• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

AU normal, dann wegen Arbeitsunfall

humpel

Mitglied
Registriert seit
11 Sep. 2006
Beiträge
85
Guten Morgen,

ich bin aktuell krankgeschrieben, das noch 4 Wochen.
Jetzt soll ich in 5 Wochen zu einer BGSW wegen meinen Arbeitsunfall.
Wie ist das denn wenn ich dazwischen nicht arbeiten gehe, wird dann ab Bescheinigung Arbeitsunfall auch der höhere Verletzengeldbeitrag gezahlt oder nicht?

vielen DAnk
 
Hallo humpel,

ich gehe bei der Beantwortung Deiner Frage zunächst davon aus, dass Du aktuell nicht wegen des Arbeitsunfalls krank geschrieben bist und Krankengeld von Deiner Krankenkasse wegen einer anderen Erkrankung beziehst.

In Kürze sollst Du auf Kosten der BG zu einer BGSW-Maßnahme.

Das Problem das hier besteht nennt sich im Fach-Terminus ÜBERHOLENDE KAUSALITÄT.

Dies bedeutet, dass solange die Arbeitsunfähigkeit wegen der allgemein Erkrankung besteht auch weiterhin Krankengeld von der Krankenkasse gezahlt werden muss.
Erst dann, wenn die Arbeitsunfähigkeit wegen der Allgemeinerkrankung endet und dann Arbeitsunfähigkeit wegen des Arbeitsunfalls besteht beginnt in diesem Fall der Bezug von Verletztengeld.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Viele Grüße
Fender01
 
Top

Hallo und vielen Dank,

das ist genau das was ich wissen wollte, super.

Vielen Dank
 
Top