• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Asbest - ein tödlicher Krimi

Hallo Jova,

was war pauschal? Es war nicht meine Absicht zu pauschalisieren.
Dieses Frühjahr hatte ich für kurze Zeit einen Patienten, der an seinem Pleura-Mesotheliom verstorben ist. Diese Erkrankung wird nur durch Asbest ausgelöst.
Ja, das trifft auf das Pleura-Mesotheliom zu.
Es gibt aber noch viele andere durch Asbest ausgelöste Erkrankungen.
Mit denen gibt es Probleme der Anerkennung.

Diese Asbesterkrankungen sind Langläufer. Die ersten Krankheitssymptome tauchen oft erst Jahrzehnte nach der Exposition auf. Aus diesem Grunde erleben wir jetzt die Krankheitsausbrüche von Expositionen vor vielen Jahren. Wie bei vielen anderen Krankheiten auch gibt es allerdings eine gewisse Zeitspanne zwischen den ersten Symptomen und der eindeutigen radiologischen Diagnostik.
Das ist bekannt.

Die Erkrankung lässt sich aber eindeutig im RÖ/CT nachweisen.
Für das Pleura-Mesotheliom trifft das zu.

LG
 
Hallo HWS-Schaden,

Es gibt aber noch viele andere durch Asbest ausgelöste Erkrankungen.
Mit denen gibt es Probleme der Anerkennung.

Ja, das kann ich mir vorstellen, besonders wenn Jemand jemals in seinem Leben geraucht hat. Was den Bremer Vorgang betrifft kann man die Asbestexposition derzeit nur attestieren lassen. Anerkennung als Berufskrankheit gibt es halt nur bei Erkrankung, nicht allein bei Exposition.

Gibt es eine Stelle, an der man derartige Expositionen vermerken kann, um später die Krankheitsursche nachweisen zu können? Wird das bei den BGs gemeldet?

Grüße Jova
 
Top