• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Arzt verschreibt kein Tilidin mehr?

newworldorder89

Neues Mitglied
Registriert seit
19 März 2023
Beiträge
1
Guten Tag,


ich bekomme seit einigen Jahren Tilidin Retardtabletten 100mg/8mg N3 gegen starke Rückenschmerzen von meinem Hausarzt verschrieben.
Bei mir reicht so eine N3 Packung für ein ganzes Jahr lang, da ich diese nur gelegentlich nehme, wenn die Schmerzen sehr stark sind.


Nun hat mir mein Arzt gesagt dass er von nun an generell keine Tilidin Tabletten mehr verschreibt, da viele Leute davon abhängig werden und die Tabletten missbrauchen und ich von nun an auch keine mehr bekomme.

Ich habe ihm gesagt dass man ja sehr deutlich sehen kann, dass ich sie nicht missbrauche wenn ich lediglich 1x im Jahr mir ein Rezept dafür hole. Aber er sagt trotzdem nein.

Ich habe nun sehr starke Schmerzen und war letzte Woche im Krankenhaus und die haben mir eine Spritze gegeben, aber kurze Zeit später waren die Schmerzen wieder unerträglich. DIe meinten im Krankenhaus, dass ich mir vom Arzt die Tabletten verschreiben lassen kann.


Ich war nun auch bei 2 anderen Ärzten und die haben ebenfalls nein gesagt.


Ich möchte mir die auch nicht illegal besorgen oder ähnliches, weil ich mit so was garnichts zu tun habe.


Ich würde gerne um Rat fragen, wie ich meinem Arzt klar machen kann, dass ich das Medikemant brauche und ganz sicher nicht missbrauche. Habt ihr da Vorschläge?

Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter.


Ich bedanke mich bei euch im voraus.
 
Hallo,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Deine Frage ist etwas außergewöhnlich und von mir bisher persönlich nicht beobachtet worden. Welche Alternativen bietet Dir Dein Arzt denn an? Wenn Du schon seit Jahren dort in Behandlung bist, dann sollte er Dich ja am besten einschätzen können.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo,

Ich würde zum einen zu einem Schmerzarzt gehen (falls du dort noch nicht bist) und mich mit diesem besprechen.

Damit es vielleicht schneller geht, würde ich mich an die Krankenkasse wenden. Es ist ja auch nicht im Interesse der Kasse, wenn sie dir Krankenhaus Behandlungen bezahlen müssen anstatt eine Packung Tillidin im Jahr...

Viele Grüße

Rudinchen
 
Retartabletten sind nicht für eine gelegentliche Einnahme geeignet. Absolut nicht. Wenn du nur ab und zu Medikamente brauchst bist du mit Cox2 Hemmern ausreichend versorgt, so wird das jedenfalls dein Arzt sehen.
Retardtabletten sind ein Dauermedikament und bei nur gelegentlichen Einnahmen bleiben ja auch kostbar die Nebenwirkungen. I
Entweder solltest du mal stationär in eine Schmerzklinik gehen um den ordnungsgemäßen Gebrauch von opiaten lernen oder eben auf Akutmedikamente zugreifen im Fall von Schmerzen
 
Ich bin auch bei Rudinchen und ToffeeFee und lege dir einen Besuch beim Schmerzarzt oder einer Schmerztherapie nahe.
 
Liebe(r) @newworldorder89,
leider kann ich Dir keine PN schreiben.
Habe im Internet gesucht und habe auf der Seite eines Rechtsanwaltes eine umfangreiche Dokumentation zu Tilidin gelesen.

Eine Möglichkeit wäre, sich beim Apotheker, der bisher Dein Rezept eingelöst hat, zu erkundigen, ob es neue Anordnungen bezüglich des Tilidin gibt.

KS 1973
 
hallo @newworldorder89

Ich habe ihm gesagt dass man ja sehr deutlich sehen kann, dass ich sie nicht missbrauche wenn ich lediglich 1x im Jahr mir ein Rezept dafür hole. Aber er sagt trotzdem nein.

ich kann es nachvollziehen, dass man seine "eigene" einstellung zur anwendung hat, nur war wohl die offenheit hier kontraproduktiv. mir wurden die bedenken des arztes auch erst spät bewusst, aber ich habe dann den regeln entsprechend die einhaltung der vorgaben zugesagt. am besten nochmal mit dem arzt reden, sie haben schliesslich auch ihre vorgaben (die erlaubnis zur verschreibung derartiger medis hat nicht jeder arzt, und vermutlich werden auch die verschreibungen und verwendungen entsprechend überwacht).


gruss

Sekundant
 
Top