• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Auffahrunfall, Verursacher behauptet, der dadurch entstandene Schaden an meinem Fahrzeug sei vorher schon vorhanden

eisenwolf

Neues Mitglied
Registriert seit
20 Nov. 2014
Beiträge
14
Während ich an einer rot leuchtenden Ampel auf das Grün-Signal wartet, fuhr ein PKW krachend auf. Dannach fuhr er ein Stückchen zurück und blieb stehen.
Der Verursacher blieb in seinem Wagen sitzen, wartete bis ich ausstieg und ihn auf den Auffahrunfall ansprach. Er erklärte mir, dass ich nur dummes Zeug reden würde, er sei nicht aufgefahren, ich sei zu dumm zum Autofahren und hätte die Schäden an meiner Kofferraumklappe sowie Stossstange selbst verursacht. Er sei nicht bereit, den Schaden zu tragen. Mit dem Handy nahm ich die Schäden an beiden PKW auf (bei mir eingedrückte Kofferraumklappe sowie Stossstange ), beim Verursacher geborstene Scheinwerfer, zerstörte Stossfänger und ein eingedrückter Kühlergriff. Der Verursacher erklärte erneut, dass ich die Schäden an meinem Fahrzeug selber verursacht habe und nun einen Dummen suche, dem ich die Schuld in die Schuhe schieben könne. Er sei nicht bereit. über seine Versicherung meine Schäden zu regulieren. Sollte ich die Polizei rufen oder seine Versicherung informieren, würde er mich zusammmenschlagen. Dann wendete er und fuhr davon.

Das Nummernschild und den Verursacher habe ich dokumentiert. Ich stand mit meinen unzerbeulten PKW an der roten Ampel, bis der Verursacher auffuhr.

Wie soll ich nun vorgehen ohne Schaden zu erleiden?
 
Hallo,

Anzeige erstatten.
Alles andere für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß von der Seenixe
 
hallo,

das ist ja eine verrückte sache, wenn sie sich wirklich so zugetragen hat.

ich erlaube mir mal die frage, warum hier nicht gleich die polizei verständigt wurde! nach der beschreibung dürfte es genügend spuren an der unfallstelle gegeben haben, die wahrscheinlich - ein datum oder eine zeit ist leider nicht genannt - kaum mehr auffindbar sein dürften. es schweres versäumnis. das gilt auch für spuren am fahrzeug, da sicher lackübertragungen stattfanden.

falls etwas davon nachholbar ist, solltest du schnellstmöglich mit dienem fahrzeug zur nächsten polizeidienststelle, um mögliche spuren sichern zu lassen. gleiches gilt für möglicherweise noch vorhandene spuren am unfallort. ein zerbrochener scheinwerfer hinterlässt schon mal genug splitter, die auf das verursachende fahrzeug hinweisen. zudem ist eile dringend geboten, um evtl schadensbeseitigung zu verhindern.


gruss

Sekundant
 
Hallo eisenwolf,

ich hoffe, wenn Du offensichtlich nicht die Polizei gerufen hattest, wenigstens so blickig warst, die beiden Fahrzeuge so zu fotografieren, dass man die Höhen der beschädigten Teile erkennen kann.

Damit kann man nämlich den Unfall rekonstruieren und feststellen, welche Schäden vom Unfall stammen und ob es tatsächlich bei deinem Fahrzeug Altschäden (Schäden, die vorher da waren und bisher nicht repariert wurden) gab, wie vom Unfallgegner behauptet.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)

,
 
Hallo,

Ich nehme an, der Unfall ist noch nicht lange her. Druck dir die Fotos aus, nimm sie mit zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Unfall mit Fahrerflucht. Den Unfall-Fahrer solltest du dabei so genau wie möglich beschreiben, damit er hoffentlich gut identifiziert werden kann. Dann wird die Polizei tätig, kann Spuren an deinem Fahrzeug sichern, evtl. auch an der Unfallstelle. Die Polizei kann den Halter des Autos ermitteln, kann dann hinfahren und sich die Schäden am Unfallfahrzeug anschauen, sofern sie nicht repariert wurden. Aber sie kann auch feststellen - bzw. über einen Gutachter feststellen lassen - ob etwas repariert wurde in letzter Zeit.

Sprich mit deiner Autoversicherung, schicke einen Unfall-Bericht inkl. Unfallfotos an deine Versicherung und besprich dich mit ihr, wie du weiter vorgehen sollst.

Der Halter des Fahrzeugs wird von der Polizei sicher ermittelt werden, aber er muss ja nicht mit dem Fahrer identisch sein... Deshalb ist eine gute Beschreibung des Fahrers wichtig. Kann sein, dass der Halter alles abstreiten, um den Fahrer oder sich selbst zu schützen. Dann muss die Polizei ermitteln...

Wird wahrscheinlich etwas dauern...

Viel Erfolg,

Rudinchen
 
Vielen Dank für die Tips.

War bereits bei der Kripo und habe Anzeige erstattet. Ein Beamter hat Spuren des Unfalls an meiner Kofferraumklappe aufgenommen, auf den Beweisfotos meines Handy habe ich den Unfallverursacher, beide Nummernschulder, die Schäden an beiden Fahrzeugen und die Scherben auf der Fahrbahn abgebildet.

Zum Unfallzeitpunkt drohte mir der Verursacher Prügel an, wenn ich die Polizei rufe. Da ich auf eine Schlägerei keine Lust und ein kleines Kind im Auto hatte, hab ich darauf verzichtet. Der Unfallverursacher ist dann auch zügig davongefahren.
 
aber hallo,

um so wichtiger, dass solche täter aus dem verkehr gezogen werden!

dennoch wäre es für einen nachweis besser gewesen, zumindest die glassplitter zu sichern. du schreibst nach wie vor nicht, wann der vorfall gewesen ist, evtl sind ja noch reste am unfallort vorhanden. möglich, dass auch ein zeugenaufruf hilfreich ist, wenn es welche geben kann.


gruss

Sekundant
 
Hallo,

Wenn du ihn auf Fotos am Unfallort abgelichtet hast, dürfte es ja schnell geklärt sein durch die Polizei...

Viel Erfolg! Berichte mal, wie es weitergeht.

Rudinchen
 
Die Beamten der Kriminalpolizei hatten eine Spurensicherung und -diagnose durchgeführt, und konnten dadurch den Auffahrunfall dem Verursacher zuordnen (dieser hatte Spuren von meinem Fahrzeug an seiner vorderen Stoßstange und am Kühlergrill). Es gab eine Gegenüberstellung zwischen mir und dem Verursacher. Dieser hatte seinen Chef mitgebracht, (das Fahrzeug war eine Firmen-PKW einer Immobilien-Verwaltung), beide Personen behaupteten, ich hätte den Schaden an meinem Fahrzeug selbst verursacht und würde nun unbeteiligte Dritte zur Schadensregulierung suchen. Solche dummen Leute wie ich, sollte man aus dem Verkehr ziehen.

Der anwesende Revierpolizist bat mich dann nach draußen und fragte nach meinen Vorstellungen zur Wiedergutmachung. Ich erklärte, dass ich das Auto wieder in dem Zustand wünsche, wie es vor dem Auffahrunfall bestand. Weiterhin äußerte ich meine Befürchtungen zu den vom Verursacher angedrohten Handgreiflichkeiten und Gewalttaten, weil ich den Auffahrunfall polizeilich gemeldet habe.

Trotz der Beweise durch Spurensicherung und -diagnose leugneten der Verursacher und sein Chef ihre Beteiligung an dem Auffahrunfall. Der Revierpolizist nahm die Beiden mit auf den Flur, nach ca. 15 Minuten schien die Sache erledigt. Die Beiden verschwanden mit gesenkten Kopfen, mein Auto hat nächste Woche einen Werkstatttermin.
 
hallo eisenwolf,

bei dem gegnerischen fahrzeug wird es sich nicht um ein uralt-modell handeln, wenn es ein firmenfahrzeug ist. wurde denn daran gedacht, den speicher auszulesen? und aus reinem interesse: wie sah das fahrzeug denn mittlerweile aus - waren schon reparaturarbeiten vorgenommen worden?


gruss

Sekundant
 
Hallo Sekundant,
beim gegnerischen Fahrzeug wurden keine Reparaturen durchgeführt, daher konnte die Spurensucherung ja die Beweise sichern.
 
Hallo Eisenwolf,

hast du dir einen Rechtsanwalt genommen? Gibt es schon Kontakt mit der gegnerischen Haftpflichtversicherung, du kannst den Schaden auch fiktiv abrechnen.

MFG Marima
 
Top