• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Arztberichte Berufsunfähigkeit

Nati123

Neues Mitglied
Registriert seit
29 Juni 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe den Fragebogen der Versicherung zur Beurteilung der Berufsunfähigkeit vor mir liegen. Zugleich soll ich Arzt- und Klinikberichte mit senden, sofern sie mir vorliegen. Andernfalls werden diese eh für die Beurteilung durch die Versicherung von den einzelnen Stellen angefordert. Mein behandelnder Hauptarzt wird wohl definitiv angeschrieben, was mein Orthopäde ist.

Ich habe von meinem Orthopäden alle Unterlagen in Kopie erhalten, die von ihm an das Versorgungsamt für die GdB/Merkzeichen Feststellung gingen.

Ich habe mir nun gedacht, diesen Stapel der Versicherung zu senden. 1. Es sind alle Klinik- und Arztberichte enthalten. 2. Der Bericht meines Arztes für das Versorgungsamt beschreibt die Diagnosen, den Befund, die Art, das Ausmaß und die Funktionsstörungen. Aus meiner Sicht ist alles drin, man könnte es auch 1 zu 1 in den Fragebogen übernehmen, da dies dort auch abgefragt wird. So wird es schon von dem mich behandelnden Mediziner und nicht durch mich als Laien beschrieben. Ich dachte, so könnte ich es gleich hinzulegen. Abgesehen davon wird mein Orthopäde wohl sowieso wegen seiner Beurteilung angeschrieben. Inhaltlich wird diese wohl nicht anders ausfallen als die an das Versorgungsamt.

Meine Frage: Meint Ihr ich kann genau diesen Bericht schon gleich der Versicherung senden? Oder bin ich zu blauäugig? Ich kenne deren Anfrage an die Ärzte nicht. Soll ich lieber abwarten bis die Versicherung meinen Arzt anschreibt und ich lege nur die Klinikberichte, aber nicht den Arztbericht, der zur Vorlage beim Versorgungsamt geschrieben wurde, bei? Ich bitte um Eure Meinungen. Vielleicht gibt es hier auch lesende Versicherungsmitarbeiter, die täglich solche Anfragen stellen. Ich bin unsicher, ob ich das richtige Tue.

Das einzige, was mich an dem Befundbericht stört ist, dass in der Überschrift steht "Zur Vorlage beim Versorgungsamt". Andererseits kann ich das der Versicherung kurz in meinem Anschreiben erläutern...

Also bitte ich um Eure Meinung. Vielen Dank vorab.
 
Top