestellte sind nicht an ihre Bürostühle getackert und warten, dass Feierabend wird. Da muss neben seiner Routinearbeit öfter mal jemand von einer Minute auf die andere eine Entscheidung treffen, um nicht u. U. ein ganzes Werk zum Stillstand zu bringen.

Wie will das jemand von zu Hause aus bewerkstelligen, der gar nicht weiß, wie der Betrieb eigentlich tickt, weil er den noch nie von innen gesehen hat?

Bei der körperlichen Behinderung liegt da nicht das Problem, aber du hast auch die zeitliche? und psychische Notwendigkeit für die Möglichkeit solcher Ausbildungen genannt.

Zeitlich habe ich extra mit einem ? versehen, weil es auch für diese Ausbildungsform zeitliche Vorgaben der IHK gibt, welche letztlich die Prüfung abnehmen muss. Es handelt sich schließlich um keine Halbtagsausbildung.

Wenn jemand psychisch nicht voll belastbar ist - wie soll er da unter Eigenregie die Ausbildung überhaupt schaffen?

Liebe Grüße
Derosa
 
Hallo Mehlstaubadipositas

Kaufmann für Büromanagement wird es seit kurzem genannt. Vorher: Kaufmann für Bürokommunikation-wo ist der Unterschied ? Niemand will eine Ausbildung/ Umschulung in Frage stellen.

Liebes Rudinchen nochmals Dank für die Links!

@ Sheep: die Generation Praktikum- ein halbes Leben Ausbeutung auf hohem Niveau!
Eine echte Schande, wie hier Fachkräfte ( und deren Familien) versklavt werden...

LG
Aramis
 
Hallo derosa,

bei einem Telearbeitsplatz wirst du Arbeiten erhalten, die du dann auch von zu Hause erledigen kannst - sonst würde es diese Arbeitsplätze nicht geben!

Zeitlich eingegrenzt: UO, die versch. Termine/Therapien tagsüber wahrnehmen müssen, die sich nicht mit den normalen Arbeitszeiten vereinbaren lassen; Menschen, die Angehörige pflegen, Dialsyse-Patienten, ...

Psychische Gründe könnten Ängste sein, das Haus zu verlassen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, PTBS-Patienten nach einem Überfall, ...

Das wird jetzt aber mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein - wenn ihr mehr Fragen habt, die euch auf der Seele brennen, wendet euch doch einfach an die virtuellen Bildungswerke ...

Viele Grüße, Rudinchen
 
Hallo zusammen wollte fragen ob jemand einen tipp für mich hat. und zwar möchte eine umschulung im kaufmännischen bereich machen aber die drv finanziert mir nur eine 10 monatige Qualifizierung, was mir nix bringt.War letztes mal im bfw Schönberg zur Arbeitserprobung und der Arzt und Psychologe konnten es nicht verstehen, dass ich mit 29 Jahren keine Umschulung kriege.
Üb
er Tipps wie ich es machen kann, dass ich ne Umschulung kriege würde ich mich sehr freuen.
 
Top