• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Asbest - ein tödlicher Krimi

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
5,224
Ort
Bayrisch-Schwaben
Asbest - ein tödlicher Krimi. Seit 120 Jahren

Der Asbestkrimi ist ausführlich dokumentiert unter www.ansTageslicht.de/Asbestkrimi - wieder in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung,
die am Samstag, 16. März 2019 auf ihrer Wissenschaftsseite berichtet.

Nur die gesetzlichen UV Träger oder die Vorsorge Einrichtung "GVS" untergebracht bei der BG ETEM in Augsburg negieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Ja, dahinter steckt sehr gute Recherche.

Weder das Thema Asbest ist verwaist noch die Benutzung von Asbest - global.
Es wird in einigen Ländern weiterhin völlig bedenkenlos eingesetzt und von Nutzern aus Unwissenheit höchst riskant benutzt - der Rubel rollt andernorts weiter.
Indien ist nur eines der Beispiele. Wer im www nicht fündig wird und mehr wissen will: ich verlinke die Infos bei Bedarf.

LG
 
Die Süddeutsche Zeitung schreibt in Ihrem Artikel (link siehe oben):

"Daher wächst die Zahl der jährlichen Asbest Toten immer weiter,
1600 zählt bereits die offizielle Statistik im Jahr 2017"

Hier sind sehr deutliche Parallelen zu allen andern UO zu finden :

"Dem Ministerium stehen gegenüber den Berufsgenossenschaften fachlich wie dienstrechtlich keine Weisungs- oder Aufsichtsrechte zu" - anstageslicht.de

Resümee
Der Ministerialbeamte Harald GOEKE will offenbar damit das bestätigen, was wir in einem anderen Zusammenhang ausführlich beschrieben haben: Das System der Gesetzlichen Unfallversicherung ist ein Staat im Staate, ein undurchsichtiges Schattenreich, das sich jeglicher öffentlichen, sogar der politischen Kontrolle entzieht:

Das Schattenreich: Arbeitsmedizin und Gesetzliche Unfallversicherung - anstageslicht.de

https://www.anstageslicht.de/filead...beitsmedizin/Das_Kartell_BUCH_ZWEI_260518.pdf
 
Asbest ist allerdings nur eine von vielen BK-Baustellen.
Egal wo man hinsieht, es wird überall gelogen und der Kranke Mensch betrogen.

Auch bei Arbeitsunfällen ist es nicht anders!
 
Hallo

Asbest-Regen nach Brand (Großbrand Holzhafen)
https://www.weser-kurier.de/bremen/...te-bruchstuecke-aus-asbest-_arid,1911743.html

Vielleicht stößt ein betroffener Mensch auf dieses Forum, wer weiß.
Der Vorfall zeigt, dass intaktes (früher verbautes) Asbest keineswegs unproblematisch ist, wie manchmal berichtet wird.

Anm.: Der Wind weht eher stark. Dem letzten Absatz, dass gerade nichts in der Luft herumfliegt, schenke ich keinen Glauben.

LG
 
Hallo HWS-Schaden,

die Feuerwehrleute und andere Beteiligte des Löschvorganges, Aufräumtrupp alle sind mit Asbest in Berührung gekommen.
Ob dann ggf. eine Erkrankung sich daraus entwickelt ist ungewiss, eher ja als nein (meine Meinung)

Wenn die Brocken dann überfahren, zertrampelt werden, sind "Flocken" in der Luft, noch gefährlicher als der aktuelle Virus.

Das System der Gesetzlichen Unfallversicherung ist ein Staat im Staate, ein undurchsichtiges Schattenreich, das sich jeglicher öffentlichen, sogar der politischen Kontrolle entzieht:

Jetzt wird dann das BK Gesetz geändert und wer weiß was das für die Menschen bedeutet (ich meine mal nichts Gutes)
 
Hallo zusammen.

Da die Feuerwehrleute durch einen Einsatz keine 'Faserjahre' zusammen bekommen, würde die BG, die Unfallkasse oder wie die Verantwortlichen im Krankheitsfall auch heißen werden, jeglich BK-Übernahme ablehnen.

Resignierte Grüße
Hefti
 
Hallo zusammen,

also ganz so pauschal geht es nun nicht zu. Dieses Frühjahr hatte ich für kurze Zeit einen Patienten, der an seinem Pleura-Mesotheliom verstorben ist. Diese Erkrankung wird nur durch Asbest ausgelöst. Wird sie diagnostiziert, dann gibt es auch kein Problem mit der BG. Er wurde jedenfalls bestens versorgt von seiner BG.

Diese Asbesterkrankungen sind Langläufer. Die ersten Krankheitssymptome tauchen oft erst Jahrzehnte nach der Exposition auf. Aus diesem Grunde erleben wir jetzt die Krankheitsausbrüche von Expositionen vor vielen Jahren. Wie bei vielen anderen Krankheiten auch gibt es allerdings eine gewisse Zeitspanne zwischen den ersten Symptomen und der eindeutigen radiologischen Diagnostik. Die Erkrankung lässt sich aber eindeutig im RÖ/CT nachweisen. Kann aber dauern,bis es so weit ist. Dann allerdings wird sie anerkannt.

Grüße Jova
 
Top