• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Arzt Suche

bertel01

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11 Feb. 2009
Beiträge
624
Ort
Vechelde
Hallo @all,
seit meinem Unfall 08.2008 habe ich Bewegungseinschränkungen und Muskelverspannungen im HWS Bereich. Wer kennt einen guten Arzt im Raum Braunschweig der auch Funktions MRTs und CTs anwendet oder erstellt.
Ich habe hier im Forum schon ab und zu etwas über diese spezielle Art der Diagnosestellung gelesen und da ich wissen möchte woran ich bin ist dieses für mich bestimmt das geeignete Mittel.
Vielen Dank und LG Wolfgang
 
hallo bertel,

das funktions-mrt wird v.a. angwendet, um bänderschäden (anrisse, durchrisse, vernarbungen etc.) im bereich der kopfgelenksbänder (z.b. ligamenta alaria) zu erfassen. das machen in deutschland die praxen für upright-mrt in köln, hannover, aschheim bei münchen (siehe google). ich war in aschheim und zufrieden. zahlt die gesetzliche kk nicht, kostet ca. 700 €.

das funktions-ct wird v.a. gemacht, um funktionsstörungen im bereich der oberen hws zu erfassen, d.h. ob einzelne oder mehrere wirbel überbeweglich oder unterbeweglich sind wie z.b. bei funktionellen kopfgelenksstörungen. der beste arzt dafür ist wohl dr. friedburg in karlsruhe. die untersuchung zahlt die gkv auch nicht, kostet ca. 400 €.

wenn deine beschwerden schon so lange bestehen, könnte es durchaus sein, dass die o.g. verletzungen/funktionsstörungen vorliegen und bisher unerkannt geblieben sind. ich selbst habe beide untersuchungen 1 jahr nach meinem unfall machen lassen, da ich die selben beschwerden wie du und noch andere hatte und niemand die ursache gefunden hat. allerdings würde ich sie bei o.g. ärzten erstellen lassen. danach ist es wichtig, dass du einen arzt hast, der die befunde versteht und das dann auch behandeln kann.

viele grüße
derrotekobold
 
Top