• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Arthrose - Was tun bei Gelenkverschleiß?

Siegfried21

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10 Sep. 2006
Beiträge
2,565
Ort
BW
Hallo,

vieles bekannt, aber doch........interessant;)


SWR-Betrifft Sendung 30.3.2016 | 20.15 Uhr | 44:44 min
Arthrose - Was tun bei Gelenkverschleiß?

Schmerzen beim Aufstehen, „eingerostete“ Knie, schmerzende Hüften oder Schultern und ein Knirschen in den Gelenken: Etwa sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose oder „Gelenkverschleiß“. Viele kämpfen sich durch verschiedene Therapien, bevor es dann doch heißt: ein künstliches Gelenk muss her. „Betrifft“ stellt verschiedene Methoden vor, die versprechen, eine Operation zumindest um viele Jahre hinauszuzögern, wenn nicht sogar ganz zu vermeiden.

Quelle:
http://swrmediathek.de/player.htm?show=5558faf0-f5a2-11e5-a0a4-0026b975f2e6


Grüße
Siegfried21
 
Hallo Siegfried21,

genau sehr interessant, dass hast du prima eingestellt, so kann man wirklich sogar viele Jahre eine OP umgehen bzw. auch vermeiden.
Ich habe zum Beispiel einen kleinen Hund mit dem muss ich mindestens 2 mal am Tag raus, diesem kleinen treuen Kerl habe ich viel zu verdanken,
sogar eine Knie OP durch Folgeschäden kann ich zumindest bisher vermeiden.
LG
Wolle
 
Hyaluronsäure also nicht nur gegen Falten, wie schön.
Gibt es ja auch als Kapseln. Ob das ggf. auch wirken würde? Sollte man mal erfragen.
Sollte man sich auf jeden Fall mal merken.
 
hallo maggy,

in manchem ist Hyaloronsäure drin. Ich nehme regelmäßig Augentropfen gegen das Trockenheitsgefühl und sie helfen sehr. Es ist in einigen Kosmetika vorhanden.

Im Film wurden Spritzen eingesetzt mit zwei Komponenten in einer Spritze. Die erste Portion ist eine dünnflüssigere Variation, der die Knorpeloberfläche abdeckt und sich in die Lücken und Unebenheiten verteilt. Dann folgt sofort der zweite Teil mit einer dickflüssigen Hyaloronsäure, die dann gelartig als Stoßdämpfer zwischen den Knorpeln wirkt.

Manche kommen damit jahrelang klar. Anfangs sind es drei Spritzen binnen drei Wochen, dann so alle 9 Monate. Einige sind nach jahrelanger Odysee glücklich damit und können eine OP verschieben oder ganz vermeiden.

Jeder muss erstmal probieren ob das was für einen ist. Die Beispiele im Film sind sehr interessant - breit gestreut und machen Mut für die Chance auf ein schmerzärmeres Leben

LG Teddy
 
Hallo zusammen,

ich bekam solche Spritzen und nicht wenige. Muss sagen geholfen haben die mir nur so 4 Wochen lang. Dachte immer, ach ist das jetzt super.....
Durfte nach der Spritze 5 Tage nicht laufen. Man erklärte mir, dass sich das Mittel nicht festigen kann, wenn man läuft. Es würde reißen und bringt dann nichts.
Mein D-Arzt spritzt sie mir jetzt nicht mehr, wegen der kurzen Zeit der Linderung. Das Risiko einer Infektion möchte er bei mir nicht eingehen.

Das sind meine Erfahrungen mit den Spritzen.


MFG Pharao50
 
Pharao ,bekamst du denn auch schon die zwei Komponeten Spritze ?
ich habe den Beitrag auch gesehen und fand den sehr interssant .Mich würden die Kosten interessieren .Leider wurde diesbezüglich nichts gesagt .Was muss man ca bezahlen pro Spritze ?
LG Anna
 
Hallo,

für Arthrose Behandlung-Linderung kann ich noch empfehlen:

Braunhirse:
http://www.dorn-forum.info/artikel/illig.php

Steirocall Tropfen:
http://www.steierl.de/download/HoffnungfuerArthrosepatienten.pdf

Zeel comp N:
http://www.heel.de/upload/Heel_de_PatBro_Arthrosebeschwerden_4451.pdf

Heel Traumeel:
http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-Rheumatische-Beschwerden.html

Vitamin D3 Spiegel:
http://arthrose-journal.de/leben-mi...zen-und-beweglichkeit-von-adiposen-patienten/
https://www.deutsche-apotheker-zeit.../01/vitamin-d-kann-schmerzen-nicht-verringern

Entsäuerung mit rechtsdrehender Milchsäure:
http://www.naturheilverfahren-hessen.de/kur-mit-rechtsdrehender-milchsaeure/
http://www.asconex24.de/PDF/RMS-Krebsmedizin.pdf

Magnetfeldtherapie:
http://www.rehabilitationsklinik-sa..._Bad_Saulgau/PDF/aktuell/Flyer_Magnetfeld.pdf
http://www.aerztezeitung.de/medizin...etfeldtherapie-macht-arthrose-knie-flott.html
http://www.orthopaedicum-frankfurt.de/magnetfeldtherapie.html
https://www.ppm-marburg.de/Magnetovital/Download/Magnetfeldtherapie bei Arthrose.pdf

Nicht invasive Induktionstherapie:
http://www.praxis-dres-fischer.de/induktionstherapie.php
http://www.apotheken-anzeiger.de/die-beste-therapie-bei-chronischen-rueckenschmerzen_628328/
http://www.spurbuch.de/de/produktle...ie-nichtinvasive-induktionstherapie-niit.html

W. g. es geht i. d. R. in der Behandlung um eine Linderung von Schmerzen, Schwellungen um auch wieder mehr Beweglichkeit zu erreichen und um ein künstliches Gelenk,
so lange wie möglich hinaus zu zögern.

Die Magnetfeldtherapie und die Starke "nicht invasive Induktionstherapie"
können ggf. schon auch in den Knorbelstoffwechsel eingreifen
;)
und werden auch von vielen Ärzten, HPs, REHA-Kliniken als Zusatztherapie angeboten!

Die eigentliche Knorpelreparatur ist schwer machbar, außer?

Stammzellentherapie:confused:

http://www.orthopaediezentrum-muenchenost.de/de/aktuelles/arthrosebehandlung-mit-stammzellen/

http://www.regmed.uni-tuebingen.de/?q=de/gelenke-regenerieren-mit-stammzellen-gegen-arthrose

Grüße
Siegfried21
 
@Maggy53 Als Kapseln hab ich Hyaluronsäure noch nicht gesehen, aber es gibt sie als Nahrungsergänzungs-Getränk. Ich nehm das her, seits mir eine Freundin empfohlen hat (siehe https://www.regulat-beauty.com/produkt/regulatpro-hyaluron/), da es neben meinen Hautproblemen finde ich auch bei Gliederschmerzen hilft. Die klassische Spritzenbehandlung hab ich allerdings Gott sei dank bisher noch nicht gebraucht.
 
Top